Archive - Allgemein Archive - DelmeNews - Das Nachrichtenportal für
Was hat DelmeNews noch über die Graft geschrieben? Wie war das mit der Sanierung der Innenstadt? Im Archiv von DelmeNews.de finden Sie die zurückliegenden Nachrichten des Nachrichtenportals für Delmenhorst.
Die mobilen Blitzer in der Stadt Delmenhorst vom 7. bis 11. Oktober
Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und um Lärm durch Raser zu vermeiden, führt die Stadtverwaltung in Delmenhorst auch in der Woche vom 7. bis 11. Oktober 2024 wieder mobile Geschwindigkeitskontrollen durch. Mit Tempokontrollen ist daher auf diesen Delmenhorster Straßen zu rechnen:
Montag: Zeppelinweg
Dienstag: Yorckstraße
Mittwoch: Hasberger Dorfstraße
Donnerstag: Riedeweg
Freitag: Im Wiesengrund
Darüber hinaus sind Rotlichtüberwachungen an folgenden Kreuzungen möglich:
Friedrich-Ebert-Allee/Koppelstraße
Hasporter Damm/Berliner Straße
Hasporter Damm/Querstraße
Nutzhorner Straße/Dwostraße
Oldenburger Straße/Brauenkamper Straße
Schönemoorer Straße/Dwostraße
Stedinger Straße/Weberstraße
Symbolbild oben: Mit mobilen Blitzern im Stadtgebiet ist zu rechnen.
Dwfg sieht Wirtschaftsstandort Delmenhorst positiv bewertet – Datenbasis des Standortrankings weckt Zweifel
Die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) sieht Grund zur Freude: „Wirtschaftsstandort Delmenhorst positiv bewertet“ heißt es in einer aktuellen Meldung der dwfg, in der der Aufstieg der Stadt um 32 Plätze in einem Ranking erfreut zur Kenntnis genommen wird. Allerdings: Die Aussagekraft der zugrundeliegenden Daten ist zweifelhaft.
„Im Standortranking des Wirtschaftsportals ‚Die Deutsche Wirtschaft‘ (DDW) werden Städte in Deutschland hinsichtlich ihrer Relevanz für Unternehmen bewertet. In der jüngsten Veröffentlichung verbessert sich der Wirtschaftsstandort Delmenhorst im Vergleich zum Frühjahr um 32 Plätze und landet im Gesamtranking auf Platz 240 von 4063 bewerteten deutschen Städten. Außerdem erzielt Delmenhorst erneut eine gute Gesamtnote von 2,1.“ So heißt es wörtlich in einer Mitteilung der dwfg vom Freitag, 4. Oktober.
Das Wirtschaftsportal „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) ist ein Portal des VNR-Verlages, das zweimal im Jahr ein…
Vollsperrung der Adelheider Straße in Delmenhorst von Oktober bis Januar 2025
Ab Montag, dem 7. Oktober 2024 bis voraussichtlich Ende Januar 2025 gibt es eine Vollsperrung auf der Adelheider Straße in Delmenhorst.
Betroffen ist nach Angaben der Stadt Delmenhorst der Bereich zwischen der Moorkampstraße und der Jägerstraße. Eine Umleitung soll dann vor Ort ausgeschildert sein, Fußgänger und Radfahrer können den Bereich auf beiden Seiten passieren. Nach Angaben der Delbus werden die Linien 204 und 218 ab dem 07.10.2024 umgeleitet, die Haltestelle Lethestraße entfällt. Grund für die Arbeiten sind nach Angaben der Stadt die Erneuerung eines Regenwasserkanals.
Hospizdienst Delmenhorst informiert zum Welthospiztag über sein Angebot
Der Welthospiztag findet alljährlich am zweiten Samstag im Oktober statt, in diesem Jahr ist es der 12. Oktober. Rund um diesen Tag finden in ganz Deutschland Tage der offenen Tür, Fortbildungs- und Fachveranstaltungen, Filmvorführungen, Konzerte, Lesungen und Gottesdienste statt. Der Hospizdienst Delmenhorst informiert am 12. Oktober in der Delmenhorster Fußgängerzone.
Am vergangenen Sonntag, dem Michaelistag, wurden in der Stadtkirche bereits Haupt- und Ehrenamtliche des Hospizdienstes gewürdigt. Der Michaelistag ist der kirchliche Feiertag für die Engel, als irdische „Engel des Alltags“ sozusagen erhielten Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Hospizdienstes einen kleinen Bronzeengel als Anerkennung.
In diesem Jahr steht der Welthospiztag unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt“. Was der Hospizdienst Delmenhorst, der in diesem Jahr übrigens seit 30 Jahren besteht, alles leistet, davon können sich Interessierte am 12. Oktober in der Innenstadt überzeugen. Dann…
Zwei leicht Verletzte bei Zusammenstoß zwischen Motorrad und Fahrrad in Delmenhorst
Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad- und einem Fahrradfahrer in Delmenhorst sind am Donnerstag, 3. Oktober 2024, zwei Personen leicht verletzt worden.
Wie die Polizei berichtet, befuhr gegen 17 Uhr Zur ein 16-jährige Radfahrer aus Delmenhorst den Kreuzweg in Richtung Heidkruger Weg. Beim Linksabbiegen in den Halmweg kollidierte er mit einem 60-jährigen Bremer, der den Kreuzweg mit einem Motorrad in derselben Richtung befuhr und den Radfahrer in diesem Moment überholte.
Beide Männer erlitten leichte Verletzungen und wurden am Unfallort notärztlich versorgt. Der 60-Jährige wurde nach Polizeiangaben mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, der 16-Jährige verzichtete auf eine weitere Behandlung.
Nordwolle-Rundgang lässt am 6. Oktober Industriegeschichte aufleben
Am Sonntag, 6. Oktober, können Interessierte eine Reise durch einen der ehemals größten und eindrucksvollsten Industriebetriebe unternehmen.
Wer gründete die Fabrik? Welche Auswirkungen hatte der Standort auf die Ackerbürgerstadt an der Delme? Woher kamen und wie lebten die Arbeitskräfte? Diese und weitere Fragen werden auf einem rund zweistündigen Rundgang durch das Fabrikmuseum und über das Nordwolle-Gelände von Museumsführerin Ela Schulze beantwortet.
Zudem wird Schulze über die Geschichte der Norddeutschen Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei – von der Gründung im Jahr 1884 bis in die Gegenwart – berichten. Los geht es um 11 Uhr am Fabrikmuseum.
Wer teilnehmen möchte, zahlt sechs Euro (ermäßigt: fünf Euro). Kinder unter sieben Jahren können kostenlos mitkommen.
Termin im Überblick
WAS
Nordwolle-Rundgang
WANN
6. Oktober 2024 | 11 Uhr
WO
Nordwolle Delmenhorst – Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur
TREFFPUNKT
Fabrikmuseum…
Delmenhorster Wasserturm im Oktober an drei Tagen geöffnet
Der Delmenhorster Wasserturm, ein beliebtes Ausflugsziel mit Panoramablick über Delmenhorst und Umgebung, öffnet im Oktober an drei Wochenenden seine Türen für Besucher.
Am 6. und 20. Oktober können Interessierte den Wasserturm von 15 bis 17 Uhr regulär besichtigen. Eine Sonderöffnung findet am 13. Oktober im Rahmen des Kartoffelfestes mit verkaufsoffenem Sonntag statt. An diesem Tag ist der Wasserturm von 13:00 bis 18:00 Uhr zugänglich, passend zu den Ladenöffnungszeiten.
Die Eintrittspreise betragen 1 Euro für Kinder bis 14 Jahre und 2 Euro für Erwachsene.
Winterpause und Gruppenbuchungen
Nach den Öffnungstagen im Oktober geht der Wasserturm in die Winterpause. Dennoch sind auch während der Wintermonate Gruppenbesuche nach Absprache weiterhin möglich.
Um individuelle Termine zu vereinbaren, können sich interessierte Gruppen an die Tourist-Information wenden.
Ansprechpartnerinnen der Tourist-Info:
Frau Kluge und Frau Faqeri-Klafft
Lange Straße 10, 27749…
Traditionelles Kartoffelfest in Delmenhorst am 13. Oktober – Genuss, Handwerk und verkaufsoffener Sonntag
Am zweiten Oktoberwochenende steht in der Delmenhorster Innenstadt wieder alles im Zeichen der „tollen Knolle“. Beim 31. Mal Kartoffelfest am 13. Oktober können sich Klein und Groß nicht nur auf kulinarische Genüsse, sondern auch auf reichlich Unterhaltung freuen.
Auf dem Kartoffelfest können Besucher Kartoffeln direkt vom Erzeuger kaufen. Darüber hinaus werden zahlreiche Kartoffelspezialitäten angeboten, darunter die beliebten Kartoffelpuffer, Spiralkartoffeln und frisches Kartoffelbrot. Dazu gesellen sich Knipp und weitere Gaumenfreuden.
Das 31. Kartoffelfest findet von 11 bis 18 Uhr statt und wird von der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (dwfg) veranstaltet. Zusätzlich laden die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.
Vielfältiges Rahmenprogramm
Auf dem Rathausbrunnenplatz wird auch in diesem Jahr wieder vielfältiges Handwerk präsentiert. Interessierte erhalten hier die Gelegenheit, den Handwerkern…
Neubaugebiet „Delmod“: Stadt Delmenhorst vergibt 28 Grundstücke – Bewerbungen jetzt möglich
Ab sofort vergibt die Stadt Delmenhorst 23 voll erschlossene Grundstücke für den Bau von Einfamilienhäusern und Doppelhäusern im Neubaugebiet „Delmod“ in Deichhorst. Weiterhin startet auf fünf Grundstücken ein Investorenwettbewerb für den Bau von Mehrfamilienhäusern.
Auf dem Gelände des ehemaligen Textilunternehmens Delmod stehen Einzel- und Doppelhausgrundstücke mit Größen zwischen 451 und 926 Quadratmetern zur Verfügung. Erschlossen wird das Baugebiet durch drei neue Straßen:
Die Dr.-Franz-Cromme-Straße verläuft zwischen Delmodstraße und Brauenkamper Straße. Der Frida-Kahlo-Weg und der Hildegard-von-Bingen-Weg sind als Sackgassen angelegt, die von der Delmodstraße abgehen. Sie verfügen über einen Fußgänger-Zugang zum Grünzug, der hinter dem Baugebiet verläuft und in dem ein neuer Kinderspielplatz entsteht.
Interessierte können sich bis zum 27. Oktober für einen der 23 Bauplätze bewerben. Pro Quadratmeter beträgt der Preis 205 Euro. Vermarktet…
Delmenhorster Wollepark hat neuen Quartiersmanager: Fritz Limberg verstärkt Nachbarschaftszentrum an der Westfalenstraße
Bereits im September hat Fritz Limberg seine Tätigkeit als neuer Quartiersmanager aufgenommen. Limberg ist Geograf und hat Stadt- und Regionalentwicklung in Bremen studiert. Sein Schwerpunkt liegt auf sozialen Projekten im stadtplanerischen Kontext. Den Wollepark kennt er bereits von einem Studienprojekt.
Zu Limbergs Aufgaben gehört es nun Projekte im Sanierungsverfahren zu begleiten und zwischen Bewohnern, Akteuren und der Verwaltung zu vermitteln.
Um Maßnahmen zu unterstützen, die den Bewohnern sowie dem Wollepark zugutekommen, gibt es etwa den Verfügungsfonds, ein Fördermitteltopf, aus dem Projekte für die Nachbarschaft finanziert werden können. Der Quartiersmanager begleitet diese Projekte – von der Ideenfindung bis zum Abschluss. „Neue Projektanträge sind jederzeit sehr willkommen“, betont Limberg.
Ein offenes Ohr
Für alle Anliegen, die im Zusammenhang mit der Umsetzung der Sanierungsziele im Wollepark stehen, hat der neue Quartiersmanager stets ein offenes…
A-cappella-Comedy-Quartett „LaLeLu“ feiert Anfang 2025 sein 30-jähriges Bühnenjubiläum in Delmenhorst – Karten bereits erhältlich
Es ist noch keine zwei Wochen her, dass „LaLeLu“ im Theater "Kleines Haus" die Besucher begeistert hat und schon steht der nächste Termin für Delmenhorst fest. So wird die Gruppe ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum am 29. Januar 2025 mit einer unterhaltsamen Show zelebrieren, und dafür abermals ins Kleine Haus einladen. Los geht es dann um 20 Uhr.
„LaLeLu“, das sind Jan, Tobi, Sanna und Frank. Seit 1995 überzeugt sie als A-cappella-Comedy-Quartett ihr Publikum mit einem außergewöhnlichen Mix aus Humor und musikalischer Finesse.
Mit ihren beeindruckenden Stimmen und einer unglaublichen Vielfalt an musikalischen Stilen – von Jazz über Schlager und Pop bis hin zu Oper – sorgen die vier Norddeutschen für Lachanfälle und tosenden Applaus. So zeichnen sich ihre Shows durch eine gekonnte Mischung aus politischer Satire, Parodie und anarchischem Humor aus, verpackt in hochklassige A-cappella-Arrangements.
Karten gibt's ab sofort im KulturBüro
Für die Jubiläumsshow…
Für ein weiteres Jahr gewählt: Delmenhorsterin Regina Hewer bleibt Vorsitzende des Präsidiums von Terre des Hommes
Auf ihrer Mitgliederversammlung am 29. September haben die ehrenamtlichen Mitglieder der internationalen Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes, die Delmenhorsterin Regina Hewer als Vorsitzende des Präsidiums bestätigt.
Regina Hewer ist nicht nur bekennende Delmenhorsterin, sondern bereits seit siebzehn Jahren ehrenamtlich bei Terre des Hommes aktiv. Schon während ihres Studiums der Naturwissenschaften hat sie die Kinderrechtsorganisation als Spenderin unterstützt, seit 2008 engagiert sie sich hier in Delmenhorst, aber auch überregional und auf internationaler Ebene ehrenamtlich.
„Ich bin aus voller Überzeugung bei Terre des Hommes, weil ich dort die konkrete Hilfe mit dem politischen Anspruch der Verwirklichung der Rechte von Kindern verbinden kann“, so Hewer in ihrer Dankesrede, nachdem sie als Vorsitzende des Präsidiums bestätigt wurde.
Das sechsköpfige Präsidium übt als ehrenamtliches Organ die Funktion eines Aufsichtsrates aus. Es entscheidet über die strategische…