Verein sucht Ehrenamtliche – Hilfe für Senioren im Fokus

Werbung
Werbung
Werbung

Der Verein „Evangelische Seniorenhilfe Delmenhorst e.V.“ sucht Mitstreiter. Ab dem 4. April findet eine Schulung für Ehrenamtliche statt, von der auch Angehörige von älteren Menschen profitieren können.

Rund 40 Ehrenamtliche hat der Verein „Evangelische Seniorenhilfe Delmenhorst e.V.“, der im Jahr 2000 aus dem Besuchsdienst der Stadtkirche entstanden ist. Der Verein ist Mitglied im Diakonischen Werk der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg. Er arbeitet auf der Ebene des Kirchenkreises Delmenhorst/Oldenburg Land.

Vielfältige Aufgaben

Doch es könnten gern noch mehr Ehrenamtler sein, wie Leiterin Tanja Tönjes sagt. „Es gibt Wartelisten für Senioren.“ Die Aufgaben der Ehrenamtlichen sind vielfältig: Hilfe im Haushalt, bei der Reinigung der Wohnung oder der Zubereitung von Mahlzeiten. Auch Unterstützung beim Einkauf, beim Besuch von Ärzten oder Behörden sind möglich.

„Es ist ein Angebot für Menschen, die zuhause leben und ihre Sachen nicht mehr schaffen oder Gemeinschaft brauchen“, sagt Tönjes. Da immer mehr ältere Menschen zuhause leben, ist der Bedarf steigend.

Daneben leisten die Ehrenamtlichen des Vereins älteren Menschen auf Wunsch auch gern Gesellschaft, lesen ihnen vor oder gehen mit ihnen spazieren. „Vereinsamung ist ein großes Thema“, sagt Dr. Brigitte Augustin, 1. Vorsitzende des Vereins.

Verein ist kein Pflegedienst

Der Verein steht nicht zu Pflegediensten in Konkurrenz, da er keinerlei pflegerische Arbeiten ausführt. Die Tätigkeit wird den Ehrenamtlichen mit 9 Euro pro Stunde vergütet. Für die Hilfe wird bei den Senioren ein Stundensatz erhoben, der monatlich abgerechnet wird. Da der Verein vom Land Niedersachsen anerkannt ist als niedrigschwelliges Betreuungsangebot im Sinne des §45 SGB XI, können die Senioren die Unterstützung im Alltag als Entlastungsleistungen direkt mit den Pflegekassen abrechnen, sofern ein Pflegegrad zuerkannt wurde.

Ehrenamtliche und Senioren, die zueinander passen

Die Ehrenamtlichen werden nicht einfach den Senioren zugeordnet, sondern Tanja Tönjes hat ein Auge darauf, welche Kombination gut passen könnte, damit sich beide Seiten wohl fühlen und ein Vertrauensverhältnis entstehen kann. Regelmäßig finden auch Frühstücke oder ein Sommerfest für die Ehrenamtlichen statt, um das Gemeinschaftsgefühl unter ihnen zu stärken.

Tanja Tönjes, Leiterin des Vereins Evangelische Seniorenhilfe Delmenhorst e.V.

Neue Schulung im April

Ab dem 4. April findet die „Schulung für die Unterstützung von hilfebedürftigen älteren Menschen im Alltag“ statt. In 30 Stunden wird Basiswissen rund ums Älterwerden vermittelt und auch Anregungen und Hilfestellung im Umgang mit älteren Menschen gegeben. Auch die Themenbereiche Demenz, Pflege, Pflegeversicherung sowie Nähe und Distanz werden thematisiert. Die Schulung findet an einigen Abenden bzw. samstagsvormittags statt und kostet 85 Euro. Wer sich anschließend als Ehrenamtlicher im Verein engagiert, bekommt die Gebühr erstattet. Anmeldungen sind noch bis Ende März 2024 möglich

 

Kontakt:

Weitere Informationen und Anmeldungen zur „Schulung für die Unterstützung von hilfebedürftigen älteren Menschen im Alltag“

bei

Tanja Tönjes

Leiterin der Evang. Seniorenhilfe Delmenhorst e.V.

Telefon 04221/ 129 885

Bürozeiten: Di., Mi., Fr., 9:00-11:00 Uhr

Bremer Straße 26, 27749 Delmenhorst

Mail: ev.seniorenhilfe@gmx.net

 

Anmeldungen sind bis zum 31. März 2024 möglich.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert