Archive - Allgemein Archive - DelmeNews - Das Nachrichtenportal für
Was hat DelmeNews noch über die Graft geschrieben? Wie war das mit der Sanierung der Innenstadt? Im Archiv von DelmeNews.de finden Sie die zurückliegenden Nachrichten des Nachrichtenportals für Delmenhorst.
Symbolbild AdobeStockVerfolgungsjagd durch Delmenhorst
Samstag Abend gegen 20:30 Uhr wollte eine Streifenwagenbesatzung einen VW Golf in der Bremer Straße kontrollieren, doch der 26-jährige Delmenhorster am Steuer gab Gas: Mit bis zu 170 Sachen raste er durch die Stadt und überholte andere Fahrzeuge halsbrecherisch.
Auf Höhe der Einmündung "Großer Tannenweg" verlor der Mann dann die Kontrolle über seinen Pkw, kam nach rechts von Fahrbahn ab und auf einem Privatgrundstück zum Stehen. Sowohl er als auch seine 19-jährige Beifahrerin, verliessen anschließend unverletzt das Fahrzeug und flohen zu Fuß in unterschiedliche Richtungen.
Drogen statt Führerschein
Beide Flüchtenden konnten durch die Besatzung des Streifenwagens gestellt werden, beide leisteten körperlichen Widerstand. Der 28-jährige Polizeibeamte wurde leicht verletzt, war aber weiter dienstfähig. Grund der Flucht waren eine nicht vorhandene Fahrerlaubnis sowie eine Drogenbeeinflussung bei dem Fahrzeugführer. Gegen beide Fahrzeuginsassen wurden Strafverfahren …

Flammen-Inferno in Brake
In Brake ist am Samstagmittag ein Doppelhaus in der Feldstraße komplett ausgebrannt und musste kontrolliert abgerissen werden. Ein Bewohner wurde verletzt, die Nachbarschaft evakuiert. Der Sachschaden beträgt rund 600.000 Euro.
Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte das Feuer bereits ein erhebliches Ausmaß angenommen, so dass eine sofortige Evakuierung der beiden Wohneinheiten und auch der Nachbarhäuser durchgeführt wurde. Den Wohnungsinhaber der zunächst brandbetroffenen Doppelhaushälfte brachte der Rettungsdienst in ein Krankenhaus, während die unverletzten Bewohner der anderen Doppelhaushälfte in der Nachbarschaft untergebracht wurden.
Gesamtes Gebäude kontrolliert eingerissen
Die Flammen griffen von der einen Haushälfte auf das gesamte Gebäude über, zumal sich die Löscharbeiten aufgrund der eng aneinander stehenden Nachbarhäuser sehr schwierig gestalteten. Nur durch den Einsatz der Drehleiter konnte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Häuser…

Blitzeinschlag in Mehrparteienhaus
Am Freitagnachmittag kam es im Rahmen eines starken Gewitters zu einem Blitzeinschlag in ein Mehrparteienhaus in der Lethestraße in Delmenhorst. Dabei wurden zwei Stromverteilerkästen komplett zerstört.
Das Ereignis führte zu einem vorübergehenden Stromausfall in Teilen der Lethestraße. Die Feuerwehr Delmenhorst war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort; zu Personenschäden ist es zum Glück nicht gekommen.
Bildquelle: AdobeStock

Politik zum Anfassen: Schüler der BBS1 Delmenhorst zu Gast bei der Oberbürgermeisterin
Wie attraktiv ist Delmenhorst für junge Menschen – und wer kümmert sich, wenn vermietete Wohnungen verfallen? Mit Fragen wie diesen sind 15 Schülerinnen und Schüler der denk:bar der BBS I ins Rathaus gegangen, um sie Oberbürgermeisterin Petra Gerlach direkt zu stellen.
Entstanden ist ein offenes Gespräch über Kommunalrecht, Herausforderungen und Chancen, das beide Seiten als ausgesprochen gewinnbringend bewerteten. Bereits im Vorfeld hatte sich die Gruppe intensiv vorbereitet und ihre Fragen bewusst kontrovers und herausfordernd angelegt. Die Themen reichten von den Maßnahmen der Stadt, um für junge Menschen attraktiv zu bleiben, über Klimaschutz und Nachhaltigkeit bis hin zu bezahlbarem Wohnraum und der Instandhaltung von Wohnungen.
Viele Instrumente, langwieriger Einsatz
Besonders intensiv wurde an zwei Stellen diskutiert. Zum einen ging es um den Zustand der Schulgebäude und das Spannungsfeld zwischen modernen Neubauten und in die Jahre gekommenen Bestandsimmobilien.…
DelmeNews - Jörn PetersenGelungenes Sommerfest des FDP-Bezirksverbandes Oldenburg in Delmenhorst
Der FDP-Bezirksverband Oldenburg hatte sich am Samstag, den 06. Juni 2026, auf der Delmenhorster Burgwiese zum Sommerfest zusammengefunden. Im Mittelpunkt standen der gemeinsame politische Austausch als auch das Netzwerken mit Mitgliedern aus der Region wie etwa Oldenburger Land, Friesland, Wesermarsch und Vechta. Begrüßt werden konnten neben den Parteifreundinnen und Parteifreunden Gäste sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der allgemeine Tenor: "Wir müssen das Vertrauen wieder zurückgewinnen."
Bei bestem Wetter, durfte gleich zu Beginn eine leichte verbale Spitze gegen die Sozialdemokraten natürlich nicht fehlen. Murat Kalmis bei der Begrüßung der Gäste: "Die Sonne scheint. Ab 18:00 Uhr kommt die SPD und dann regnet es." Sichtlich erfreut über das zahlreiche Erscheinen, stellte er einige der Gäste vor, bedankte sich bei den Unterstützern wie dem Unternehmer Sükrü Goktas als auch Andreas Kutschenbauer und seiner Familie, übergab…
Wikipedia LeihbaristaAntrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN: Bibliothek der Dinge in Delmenhorst
Am Donnerstag wurde ein Antrag der Fraktion 90/Die Grünen zum Thema „Bibliothek der Dinge“ im Ausschuss für Kultur und Sport einstimmig beschlossen. Beitragen möchte man mit dem Antrag dazu, dass Dinge, die nur selten gebraucht werden, sinnvoll weiter genutzt und ausgeliehen werden können. Das Ausleihen anstelle des Kaufs schone nicht nur den Geldbeutel, sondern sei auch ein Beitrag zu umweltbewusstem Konsum und zur Nachhaltigkeit.
Die „Bibliothek der Dinge“ umfasst ein breites Spektrum an Objekten, von Handwerksgeräten bis hin zu Partyzubehör. Mit diesem Angebot ermöglichen wir den Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu Gegenständen, die sie vielleicht nur gelegentlich benötigen oder vor einer Anschaffung testen möchten. So fördern wir nicht nur die Ressourcenschonung, sondern auch die soziale Teilhabe in unserer Gemeinde.
Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen, möchten Müll vermeiden und sehen sich gleichzeitig…
DelmeNews - Jörn PetersenAustausch zum Thema Sport und Ehrenamt mit Innenministerin Daniela Behrens
Im Vereinsheim des Delmenhorster Turnerbundes war am 04. Juni 2026 die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens (SPD) zu Gast. Gemeinsam mit dem SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Alexander Mittag stand insbesondere der Austausch zum Thema Sport und Ehrenamt auf der Agenda.
Alexander Mittag eröffnete das diskussionsoffene Format mit den Worten: „Kommunale Sportpolitik hat eine unmittelbare Auswirkung auf das Leben der Menschen vor Ort, auf die Sportvereine und natürlich auch auf das ehrenamtliche Engagement, das in diesem Kontext gar nicht hoch genug anzusetzen ist. Am Ende des Tages hätten wir ohne dies keine Sportvereine, keine sozialen Angebote und letzten Endes würde das fehlen, was uns alle zusammenhält.“ Dabei verwies er auf die Notwendigkeit eines guten Fördermittelmanagements und vernünftigen Projektmanagements. "Das Geld kommt ja nicht von ungefähr, das muss dann auch verwendet werden."
Und da sei die Kommune gefragt, die Gelder entsprechend umzusetzen.…

Dachstuhlbrand in der Fußgängerzone
Gestern Abend gegen 19 Uhr waberte schwarzer Rauch über der Delmenhorster Fußgängerzone: In der Lange Straße war der Dachstuhl eines leerstehenden Wohn- und Geschäftshauses in Brand geraten.
Vor Ort schlugen der Feuerwehr heftige Flammen entgegen, denn offenbar war der Brand vor der Alarmierung längere Zeit unentdeckt geblieben. Die geschlossene Bebauung in der Innenstadt machte es den 60 Einsatzkräften ncht leicht, ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Das gelang zwar, doch das Abriss-Gebäude brannte vollständig aus. Während der Löscharbeiten wurde die Fußgängerzone weiträumig abgesperrt. Der Schaden wird auf 200.000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand.
War es Brandstiftung?
Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Das zweigeschossige Gebäude wartet bereits seit längerer Zeit auf den Abriss, die Strom- und Gasversorgung war abgeschaltet. Nun wird untersucht, ob sich möglicherweise Personen unbefugt in dem leerstehenden Gebäude aufgehalten…

Transporter weicht Wildtier aus und prallt frontal gegen Baum
Ein dramatischer Verkehrsunfall hat sich gestern Nacht auf der L880 bei Visbek ereignet: Ein 41-jähriger Transporterfahrer musste einem Wildtier ausweichen, kam von der Fahrbahn ab und prallte mit so enormer Wucht gegen einen Baum, dass der sich tief in das Fahrzeug bohrte und zwischen Fahrer- und Beifahrersitz stecken blieb.
Der Motorblock wurde samt Turbolader aus dem Transporter gerissen, der Fahrer im völlig zerstörten Fahrzeug eingeklemmt und schwerst verletzt. „Hier müssen enorme Kräfte gewirkt haben“, sagte Sascha Stelmaszyk von der Feuerwehr Visbek. Die Einsatzkräfte konnten den Fahrer mit schwerem Gerät befreien. Die Familie des Opfers fuhr direkt hinter dem Transporter und musste den Unfall mitansehen. Die Angehörigen wurden dadurch zu Ersthelfern und kümmerten sich unmittelbar nach dem Crash um die Lage.
Unfallursache Alkohol
Aufgrund des Unfalls musste die Straße für etwa drei Stunden voll gesperrt werden. Die Polizei nahm noch in der Nacht umfangreiche Ermittlungen…

Vorsicht vor falschen Fuffzigern
Die Polizei warnt aktuell vor einem vermehrten Auftreten von Falschgeld in den Landkreisen Oldenburg und Wesermarsch sowie in der Stadt Delmenhorst. In den vergangenen Wochen wurden insbesondere im Einzelhandel wiederholt gefälschte 50-Euro-Banknoten festgestellt.
Die Fälschungen wirken auf den ersten Blick oftmals täuschend echt, bei genauerer Betrachtung lassen sich jedoch häufig Abweichungen bei den Sicherheitsmerkmalen erkennen. Die Polizei appelliert daher an Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende, Banknoten insbesondere bei größeren Bargeldbeträgen sorgfältig zu prüfen:
Achten Sie auf Griffigkeit und Festigkeit des Papiers, auf der Vorderseite der Banknoten finden sich folgende fühlbare Elemente: Druckbild als Relief, Schriftzug "BCE ECB ...", Schraffuren am Rand. Wenn Sie Banknoten gegen das Licht halten, werden das Wasserzeichen als Schattenbild, das Porträt-Hologramm sowie der Sicherheitsfaden sichtbar. Mit einer Kippbewegung aus dem Handgelenk können…

Stundenlange Vollsperrung der A1
Gestern Morgen gegen 6 Uhr kam es auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Wildeshausen-Nord und Groß Ippener in Fahrtrichtung Bremen zu einem Verkehrsunfall, der am Mittag eine mehrstündige Vollsperrung der Autobahn erforderlich machte.
Ein 65-jähriger Mann war mit seinem Sattelzug in einem Baustellenbereich mit verengten Fahrstreifen aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Lkw fuhr sich im vom Regen aufgeweichte Erdreich fest und geriet in Schieflage. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Für die aufwendige Bergung des Fahrzeugs musste die Autobahn von 11:30 Uhr bis zum späten Nachmittag vollständig gesperrt werden, was zu massiven Verkehrsbehinderungen führte.
Bildquelle: Fotolia

Landesamt genehmigt Ganztagsschulen in Ganderkesee
Die sechs Ganderkeseer Grundschulen können wie geplant nach den Sommerferien ihr Ganztagsangebot starten: Das zuständige Regionale Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) Osnabrück hat die Konzepte der einzelnen Schulen geprüft und seine Genehmigung erteilt.
Zunächst startet das Ganztagsangebot in der offenen Variante, wobei die längeren Zeiten (insgesamt bis zu acht Stunden täglich) nach Belieben tageweise in Anspruch genommen werden können. Nach dem Mittagessen findet dabei kein regulärer Unterricht statt, stattdessen gibt es Lern- und Übungszeiten sowie feste AGs und offene Angebote. Alle Schulen ermöglichen Eltern auch zwischendurch am Nachmittag eine Abholzeit, die allerdings fest gewählt werden muss. Die Anmeldeverfahren an den Grundschulen sind bereits abgeschlossen.
Teilgebundene Ganztagsschule erst ab 2028
Für den ganztagsgerechten Umbau werden in Ganderkesee rund 9,17 Millionen Euro investiert. Den Großteil davon trägt die Gemeinde mit 7,9 Millionen Euro;…

