Volkshochschule Delmenhorst setzt auf KI – Ausstellung und Kurse

Künstliche Intelligenz (KI) ist eins der Themen dieser Zeit. Bei der Volkshochschule Delmenhorst  kommt sie bereits zum Einsatz. Die Bildungseinrichtung setzt zum Beispiel Chatbots ein. Ihr Wissen gibt die VHS nun weiter, in Form von Kursen für Unternehmen und Privatleute. Und auch eine Bilder-Ausstellung mit entsprechendem Themenbezug gibt es im Lichthof.

„Das Thema KI beschäftigt uns seit anderthalb Jahren“, sagt Lennart Sandvoß, Bereichsleiter für Berufliche Bildung der VHS – „in Kursen und Prozessen“. So käme Künstliche Intelligenz bereits beim Antragsmanagement, bei der Berichterstellung und bei Chatbots zum Einsatz. Dieses Wissen gibt die VHS nun in Form von Kursen weiter.

Firmenkurs auf Anfrage

So gibt es auf Anfrage für Firnen den Kurs „KI-gestützte Antrags- und Berichterstellung für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Kultur, Gesundheit & Soziales“. Dieser Tagesworkshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Bereich Soziales, Gesundheit oder Kultur. Behandelt werden die KI-gestützte Antrags- und Berichterstellung. Auch Grundlagen des „prompting“, der zielführenden Kommunikation mit KI, wie zum Beispiel ChatGPT, werden vermittelt und auch über Chancen und Risiken aufgeklärt.

Kreative Bildbearbeitung im Dialog mit KI

Wie man sich derweil mit KI kreativ austoben kann, zeigt der Kurs „Kreative Bildbearbeitung im Dialog mit Künstlicher Intelligenz (KI) (Kurs-Nr. 24A5487). Kursleiter ist Eckhard Rüger, in Delmenhorst bekannt als – inzwischen pensionierter – Lehrer vom Schulzentrum Süd und aktuell als Lehrer an der Tagesrealschule der VHS aktiv. Während seiner Berufszeit war er zudem im grafischen Bereich für die Schulbuchverlage Westermann und Bertelsmann tätig.

Mithilfe von verschiedenen Apps zur Bildbearbeitung, die teilweise mit KI arbeiten, hat er eigene Handyfotos bearbeitet und durch Verfremdung in Kunstwerke verwandelt. Das Ergebnis ist noch bis zum 24. Mai im Lichthof der VHS zu sehen. Dort hängen hinter Glas 70 seiner digital veränderten Bilder. Mal erinnern sie an ein Aquarell, andere an ein Bild von Salvador Dalí.

KI zum Verfremden von Bildern

Rüger nutzt KI als Mittel, um die Fotos zu verfremden. Ein Foto zu verfälschen, wie etwa beim inzwischen berühmt gewordenen Werk vom Papst in der weißen Daunenjacke, ist dagegen nicht seine Intention. „Ich mag keine Fake-Fotos“, so Rüger. „Hier geht es um Bildbearbeitung. Das ist etwas ganz Anderes.“ „Der Künstler ist zu 100 Prozent Urheber des Bildes“, wie Hasan Bicerik, Bereichsleiter für Kultur und Gestalten/Digitales bei der VHS ergänzt. Wer es selbst einmal ausprobieren will: Am 4. April startet der Kurs  „Kreative Bildbearbeitung im Dialog mit Künstlicher Intelligenz (KI) (Kurs-Nr. 24A5487). Die Anmeldefrist endet am 27. März.

70 Werke von Eckhard Rüger hängen im Lichthof der VHS.

Der Kurs richtet sich an experimentierfreudige Teilnehmer mit Erfahrung im Handyfotografieren und Freude an bildnerischer Gestaltung. Ziel des Kurses ist der künstlerische Umgang mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen. Es werden selbst gemachte Fotos mit mehreren Apps zu Bildern mit surrealem, expressivem oder futuristischem Charakter verändert. Ein eigenes Smartphone ist für den Kurs nicht erforderlich. „Die VHS stellt hauseigene Samsung-Tablets mit den notwendigen Apps in ausreichender Anzahl zur Verfügung“, sagt Hasan Bicerik.

Kurs: Lernen mit KI

Auch ein Kursagebot für Lernen mit KI gibt es: Der Kurs „Effizient lernen & kreativ arbeiten mi KI (Chat GPT) (Kurs-Nr. 24A5452) startet am 22. April. Es werden die Vorteile und Gefahren von ChatGPT dargestellt und auf rechtliche Aspekte eingegangen.

Vortrag: Diskriminierung durch KI

Last but not least gibt es noch einen kostenfreien Vortrag, das Thema lautet „Soziale Ungleichheit und Diskriminierung durch KI in der Medizin?“ (Kurs-Nr. 24A1114, 20. Juni 2024, 19.00 – 20.30 Uhr). Prof. Dr. phil. Ingrid Schneider ist Professorin für Politikwissenschaft und beschäftigt sich mit der Problematik, was passieren kann, wenn KI in der Medizin Entscheidungen fällt. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Universitätsgesellschaft statt.

 

Infos zu allen Kursen unter www.vhs-delmenhorst.de/ki.

 

Bild oben: Kursleiter Eckhard Rüger hat Fotos mithilfe von KI verfremdet und gibt sein Wissen nun weiter.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert