Archive - Allgemein Archive - DelmeNews - Das Nachrichtenportal für

Was hat DelmeNews noch über die Graft geschrieben? Wie war das mit der Sanierung der Innenstadt? Im Archiv von DelmeNews.de finden Sie die zurückliegenden Nachrichten des Nachrichtenportals für Delmenhorst.

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

24-jährige Autofahrerin rammt geparktes Auto in Delmenhorst – Airbags gehen auf, Fahrerin kommt leichtverletzt ins Krankenhaus

Bei einem Verkehrsunfall in Delmenhorst wurde am Mittwoch, 24. April 2024, um 08.45 Uhr eine Autofahrerin leicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden. Eine 24-jährige Frau aus Delmenhorst befuhr mit einem Kleinwagen die Syker Straße in Richtung B75. Wie die Polizei weiter mitteilt, kollidierte die Fahrerin kurz nach dem Passieren der Berliner Straße mit einem am Fahrbahnrand geparkten Audi. Durch den Unfall lösten im Kleinwagen die Airbags aus. Die 24-Jährige wurde mit einem Rettungswagen und leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gefahren. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt geht die Polizei von einem Schaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro aus.

Baustart für neuen Edeka-Markt an der Cramerstraße in Delmenhorst verzögert sich bis Mitte Mai – Maschine zur Grundwasserabsenkung fehlt

Vor wenigen Tagen wurde im Jute-Center in Delmenhorst ein neuer Edeka-Markt eröffnet. Beim noch in der Entstehung befindlichen Edeka-Markt Boekhoff an der Cramerstraße ruhen derweil aktuell die Bauarbeiten. Erst Mitte Mai soll es dort mit dem Bau losgehen. Eigentlich hätte mit dem Bau schon längst begonnen werden sollen, doch aktuell ist warten angesagt. „Aufgrund des hohen Niederschlags in den vergangenen Monaten ist eine Grundwassersenkung auf dem Grundstück notwendig geworden, um die Tiefbauarbeiten durchführen und anschließend mit dem Hochbau beginnen zu können“, teilt eine Edeka-Unternehmenssprecherin auf DelmeNews-Nachfrage zum Stand der Dinge mit. Die für die Grundwassersenkung benötigte Genehmigung liege nun vor. Nötige Maschine fehlt Begonnen werden kann man mit dem Bau allerdings dennoch nicht. „Voraussichtlich Mitte Mai werden wir mit der Senkung starten können, vorher ist zu unserem Bedauern keine entsprechende Anlage verfügbar“, teilt die Edeka-Sprecherin…

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst im Technikkeller der GraftTherme

Das Freizeitbad GraftTherme wurde am Dienstagabend zum Übungsort für die Freiwillige Feuerwehr. Dabei ging es unter anderem darum, sich im Dunkeln zu orientieren. Der Technikkeller der GraftTherme als Übungsraum: Die Freiwillige Feuerwehr nutzte die Räumlichkeiten des Delmenhorster Freizeitbades für eine Übung. Dabei wurden verschiedene Techniken trainiert und Grundtätigkeiten gefestigt. Neben dem Vorteil, dass die Räumlichkeiten über eine geeignete Größe verfügen und sich mit Gegenständen leicht verändern lassen, zeigte sich auch die Nähe zur Feuerwache als ein weiterer Vorteil. Das teilt die Stadt Delmenhorst durch Pressesprecher Timo Frers auf DelmeNews-Nachfrage mit. Das Team der GraftTherme wiederum freute sich, die Feuerwehr bei ihren Übungen durch die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten unterstützen zu können, heißt es seitens der Stadtwerke.

Zukunftstag bei der Stadtverwaltung – Schülerinnen und Schüler bekommen Einblicke

Wie sieht der Arbeitsalltag in der Delmenhorster Stadtverwaltung aus? Das erfahren am heutigen Donnerstag 17 Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag für Jungen und Mädchen. Die Schülerinnen und Schüler, die sich entweder selbst oder durch ihre Eltern für den Tag beworben hatten, bekommen Einblicke in verschiedene Berufe und Abteilungen. Los ging es am Morgen mit einem Treffen mit Oberbürgermeisterin Petra Gerlach. Anschließend stehen am Vormittag ein Quiz über die Stadt und eine Rallye durch die Fachbereiche auf dem Programm. Das berichten Dennis Wawrzinek und Thorben Warrelmann aus dem städtischen Bereich Aus- und Fortbildung berichten. Die beiden haben das Programm zusammengestellt. Von den Schülern besucht werden der Fachbereich 54 Verkehr, das Ordnungsamt, das Bürgerbüro und auch der Wasserturm. Mittags gibt es eine gemeinsame Mahlzeit, am Nachmittag steht noch ein Besuch beim Jobcenter auf dem Programm. Auch in anderen Bereichen der Stadtverwaltung – etwa…

Mit 2,28 Promille und gefälschtem Führerschein durch Delmenhorst gerast – Polizei stoppt Autofahrer – Sicherheitsleistung

Ein stark alkoholisierter Pkw-Fahrer ist am Dienstag, 23. April 2024, von der Polizei gestoppt worden, nachdem er mit überhöhter Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet von Delmenhorst gefahren war. Der 49-jährige Mann befuhr gegen 18.30 Uhr mit einem BMW zunächst die Bremer Straße und hielt sich bereits hier nicht an die innerorts geltende Höchstgeschwindigkeit. Nach dem Abbiegen in die Nordenhamer Straße beschleunigte er nochmals, bog verbotswidrig nach links in die Nordwollestraße ein und überholte hier ein vorausfahrendes Fahrzeug. Verfolgung mit Blaulicht und Martinshorn Beamte der Polizei folgten dem BMW unter Einsatz von Blaulicht und Martinshorn und stoppten den Mann schließlich an der Kreuzung zur Stedinger Straße. Vom Fahrer ging erheblicher Alkoholgeruch aus. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab laut Angabe der Polizei einen Wert von 2,28 Promille. Gefälschter Führerschein, kein fester Wohnsitz Der Mann händigte zudem einen Führerschein aus, der Fälschungsmerkmale…

Keine Müllabholung durch Feiertag am 1. Mai – Delmenhorster Abfallkalender online einsehbar

Aufgrund des Maifeiertages kommt die Müllabfuhr am Mittwoch, 1. Mai, nicht. Die Abholtermine verschieben sich – wie im Delmenhorster Abfallkalender aufgeführt – um einen Tag nach hinten. Betroffen sind nach Angaben der Stadtverwaltung die Abfuhrbezirke drei (Bioabfall), vier (Papiertonnenabfuhr A, Straßensammlung Altglas), sieben (Gelbe Tonne), acht (Biotonne) und neun (Straßensammlung Altglas). Alle Termine sind dem Abfallkalender zu entnehmen. Der Kalender ist auf der Internetseite der Stadt Delmenhorst unter www.delmenhorst.de/abfallkalender abrufbar sowie beim Fachdienst Umwelt telefonisch unter (04221) 99-2186 erhältlich.

Miniatur-Weihnachtsmarkt: Familie Borchart arbeitet schon am Weihnachtshaus für 2024 – Videosnippet 📹

„Nach Weihnachten ist vor Weihnachten“, sagt Sven Borchart. Und auch wenn er momentan an einem Bandscheibenvorfall laboriert, ist er bereits im Gange, Modifikationen für das Weihnachtshaus in diesem Jahr anzuschieben. „Wir wollen den Leuten ja was Neues bieten“, sagt der begeisterte Weihnachtshandwerker schmunzelnd.  Und da im Makro-Bereich nach all den Jahren nicht mehr allzu viel Optimierungspotenzial besteht, widmet sich Sven Borchart nun buchstäblich den kleinen Dingen. „Wir haben dieses Jahr einen kleinen Weihnachtsmarkt“, verrät Martina Borchart. Auf einer kreisrunden Scheibe, die einen Durchmesser von 1,5 Meter hat, wird ein Miniatur-Weihnachtsmarkt installiert. Mit dabei ist alles, was dazu gehört: verschiedene Karussels, ein Kinderriesenrad, Verkaufsstände. Aktuell ist Sven Borchart auf der Suche nach einer Bratwurst- und einer Losbude. Erste Karussells schon eingetroffen Einige kleine Schmuckstücke haben die Borcharts bereits gekauft (siehe Videosnippet).…

81-jährige Autofahrerin, offenbar unter Alkohol, verursacht Auffahrunfall in Delmenhorst

Eine betagte Autofahrerin, von der Alkoholgeruch ausging, hat am Dienstag, 23. April 2024, gegen 14.45 Uhr, einen Verkehrsunfall in Delmenhorst verursacht. Wie die Polizei berichtet, befuhr eine 26-jährige Frau aus Ganderkesee mit einem Hyundai die Annenheider Straße in Delmenhorst in Richtung Brendelweg. Sie wollte nach links in die Wissmannstraße abbiegen und musste wegen Gegenverkehr halten. Ihr folgte eine 81-jährige Frau aus Delmenhorst mit einem Kleinwagen. Die Seniorin reagierte zu spät und fuhr auf den haltenden Hyundai auf. Es entstanden lediglich geringe Sachschäden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Alkoholgeruch wahrnehmbar Bei der Sachverhaltsklärung stellten Beamte der Polizei fest, dass die 81-Jährige nach Alkohol roch und zudem altersbedingte Ausfallerscheinungen zeigte. Die Durchführung eines Atemalkoholtests war nicht möglich. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ihr musste eine Blutprobe entnommen werden, ihren Führerschein behielt die…

Mann in Delmenhorst von fünf Teenagern angegriffen, verletzt und bestohlen – Tatverdächtige ermittelt  – Zeugen gesucht

Gleich fünf jugendliche Tatverdächtige stehen im Verdacht, am Montag, 22. April 2024, gegen 18.15 Uhr, einen Mann in Delmenhorst angegriffen und verletzt zu haben. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen. Ein 52-jähriger Mann aus Delmenhorst saß zur Vorfallzeit auf einer Bank im Wollepark und beschäftigte sich mit seinem Smartphone. Nach Angaben von bereits bekannten Zeugen griffen ihn fünf jugendliche Personen unvermittelt an, schlugen auf ihn ein und nahmen ihm das Handy weg. Selbst nachdem der 52-Jährige auf den Boden gefallen war, setzten die Personen den Angriff fort und traten und schlugen auf den Mann ein. Wie die Polizei weiter mitteilt, erlitt er glücklicherweise nur leichte Verletzungen und konnte sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben. Handy gestohlen und geflüchtet Nachdem die Angreifer von ihrem Opfer absahen, entfernten sie sich mit seinem Handy in Richtung eines Einkaufszentrums an der Weberstraße. Aufgrund der genauen Angaben von Zeugen konnten…

Gedenkstätte für die Opfer der Högel-Morde in Delmenhorst eingeweiht

Am Dienstag, 23. April, wurde in direkter Nähe zum Delmenhorster Krankenhaus in Deichhorst eine Gedenkstätte eingeweiht, die an die zahlreichen Opfer von Todespfleger Niels Högel erinnert.   Wie beschreibt man das Unbeschreibliche? Inzwischen rund 20 Jahre liegt die größte Mordserie der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte durch den Krankenpfleger Niels Högel nun zurück, die im Klinikum in Oldenburg begann und sich von 2003 bis 2005 im städtischen Delmenhorster Krankenhaus fortsetzte. Über neun Jahre ist es her, dass Högel Anfang 2015 verurteilt wurde. „Gedenken braucht Zeit“, sagte Christian Marbach, Sprecher der Opfer von Niels Högel, am heutigen Dienstag. Eine Gedenkstätte für das Undenkbare Ein Findling mit einer kleinen, erklärenden Metalltafel ziert die Gedenkstätte, eingebettet in noch in der Entstehung befindlichem immergrünen Bewuchs. Die Einweihung war eine würdevolle Veranstaltung mit Gesprächen in eher gedämpfter Akustik. Angehörige von Opfern,…

Ladendiebe stehlen Kopfhörer in Einkaufsmarkt in Delmenhorst und schubsen Ladendetektivin zur Seite

Auf frischer Tat wurden am Montag, 22. April 2024, gegen 11.20 Uhr, zwei Ladendiebe in einem Delmenhorster Einkaufsmarkt ertappt. Sie wendeten Gewalt gegen die Ladendetektivin an und flüchteten zunächst vom Tatort. Später konnten sie geschnappt werden. Wie die Polizei berichtet, beobachtete die 28-jährige Detektivin im Markt in der Stedinger Straße zwei Männer, die in der Elektronikabteilung Gegenstände an sich nahmen. Mit diesen passierten sie den Kassenbereich, woraufhin die 28-Jährige sie ansprach und ins Büro bat. Es folgte eine verbale Auseinandersetzung, in deren Verlauf einer der Tatverdächtigen die Detektivin zur Seite schubste. Beide Männer ergriffen die Flucht. Die unverletzte Detektivin folgte den Männern und sah, wie sie in einem Einfamilienhaus unweit vom Tatort verschwanden. Die verständigte Polizei traf dort auf einen 33- und einen 37-jährigen Tatverdächtigen. Sie händigten das Diebesgut, es handelte sich um Kopfhörer, aus. Gegen die beiden Männer…

„Trommelzauber“ am Donnerstag an der Grundschule Deichhorst – 1.500 Euro vom Sponsor

Es soll eines der großen Highlights im aktuellen Schuljahr der Grundschule Deichhorst werden: Am Donnerstag, den 25.April, findet an der Grundschule an der Kantstraße ein großer Trommelzauber statt. Dass das möglich wurde, dafür sorgte ein Sponsor. Das Projekt „Trommelzauber“ gilt als das Mitmach-Projekt Nr. 1 in deutschen Schulen und Kitas. Drei Millionen Kinder haben in den vergangenen 20 Jahren daran teilgenommen. Dank der Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Deichhorst e.V., der nun auch die LzO-Stiftung als Förderer gewinnen konnte, konnte die Umsetzung dieses Events gesichert werden. Mit 1.500 Euro wird das Projekt durch die LzO-Stiftung unterstützt. Kinder an die Trommeln Worum geht es genau? Das Motto des Projektes lautet: „Kinder an die Trommeln! Denn trommelnde Kinder sind frohe und starke Kinder, die spielerisch lernen“, verrät das Trommelzauber-Team um Johnny Lamprecht, das eigens aus Bayern anreist. Gemeinsames Trommeln, Singen und Tanzen Der…