Stelle der Nachtbürgermeisterin in Delmenhorst bereits vor dem Aus?

Werbung
Werbung
Werbung

Seit Juni 2023 gibt es die „Koordinierungsstelle Nachtleben“ in Delmenhorst. Doch wenn es nach dem Willen der Stadtverwaltung geht, wird die auf ein Jahr befristete Position, die von Stephanie von Seggern bekleidet wird und die besser bekannt ist als „Nachtbürgermeisterin“, nicht verlängert. Die Entscheidung darüber trifft allerdings nicht die Verwaltung, sondern der Stadtrat.

Stephanie von Seggern ist die Delmenhorster Nachtbürgermeisterin. Die 30-Jährige hat die Stelle, die mit 25 Wochenstunden ausgestattet ist, inne. 15 weitere Wochenstunden arbeitet sie im Bereich Stadtmarketing bei der dwfg.

SPD will die Stelle behalten

Die Nachtbürgermeister-Stelle läuft zum 31. Mai 2025 aus. Die SPD-Fraktion im Stadtrat hat beantragt, die Stelle zu entfristen und als dauerhafte Stelle bei der dwfg anzusiedeln.

Das trifft bei der Stadtverwaltung allerdings auf wenig Gegenliebe. Dabei räumt sogar die Verwaltung die Erfolge von Stephanie von Seggern ein: „Die Koordinatorin Nachtleben hat in den letzten 8 Monaten als zusätzliche Ansprechpartnerin dazu beigetragen, zwischen den Interessen der Kernverwaltung, der Anwohner und der Gastronomen zu vermitteln und die „Brücke“ zwischen den Akteuren zu festigen. Beispielsweise wurde die kulturelle Vielfalt und Kreativität unterstützt, indem jungen Künstlern u. a. in der Villa neue Veranstaltungsorte und -formate angeboten und Projekte initiiert und umgesetzt wurden.“ So heißt es wörtlich in der Vorlage zur Sitzung des Wirtschaftsausschusses am Mittwoch.

Stadtverwaltung: Bereits genug vorhandene Ansprechpartner vorhanden

Doch die Einschränkung folgt einen Satz später: Durch das Citymanagement, dass bei der dwfg bereits angesiedelt ist, sowie den Fachdienst Kultur der Stadtverwaltung bestünden jedoch bereits zentrale Anlaufstellen für Akteure in der Innenstadt.

Die Mitarbeitenden stünden als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung und vermittelten bei Anregungen, Ideen oder Anfragen zur Stadtverwaltung.

Selbiges gelte auch für die Abteilung Marketing und Tourismus der dwfg. Es sei gängige Praxis der Mitarbeitenden, bei Fragen aus der Veranstaltungsbranche zur Verfügung zu stehen und Hilfestellung bei Rückfragen zur Veranstaltungsorganisation auf den öffentlichen Delmenhorster Plätzen behilflich zu sein.

Stadt: dwfg könnte personelle Ressourcen schaffen

Vorstellbar ist für die Stadtverwaltung, dass der Aufsichtsrat der dwfg weitere Personal-und Sachkosten freigeben könne, um in den bestehenden Strukturen des Citymanagements oder der Abteilung Marketing und Tourismus zusätzliche Maßnahmen und Aktivitäten zur Stärkung der Innenstadt zu etablieren. Welche Rolle dabei Stephanie von Seggern spielen soll, lässt die Stadtverwaltung in der Vorlage offen.

Der Stadtrat entscheidet

Allerdings trifft nicht die Stadtverwaltung die Entscheidung um die Zukunft der Nachtbürgermeisterstelle, sondern der Stadtrat. Am Mittwoch wird über das Thema im Wirtschaftsausschuss vorberaten, ehe im Nachgang der Stadtrat final sein Votum abgibt.

 

Bild oben: Stephanie von Seggern ist die Delmenhorster Nachtbürgermeisterin

Bild: dwfg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert