Tiergarten: Bettina Oestermann beantragt Untersuchung einer weiteren Brücke sowie Fördermittel-Prüfung

Werbung
Werbung
Werbung

Christian Marbach hatte bemängelt, dass im Tiergarten eine weitere Brücke abgängig sei, die ersetzt werden müsse. Darüber hinaus sei auch die Einwerbung von Fördermitteln für die anstehende Brückeninstandsetzung möglich. Bettina Oestermann, die SPD-Fraktionsvorsitzende im Delmenhorster Stadtrat, hat bei der Stadtverwaltung heute beantragt, entsprechende Maßnahmen zu prüfen bzw. in die Wege zu leiten.

Zusammen mit einem Ingenieur hatte Christian Marbach eine privat initiierte Begehung einer dritten Brücke im Mittelteil des Tiergartens vorgenommen. Dabei war festgestellt worden, dass anscheinend auch diese dritte Brücke abgängig und ersetzungswürdig sei. Bettina Oestermann (SPD) hat am Mittwoch (5. Februar) einen Antrag gestellt, die Stadtverwaltung möge den baulichen Zustand der dritten, bisher nicht gesperrten oder ersetzten Brücke über die Welse zu prüfen und das Ergebnis schriftlich mitteilen.

Fördermitteleinwerbung prüfen

Darüber hinaus soll die Verwaltung prüfen, ob möglicherweise Zuschüsse aus Landemitteln eingeworben werden könnten, da es sich bei dem Wald um einen niedersächsischen Landesforst handele. Im Vorfeld hatte Christian Marbach geäußert, dass das Anwerben von Fördermittel in dieser Angelegenheit möglich sei.

Die Verwaltung werde zudem beauftragt, so Oestermann, herauszufinden und schriftlich darzustellen, inwiefern sich der Eigenanteil der Stadt an den Baukosten durch eine Förderung verringert. Sollten an der dritten Brücke ebenfalls Instandhaltungsaufwendungen nötig sein sind und Zuschüsse aus Landesmitteln zur Verfügung stehen, soll die dritte Brücke mit den aus dem Haushalt 2019 beschlossenen 110.000 Euro ebenfalls instandgesetzt werden.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert