Nutzhorn-Center in Delmenhorst vor der Zwangsversteigerung – Termin im Juni

Werbung
Werbung
Werbung

Das Nutzhorn-Center in der Nutzhorner Straße in Delmenhorst wird durch das örtliche Amtsgericht zwangsversteigert. Ein Termin steht bereits fest.  

Eine Anzeige für das Gewerbeobjekt ist aktuell auf dem Portal Immonet zu finden. Allerdings ist es keine gewöhnliche Verkaufsanzeige, sondern es gibt einen speziellen Hinweis: „Dieses Objekt wird beim zuständigen Amtsgericht versteigert.“ Tatsächlich ist das Objekt über das Zwangsversteigerungsportal zvg-portal.de zu finden.

Laut den dortigen Angaben ist das Einkaufs- und Versorgungszentrum in 18 einzelne Nutzungseinheiten mit insgesamt ca. 2.646,50 m² Nutzfläche in unterschiedlichen Nutzflächengrößen von 35 m² bis 860 m² Mietflächengröße aufgeteilt.

Verkehrswert: 4 Millionen Euro

Der Verkehrswert des Objekts beträgt nach Angabe des Inserats 4 Millionen Euro. Die Gewerbeeinheit bestehend aus einem Einkaufs- und Versorgungszentrum sei „mittleres Baujahr 1992“. Das Gebäude besteht demnach aus Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss. Unter dem Gebäudeteil Nutzhorner Str. 32 bestehe eine ältere Teilunterkellerung.

Schwachstellen sind vorhanden

Allerdings weist die Immobilie auch ein paar Schwachpunkte auf: So zeige das Wohn- und Geschäftshaus in der Außenfassade Risse im Mauerwerk und im Außenputz. Im Kellergeschoss bestehen demnach zudem an den Außenwänden Durchfeuchtungen am Wandputz. Im Fußboden der Bodenplatte gibt es Risse. Im Bereich der Dachgeschossinnenwände bestehen ebenfalls Risse.

Weiterhin heißt es wörtlich: „Im Dachgeschoss weisen Decken, Holzfußböden und der Schornstein Durchfeuchtungsspuren auf. Die geputzte Außenfassade des Nebengebäudes weist diverse Risse im Putz und Mauerwerk auf. Es bestehen Hohllagen am Außenwandputz. Die Holzbalken des Gebäudes sind stellenweise durch Feuchtigkeit geschädigt. Die Holzzaunanlage des Grundstückes ist überaltert. Am Wohn- und Geschäftshaus und dem Nebengebäude bestehen Alterungen, Gebrauchsspuren, teilweise Bauschäden und ein Instandsetzungsstau.“

Mieter wissen auf Nachfrage von nichts

Die Mieter es Objekts scheinen noch nicht im Bilde zu sein, dass der Vermieter bald wechseln könnte. Sowohl in der Apotheke als auch in der Bäckerei vor Ort waren die Mitarbeiter noch nicht darüber informiert, wie eine DelmeNews-Nachfrage ergibt. Rechtsanwalt Bernd Mack, der seine Kanzlei vor Ort hat, hatte zumindest „gerüchteweise“ schon mal davon gehört. „So eine Zwangsversteigerung kann länger dauern“, sagt er. Er macht sich daher vorerst keinerlei Sorgen, dass es zu Änderungen kommt. Überhaupt ist es möglich, dass sich für die Mieter auch mit einem neuen Eigentümer nichts graviernd ändert.

Anlass: „Zwangsversteigerung zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft“

Warum findet die Zwangsversteigerung überhaupt statt? Angesetzt ist sie als „Zwangsversteigerung zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft“. Versteigerungen dieser Art kommen in der Regel vor, wenn ein Objekt, das mehreren Eigentümern gehört, nicht unter ihnen aufgeteilt werden kann. Durch die Versteigerung wird ein Erlös erzielt, der dann unter den Eigentümern aufgeteilt werden kann.

Die „AZ Agentur für Zwangsversteigerungsinformationen GmbH“, die als Ansprechpartner im Immonet-Inserat angegeben ist, kann auf Nachfrage zu den Details keine weiteren Angaben machen.

Termin am 6. Juni

Der Termin für die Zwangsversteigerung ist Donnerstag, der 6. Juni 2024, 14 Uhr im Gebäude Cramerstraße 183 (Saal 1) in 27749 Delmenhorst.

Ein Exposé mit Foto plus die amtliche Bekanntmachung gibt es unter zvg-portal.de

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert