Fotos

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, heißt es. Viele Bilder sagen also noch mehr. Willkommen bei den Bildergalerien von DelmeNews.de, dem Nachrichtenportal für Delmenhorst.

,

The „Rascals“ in der Markthalle – Eine musikalische Rückbesinnung [Fotogalerie]

Erinnerungen an eine goldene Musikzeit der 50er- und 60er-Jahre wurden am Samstagabend in der ausverkauften Markthalle geboten. Die Bremer Band „The Rascals“ gaben sich die Ehre. Hätten junge Leute von draußen einen Blick durchs Fenster auf das Publikum geworfen, sie wären wahrscheinlich der festen Meinung gewesen, es findet ein Konzert von Heino oder anderen Volksmusikstars statt. Weit gefehlt. Es gab zündenden Rock ‘n Roll und Beat aus der Jugend des inzwischen älter gewordenen Publikums. Zugegeben, vor mehr als 50 Jahren hätten diese Menschen sicherlich nicht so brav auf ihren Stühlen gesessen, um dem Beat der legendären Rascals zu lauschen, sondern hätten sich schwungvoll vor und neben der Bühne bewegt. Die Begeisterung über die Darbietung der zwölfköpfigen Gruppe merkte man ihnen aber auch im Sitzen an. Die Bremer Band, die sich nach einer langjährigen Ruhephase vor einiger Zeit reformiert hat, wusste das Publikum in der Markthalle unter dem Motto „The…
, ,

Mit E-Antrieb in die Zukunft – Delmenhorsts neue „Bimmelbahn“

Für Delmenhorster war sie untrennbar mit dem Weihnachtsmarkt verbunden und ein Highlight für mitfahrende Kinder: die seit 1977 von den Delmenhorster Kaufleuten von einem hessischen Unternehmer samt Fahrer gemietete „Bimmelbahn“. Nachdem es in den letzten beiden Jahren schwierig war, eine Bahn zu mieten, hat die Stadt Delmenhorst inzwischen eine eigene „E-Wegebahn“, so die offizielle technische Bezeichnung, erworben und will diese zukünftig nicht mehr nur zur Weihnachtszeit einsetzen. Noch ist unklar, ob sie bereits dieses Jahr zum Weihnachtsmarkt eingesetzt werden kann.   Organisiert hat den Kauf die Stabsstelle Wirtschaft. Im Gespräch mit unserer Redaktion hat Projektmanager Connor Hoffmann die neue Bahn und ihre Besonderheiten vorgestellt. Die größte Änderung zu den bisherigen Bahnen sind die Optik und der Antrieb. Während die letzten Jahre eine mit Diesel betriebene Lokomotive im traditionellen Design einer Dampflokomotive durch die Fußgängerzone ratterte,…
,

DFB-Pokal: SV Atlas präsentiert sich stark gegen Zweitligist FC St. Pauli [Fotos]

Der SV Atlas Delmenhorst hat sich beim Spiel gegen den Zweitligisten FC St. Pauli stark präsentiert. Besonders in der ersten Halbzeit konnte das unterklassige Team von Trainer Dominik Schmidt gegen den von der Papierform her übermächtigen Gegner überzeugen. Anders als der Endstand von 0:5 vermuten lässt, hat der SV Atlas sich sehr gut präsentiert: Immerhin war es eine Partie zwischen einem Zweit- und einem Fünftligisten. Daher konnte das Ergebnis das Fußballfest im städtischen Stadion an der Düsternortstraße nicht trüben. 4.999 Gäste sahen die Partie. Gäste machen Druck Von Beginn an machten die Gäste Druck und zeigten ihre Dominanz. Doch davon ließ sich Atlas kaum beeindrucken. In der 15. Minute erarbeitet sich Florian Stütz sogar die Chance für ein 1:0. Doch sein Schuss ging links am Tor vorbei. Bereits zwei Minuten später gab es eine weitere Chance für Atlas nach einer Ecke.  In der 25. Minute zeigten die Gäste allerdings das erste Mal, dass sie nicht umsonst…
, ,

Gehör für Klimaschutz verschafft – Klimastreik in Delmenhorst mobilisiert mehrere hundert Teilnehmer – Fotos und Videos

Anlässlich des heutigen, weltweiten Klimastreiks gingen auch an der Delme vor allem junge Menschen auf die Straße. Mehrere hundert Teilnehmer zogen durch die Innenstadt, um für mehr Klimaschutz zu werben.   Los marschierte der Demonstrationszug gegen 11.30 Uhr am Gymnasium an der Willmsstraße. Am Rathausplatz stießen weitere Teilnehmer hinzu. Nicht nur Schüler nahmen teil, sondern auch viele Erwachsene. Von den heimischen Politikern liefen unter anderen Marianne Huismann (Grüne), Hartmut Rosch (Linke) und Deniz Kurku (SPD) mit.   Teilnehmer: Klimaschutzmanager wichtig Nach einem kurzen Grußwort durch die Demo-Leitung ging es über die Lange Straße und Mühlenstraße einmal um die Fußgängerzone. Zurück auf dem Rathausplatz richteten die Organisatoren nochmal ein paar Dankesworte an die Teilnehmer. Unverständnis zeigten sie dafür, dass die Stadt ihren Klimaschutzmanager entlassen hatte. Seine Wiedereinführung im nächsten Haushalt begrüßten sie.   FDP-Ratsherr…
,

Auf den zweiten Blick lädt die VHS ein – Ausstellung von zwei besonderen Künstlern – Galerie

Die Delmenhorster Volkshochschule (VHS) auf dem Nordwolle-Gelände ist auch für die wechselnden Bilder-Ausstellungen in ihren Fluren bekannt. Diesen Freitag (6. September) startet "Auf den zweiten Blick". Los geht es um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.   Der Titel ist absichtlich mehrdeutig gewählt: Zum einen gibt es mehrere Bilder in der Ausstellung, die erst auf dem zweiten Blick verraten, welches Motiv ihnen zugrunde liegt. Andere laden dazu ein, zu raten, wo sie entstanden. Doch auch auf die Künstler selbst bezieht sich der Titel.   Nach Schlaganfällen Kunst entdeckt Der Fotograf Hans Münch und Maler Heiner Geldmacher hatten mit harten Schicksalsschlägen zu kämpfen. Geldmacher erlitt im Jahr 2000 einen Schlaganfall und ist auf seiner rechten Seite gelähmt. Bei Münch wiederum war es eine Gehirnblutung, die sein altes Leben als Unternehmer vor acht Jahren beendete. "Ich hab mich kaputt gemacht", resümiert er rückblickend über seinen Arbeitseifer, der schließlich…
, ,

Fensterfaszination in der Städtischen Galerie – Künstler Fredrik Værslev nutzt Gebäudearchitektur – Video und Fotos

Fredrik Værslev, ein Newcomer in der Kunstszene, zeigt seine raumangepassten Gemälde unter dem Titel „Fenstermalerei“ in der Städtischen Galerie Delmenhorst. Das Fenster ist für den Künstler eine Metapher, die er um seine Bilder baut. Somit vereint er den malerischen Aspekt mit der Architektur. Vom 31. August bis zum 20. Oktober ergänzen seine Bilder die markanten Fenster der Villa Haus Coburg. Van Gogh war für seinen ausdrucksstarken Malstil bekannt, leuchtendes Gelb nutzte er in vielen seiner Werke. Picasso war bekannt für seinen sehr abstrakten „Collage“-Malstil. Und Fredrik Vaerslav? Für ihn ist es ein Albtraum, wenn die Betrachter seiner Kunst eine malerische Geste in seinen Werken erkennen. Er verweigert seinen Gemälden eine persönliche Handschrift. Und dennoch hat er ein Markenzeichen: Er arbeitet in Serie. Kunst in Gebäude integriert Die weißen Wände vieler Museen waren Fredrik Værslev zu öde. Vor zwei Jahren besuchte der Norweger erstmalig das Haus Coburg…
,

Delmenhorster Arzt hilft Patienten am Kilimandscharo – Chirurgen geben Patienten neue Lebensfreude – Fotos

Doktor Alès Stanèk ist Chefarzt am Josef-Hospital Delmenhorst (JHD). Doch immer wieder zieht es ihn auch zu Patienten in anderen Ländern, die nicht über ein ausgeprägtes Krankenkassensystem wie in Deutschland Zugang zu Behandlungen haben. Jetzt ist er von seinem neuesten Einsatz am Kilimandscharo zurück. Und berichtet von seinen Erlebnissen.   Zusammen mit OP-Schwester Desiree Renz und dem pensionierten Krankenpfleger Kurt Vogt war Stanèk in Tansania nahe des berühmten Berges Kilimandscharo in Kibosho im Einsatz. Eine Woche lang behandelten sie dort mit drei Kollegen, darunter Doktor Andreas Schmidt, Patienten, die durch Unfälle oder Krankheiten optisch und motorisch geschädigt wurden.   Insgesamt 23 Patienten operiert Los ging der Arbeitstag gegen 5.30 Uhr am Morgen. Um 8 Uhr starteten die Operationen, Feierabend war um 18 Uhr, weil mit der Dämmerung dann Dunkelheit einkehrte. Insgesamt 23 Patienten kamen unters Messer.   Einer davon war ein HIV-positiver Mann,…
, ,

Barfußpfad eröffnet – Besucher erkunden die verschiedenen Untergründe – Fotos und Video

Trotz aller Klischees hat Delmenhorst auch schöne Ecken. Besonders die Graft ist auch dank Attraktionen wie dem Minigolfplatz bei den Bürgern beliebt. Eine weitere ist ab heute (12. August) geöffnet: der Barfußpfad. Dort können Besucher den Untergrund auf neue Weise erkunden. Zu finden ist der Pfad neben dem Spielplatz am äußeren Ring der Graft. Dort war vorher die "Freilichtbühne" zu finden: ein eher unscheinbarer Fleck mit Büschen und Bäumen. Durch den neuen Pfad dürfte er künftig bekannter werden. Von Sand bis Holz alles dabei Der Pfad selbst ist als wechselnde Folge unterschiedlicher Bodenbeläge gestaltet. Die sollen Barfuß erkundet werden. Besucher können über die Wiese neben dem Spielplatz oder vom Weg neben dem äußeren Graftring hingehen. Schuhe lassen sich in einem eigenen Regal abstellen oder aufhängen. Dann geht es zunächst über Steinpflaster. Das wird abgelöst unter anderem von Kies, Sand und Rindenstücken. An einer Stelle liegen bunte Steinchen, die wie…
,

Atlas spielt 1:6 gegen Werder Bremen im DFB-Pokal — Jahrhundertspiel als Fußballfest [Fotogalerie]

Das Jahrhundertspiel zwischen dem SV Atlas Delmenhorst und Werder Bremen ist Geschichte. Die Partie fand am Samstagabend, 10. August, im Weserstadion vor 41.500 Zuschauern und damit vor Rekordkulisse statt. Die Fans sahen mit der Partie, die 6:1 endete, ein tolles Spiel, das auf beiden Seiten nur Gewinner kannte. -- Bildergalerie am Ende des Artikels -- Am Schluss kam es so, wie es zu erwarten stand: Werder Bremen schlug den SV Atlas. Alles andere wäre auch schlichtweg eine Sensation gewesen. Doch der Oberligist SV Atlas, der vier Ligen unter den Erstligaprofis des SV Werder spielt, verkaufte sich sehr gut. Zwar ging Werder erwartungsgemäß bald mit zwei Toren in Führung. Doch in der 30. Minute gelang Tom Schmidt der Anschlusstreffer zum 1:2 für den SV Atlas und sorgte für ordentlich Jubel. Und das Tor war sauber erarbeitet und alles andere als ein Geschenk der Grün-Weißen. Auch im Rest der Partie, in der Werder u.a. dank Claudio Pizarro noch das eine oder andere Tor schoss, gelang…
, ,

Stadtgetümmel gestartet – Zahlreiche Angebote und Mitmach-Aktionen – Videos und Fotos

Jedes Jahr im Sommer lockt Graf Gerds Stadtgetümmel Besucher auf die Burginsel und die Hotelwiese. Heute (6. Juli) wurde das zweitägige Spektakel eröffnet. Das Fest ist noch bis 23 Uhr geöffnet, morgen geht es von 11 bis 18 Uhr weiter.   Trotz bewölkten Wetters war der Start vom Stadtgetümmel gut besucht. Vor allem Familien mit Kindern machten sich auf, um ins Mittelalter abzutauchen. Ihnen wird einiges geboten: Armbrustschießen, Bogenschießen, Ponyreiten, ein Kinderritterturnier, ein Karussell, ein Geschichtenerzähler und eine Flugshow gehören dazu. Händler bieten passende Andenken und Speisen zum Kauf an.   Highlight dürfte, so das Wetter mitspielt, heute Abend um 22.30 Uhr die Feuershow sein. Einen umfangreichen Überblick über das Programm geben wir hier.   Wir haben vor Ort die Eröffnung und einige Eindrücke in zwei Videos und zahlreichen Fotos festgehalten.   Update 24 Uhr: Wir haben die Feuershow der Gruppe LunaTix am Abend live aufgezeichnet.   Foto…
, ,

Marodes Haus in Westfalenstraße wird abgerissen – Arbeiten bis Ende August geplant – Galerie und Video

Von einem weiteren maroden Wollepark-Haus können sich die Delmenhorster verabschieden: An der Westfalenstraße 8 wird seit heute, 24. Juni, das leer stehende Gebäude abgerissen. Die Stadt verfolgt damit weiterhin ihre Pläne, das Wollepark-Quartier aufzuwerten.   Zufrieden mit dem Beginn zeigte sich Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD): "Ich hab heute Morgen ob überlegt, dass es gut ist, dass wir weitermachen. Wir wollenen dieses gesamte Areal sanieren. Und wir werden hier auch wieder etwas schickes machen."   Jahnz: Immobilienhaie haben Haus heruntergewirtschaftet Jahnz fand es schade, dass über den Abriss gesprochen werden müsse, während Wohnraum doch gerade dringend nötig sei. "Das ist im Grunde genommen eine Schande, dass man überhaupt so weit kommen muss", fand er. "Solche Wohnungseinheiten wurden benutzt für Kapitalanleger." Die Eigentümer - oder "Immobilienhaie" - hätten zwar die Miete eingezogen, aber nichts investiert. Dabei sei das Haus ursprünglich in den…
,

Burginsellauf 2019 gestartet – Gut 1.000 Läufer am Start – Galerie

Heute um zwölf Uhr ist der beliebte Burginsellauf 2019 gestartet. Über 1.000 Läufer, darunter 190 Einzelläufer, versuchen, möglichst viele Runden entlang der Graft zu schaffen. 1,205 Kilometer dauert eine davon. noch bis morgen (23. Juni) um 12 Uhr gehen die Athleten auf die Strecke.   Heino Krüger übernimmt die Moderation des Laufs. Musikalische Abwechslung bieten über den Nachmittag und Abend verteilt Jürgen Schöffel mit afrikanischen Instrumenten, Leona & Friends, Michael Kruse, Three and a half Pint sowie Kruse & Blanke am Lagerfeuer.   Feuershow am Abend Neu ist eine Feuershow, die von der Gruppe Spice ab 22.45 Uhr auf der Hotelwiese präsentiert wird. Hintergrund für den Wegfall des Feuerwerks, das stets zu den Höhenpunkten gehörte, ist ein Beschluss des Umweltausschusses aus dem Vorjahr. Dieser gestattet mit Ausnahme des Frühjahrskramermarktes auf der Burginsel keine Feuerwerke in der Brut- und Setzzeit. Wir waren vor Ort und haben viele Bilder au…