Archive - Allgemein Archive - DelmeNews - Das Nachrichtenportal für

Was hat DelmeNews noch über die Graft geschrieben? Wie war das mit der Sanierung der Innenstadt? Im Archiv von DelmeNews.de finden Sie die zurückliegenden Nachrichten des Nachrichtenportals für Delmenhorst.

November 2025
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Blaulicht-Feier auf der überdachten und beheizten Terrasse im WinterdorfDelmeNews - Jörn Petersen

Special-Event im Winterdorf des El Toro Delmenhorst: Exklusiv-Party für Gastro-, Blaulicht- und Pflegekräfte

An diejenigen, die immer arbeiten müssen, wenn andere feiern, richtet sich die Special-Party des El Toro: Am Montag, den 15. Dezember 2025, wird das Delmenhorster Winterdorf zur Partyzone für echte Alltagshelden. Den passenden Sound, gute Laune und unvergessliche Stimmung liefert DJ Toddy, der Party-Garant aus Bremen. Wenn andere den Stift oder das Werkzeug beiseitelegen und nach dem wohlverdienten Feierabend ihre Freizeit genießen, sind sie noch immer im Einsatz und bilden zwischen Service, Notfall-Bereitschaft, 24/7-Versorgung und mehr das Rückgrat der Gesellschaft. Übliche Arbeitszeiten sind für sie kaum ein Thema, doch die meisten Events finden dann statt, wenn sie selbst eben keine Zeit haben. Hinter den Kulissen bedeutet das für die vielen im Schichtdienst beschäftigten Alltagshelden, dass gefühlt das normale und auch mal ausgelassen gesellige Leben an ihnen vorbeirauscht. Exklusiv für diese Zielgruppe organisiert das El Toro in seinem jüngst eröffneten Winterdorf…

Hospizdienst Delmenhorst in Sorge über ausbleibende Förderung durch die Stadt

Der Hospizdienst Delmenhorst e.V. kann auf ein erfolgreiches Jahr mit gewachsenen Angeboten und großem ehrenamtlichem Engagement zurückblicken. Mit Sorge blickt man allerdings auf den Vorschlag der Stadtverwaltung, den Antrag zur digitalen Modernisierung im Haushaltsplan 2026 nicht zu berücksichtigen. Trotz großer gesellschaftlicher Anerkennung zeigt sich der Hospizdienst enttäuscht über den Vorschlag der Verwaltung an den Rat der Stadt Delmenhorst den Antrag im Haushaltsplan 2026 als einzigen mit „Null Euro“ zu bewerten. „Unsere Beratung findet immer häufiger telefonisch oder digital statt. Dafür brauchen wir eine verlässliche technische Ausstattung“, betonen die beiden Koordinatorinnen. Der Verwaltungsvorschlag wird vom Verein als Zeichen mangelnder Wertschätzung gegenüber der ehrenamtlichen Arbeit vieler engagierter Menschen empfunden. Der Hospizdienst hofft, dass Politik und Verwaltung den Antrag im weiteren Verfahren noch positiv bewerten. Ehrenamtliches Engagement…

Jugendlicher Fußgänger von Sattelzug erfasst

Wie durch ein Wunder hat Gestern um 7.50 Uhr ein 14-jähriger Fußgänger wahrscheinlich nur leichte Verletzungen erlitten, nachdem er in der Cramerstraße von einem Sattelzug angefahren wurde. Der junge Delmenhorster befand sich auf dem Gehweg der Düsternortstraße und wollte die Cramerstraße zu Fuß überqueren. Beim Betreten der Fahrbahn in Richtung Bismarckstraße wurde er von einem Sattelzug erfasst, der von einem 60-jährigen Mann aus Hude in Richtung Stadtmitte gefahren wurde. Durchgängig ansprechbar Ersthelfer setzten umgehend den Notruf ab und kümmerten sich um den verletzten, aber durchgängig ansprechbaren 14-Jährigen. Er wurde zur weiteren Versorgung seiner wahrscheinlich nur leichten Verletzungen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Bildquellre: Christian Müller / Fotolia  
Freepik / DelmeNews

Vorträge in Stadtbücherei zu Fake News und Cybermobbing

Zur Sonderausstellung „BE.LIKE.ME. Social Media und ich“ – zu sehen bis zum 18. Januar in der Nadelsetzerei des Nordwestdeutschen Museums für IndustrieKultur – lädt der Fachdienst Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem Medienpädagogischen Zentrum der Stadtbücherei zu zwei interaktiven Vorträgen ein. Heiko Bahlmann spricht am 19. November über „Fake News – wie wir manipuliert werden, ohne es zu merken“. Eine Woche später, am Mittwoch, 26. November, behandelt der Fachmann das Thema „Cybermobbing und digitale Gewalt“. Beide Veranstaltungen beginnen um 15 Uhr in der Stadtbücherei, Lange Straße 1a (City-Center), und dauern circa 90 beziehungsweise 75 Minuten. Einlass ist bereits um 14.45 Uhr. Psychologische Effekte Beim ersten Vortrag erfahren die Zuhörer, wie Fake News entstehen und warum sie so wirkungsvoll sind. Der Vortrag verbindet psychologische und medienpädagogische Erkenntnisse mit praktischen Beispielen und Visualisierungen. Es werden…

Klima- und Umweltschutzpreis: Stadt ehrt Gewinner

Die Stadt Delmenhorst zeichnet am 17. November die Gewinner des diesjährigen Klima- und Umweltschutzpreises aus. Oberbürgermeisterin Petra Gerlach ehrt die Preisträger in der Markthalle. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.  Die Geehrten haben sich vorbildlich für das Klima und die Umwelt in Delmenhorst eingesetzt und teilen sich ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro. Unter allen eingegangenen Bewerbungen hat eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Rates der Stadt und Vertretern der Verwaltung, die Gewinner ausgewählt. Die Stadtverwaltung dankt allen Menschen, die Vorschläge eingereicht haben, für ihr engagiertes Handeln. Termin Montag | 17. November 2025 | 18.30 Uhr Markthalle | Rathausplatz 2 Bildquelle: AdobeStock. Textquelle: Stadt Delmenhorst

Zum Welttoilettentag am 19. November: Toiletten für alle

Einfach mal spontan einen Ausflug machen, das funktioniert nicht für jeden: „Wenn eine große Pflegetoilette mit höhenverstellbarer Liege und einem Patientenlifter für den Transfer vom Rollstuhl fehlt, müssen wir zuhause bleiben oder ziemlich improvisieren",  informiert Anke Mill, Vorsitzende von INTENSIVkinder Niedersachsen e.V. Das Team von „Toiletten für alle in Niedersachsen“ freut sich, dass das Land eine entsprechnende Förderung für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen auf den Weg gebracht hat. Benötigt werden mehr barrierefreier Toiletten mit Pflegeliege und Patientenlifter. Sie ermöglicht ein sicheres, hygienisches Umlagern, Windelwechseln oder Katheterisieren und sind somit wichtigee Bausteine zur gesellschaftlichen Teilhabe und Inklusion. Auch schwer behinderte und pflegebedürftige  Menschen wollen schließlich auf Stadtfesten mitfeiern, in der Fußgängerzone bummeln oder einfach dabei sein, wo was los ist! Bildquelle: Fotolia  
In der Bismarckstraße wird in Teilbereichen Tempo 30 eingeführt.Google Earth / DelmeNews

Nach langem Ringen: Endlich Tempo 30 in der Bismarckstraße in Delmenhorst – DL2 zeigt sich erleichtert

Nach Jahren des Einsatzes für mehr Verkehrssicherheit auf Delmenhorster Schulwegen zeigt sich nun endlich ein erster Erfolg: Der Rat der Stadt Delmenhorst hat auf seiner letzten Sitzung am 11. November 2025 die Einführung von Tempo 30 auf Teilen der Bismarckstraße beschlossen. Bereits in der Legislaturperiode 2016 - 2021 hatten sich die Delmenhorster Liste und die damalige Fraktion der Linkspartei im Stadtrat für eine sichere Gestaltung der Schulwege und insbesondere für eine Geschwindigkeitsreduzierung in der Bismarckstraße starkgemacht. Seit 2021 hat die Gruppe DL² diese Forderung konsequent weiterverfolgt und mehrfach Anträge und Anfragen gestellt, um die Sicherheit hauptsächlich für Kinder und Jugendliche zu verbessern. „Wir freuen uns sehr, dass sich der Rat jetzt endlich bewegt und die Argumente für mehr Sicherheit auf der Bismarckstraße anerkennt“, erklärt Joschka Kuty, Ratsmitglied der DL² und Vater zweier schulpflichtiger Kinder. „Gerade in diesem Bereich…

Polizeihubschrauber findet vermisste Ehefrau

Gegen 2.00 Uhr bemerkte heute der Ehemann einer 83-Jährigen aus Oberhammelwarden, dass seine Frau nicht mehr neben ihm lag. Nachdem er sie auch im Haus nicht finden konnte, wurde die Polizei verständigt. Die Suche wurde in der Folge auf das Grundstück, das Wohngebiet und nahe Kanäle, Teiche und auch die Weser ausgeweitet. Gegen 3:30 Uhr lokalisierte die Besatzung des zwischenzeitlich angeforderten Polizeihubschraubers dann eine Person am Weserstrand in Oberhammelwarden und lotste die Einsatzkräfte am Boden zum Fundort. Die Vermisste war nur leicht bekleidete und stark unterkühlt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Schönste Polarlicht-Nacht seit 30 Jahren erwartet

In der kommenden Nacht werden die schönsten Polarlichter seit fast 30 Jahren am Himmel zu sehen sein. Erste Vorboten des Spektakels konnte man bereits gestern bewundern, doch heute soll ein extrem starker Sonnensturm die Erde mit voller Wucht treffen. Der Oldenburger Fotograf und bekannte Polarlicht-Experte Markus Hibbeler konnte bereits am Vorabend massive, überdurchschnittliche Werte in seinen Apps auslesen. Der Grund: extrem starke Koronale Massenauswürfe (CME) der Sonne. Diese Sonnensturm-Partikel haben die Erde mit einer gewissen Verzögerung erreicht und wurden vom sogenannten Discovery-Satelliten registriert. Trotz einer hohen Wolkendecke war das spektakuläre Himmelsphänomen bereits in der Nacht auf heute sehr gut sichtbar. Handy genügt Wer das seltene Farbenspiel verwewigen möchte, braucht laut Hibbeler keine Profi-Ausrüstung zu besitzen: Mit dem Handy lassen sich die Polarlichter gut sichtbar machen, denn die Kamera fängt die schwachen Farben oft besser ein, als…

Weihnachtsmarkt auf Rathausplatz lockt mit 21 Ständen

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz ist auch in diesem Jahr wieder der perfekte Ort, um im Advent eine Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen und gemeinsam mit Familie und Freunden die Vorfreude auf das bevorstehende Fest zu genießen. Der Markt startet am Montag, 24. November, und ist erneut über Weihnachten hinaus bis Montag, 29. Dezember, geöffnet. An somit 35 Öffnungstagen gibt es an 21 Ständen Schmalzkuchen, Glühwein sowie allerhand weitere Leckereien. Der Markt erstreckt sich wieder über den gesamten Rathausplatz und bietet viele Verweilmöglichkeiten. Für Kinder werden zwei Karussells aufgebaut. Zudem dreht „Betty die Bahn“ ihre Runden durch die Innenstadt. Die Stände sind sonntags bis mittwochs in der Zeit von 11 bis 20 Uhr und donnerstags bis sonnabends von 11 bis 21 Uhr geöffnet. An Heiligabend ist der Markt von 11 bis 14 Uhr zugänglich, während er am ersten Weihnachtsfeiertag geschlossen bleibt. Zum Start am  24. November kommt Oberbürgermeisterin…

Fußgängerin bei Parkplatz-Unfall in Ganderkesee schwer verletzt

Bei einem Unfall auf einem Supermarkt-Parkplatz in Ganderkesee wurde gestern gegen 11:00 Uhr eine Fußgängerin schwer, wenn nicht sogar lebensbedrohlich verletzt. Der Kleinwagen einer 69-Jährigen hatte die 74-Jährige aus Ganderkesee beim Abbiegen auf den Parkplatz in der Raiffeisenstraße erfasst.  Durch den Zusammenstoß erlitt sie Verletzungen, die vor Ort von einem Notarzt als schwer, möglicherweise sogar lebensbedrohlich eingestuft wurden. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Die Polizei sucht auf diesem Wege noch nach Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 04222/94695-0 entgegengenommen. Bildquelle: Otmar Smit / Fotolia

Plattdeutscher Lesewettbewerb in Ganderkesee

Greta Steffen und Louis Struß haben den „Lääswettstriet“ im Rahmen der Plattdüütschen Week gewonnen. Insgesamt waren 127 Kinder aus sechs Grundschulen an den Start gegangen – mehr als je zuvor. In den Vorausscheiden wurden zunächst die besten Vorleserinnen und Vorleser ermittelt, die dann ihre plattdeutschen Geschichten vor einer sechsköpfigen Jury präsentierten. Im dritten Jahrgang überzeugte Greta Steffen und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz. Im vierten Jahrgang war es knapper, dort gewann schließlich Louis Struß den Wettbewerb. Meike Ahlers, die Plattdeutschbeauftragte der Gemeinde, begleitete den Wettbewerb über alle Runden hinweg und überreichte allen am Finale teilnehmenden Kindern Urkunden und Preise. Vergnögter Abend in der Mensa Die beiden Sieger dürfen ihre Geschichten am Samstag, 15. November, beim Vergnögten Abend in der Mensa am Schulzentrum Ganderkesee noch einmal vortragen. Beginn ist um 19:30 Uhr, Karten gibt es für 20…