Jugendschutz-Testkäufe: Fünf von sechs Verkäufern in Delmenhorst haben hochprozentigen Alkohol an einen Minderjährigen verkauft

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Mit Testkäufen haben Mitarbeiter der städtischen Fachdienste Jugendarbeit sowie Veterinär- und Ordnungswesen zusammen mit der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch überprüft, ob sich Verkäufer im Stadtgebiet an den Jugendschutz halten. Die Stadt Delmenhorst spricht von einem „miesen Ergebnis“.

Bei den Kontrollen versuchte ein minderjähriger Testkäufer in sechs Verkaufsstellen – darunter Kioske, Tankstellen und Discounter – hochprozentigen Alkohol zu kaufen.

Fünf von sechs Anbietern gaben Hochprozentiges ab

Dabei wurde ihm in fünf von sechs Fällen der hochprozentige Alkohol verkauft, dessen Abgabe an Minderjährige untersagt ist. Die Folge: Gegen die Verantwortlichen wurden entsprechende Verfahren eingeleitet – die Verkäufer müssen mit einer Geldstrafe rechnen.

Zusätzlich führten die Mitarbeiter von Stadt und Polizei beratende Gespräche an den Verkaufsstellen durch. Auch in Zukunft soll es regelmäßig weitere Testkäufe geben.

 

Symbolbild: Fotolia/ Serghei Platonov

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert