„Trommelzauber“ am Donnerstag an der Grundschule Deichhorst – 1.500 Euro vom Sponsor
Es soll eines der großen Highlights im aktuellen Schuljahr der Grundschule Deichhorst werden: Am Donnerstag, den 25.April, findet an der Grundschule an der Kantstraße ein großer Trommelzauber statt. Dass das möglich wurde, dafür sorgte ein Sponsor.
Das Projekt „Trommelzauber“ gilt als das Mitmach-Projekt Nr. 1 in deutschen Schulen und Kitas. Drei Millionen Kinder haben in den vergangenen 20 Jahren daran teilgenommen. Dank der Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Deichhorst e.V., der nun auch die LzO-Stiftung als Förderer gewinnen konnte, konnte die Umsetzung dieses Events gesichert werden. Mit 1.500 Euro wird das Projekt durch die LzO-Stiftung unterstützt.
Kinder an die Trommeln
Worum geht es genau? Das Motto des Projektes lautet: „Kinder an die Trommeln! Denn trommelnde Kinder sind frohe und starke Kinder, die spielerisch lernen“, verrät das Trommelzauber-Team um Johnny Lamprecht, das eigens aus Bayern anreist.
Gemeinsames Trommeln, Singen und Tanzen
Der Erfolg des Konzepts liegt im gemeinsamen, interaktiven, integrativen und inklusiven Trommeln, Singen und Tanzen und unverwechselbarer Musik. Die Kinder gehen dabei begeistert mit, weil sie spüren, dass alles, was passiert, echt ist und Freude macht, erklären die Verantwortlichen
Selbstwertgefühl steigern
Mit dem Trommeltag soll das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt werden. Der Trommelzauber-Aktionstag am 25.4. trägt den Namen „Tambo Tambo“. Am Morgen bekommt jedes Kind eine Trommel. Und nach der ersten Trommelrunde erreicht die Schülerinnen und Schüler eine Einladung: Am Nachmittag sollen sie mit dem Zauberflugzeug ins Trommelzauber-Dorf Tamborena nach Afrika fliegen! Doch woher
bekommt die Gruppe Mut für das anstehende Abenteuer? Können Trommeln sprechen? Kann man mit Tieren tanzen? Wie klingen Freundschaftstrommeln? Wie klingt der aktuelle Chart-Breaker in Tamborena? Auf all diese Fragen finden die Kinder am Donnerstag auf spielersicher Weise viele überraschende Antworten.
Bild oben: Freuen sich über den anstehenden Trommelzauber und die Spende der LzO: Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a sowie (hinten von rechts nach links) Konrektorin Malin Oestreich, Gerrit Schröder vom Förderverein, Dr. Enno Konukiewitz von der LzO-Stiftung, Klaus Döring, stv. Direktor Privatkundengeschäft der LzO und Pa, der Papagei als Maskottchen des Fördervereins .
Foto: Förderverein/Behrens
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!