Nacht der Jugend in Delmenhorst am 7. Juni – Motto „Wegschauen – Nein Danke!“ – Anmeldungen für Teilnehmer noch möglich

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Freitag, 7. Juni 2024, soll die 6. Nacht der Jugend in den Räumen der Volkshochschule und der Turbinenhalle des Nordwolle-Museums in Delmenhorst stattfinden. Die Organisatoren freuen sich, wenn noch kulturelle und weitere Beiträge zum Thema eingereicht werden.

Die Nacht der Jugend findet zum insgesamt sechsten Mal in Delmenhorst statt. Fast 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird einen Abend lang mit einem breiten Kulturprogramm von Jugendlichen für Jugendliche an die Verbrechen unter der Herrschaft der Nationalsozialisten erinnert. Das entsprechende Motto dieses Jahr, das bei örtlichen Jugendlichen im Rahmen einer Abstimmung die meisten Stimmen bekommen hat, lautet: „Wegschauen – nein danke!“.

Buntes kulturelles Programm

Bei der Nacht der Jugend geboten werden Ausstellungen, Tanz, Podcast, Poetry Slam, Musik und Mitmachaktionen. Dazu wird unter anderem in der Turbinenhalle des Nordwolle-Museums eine Bühne aufgebaut. Angesprochen sind junge Leute ab 12 Jahren.

Um als Teilnehmer dabei zu sein, können Jugendliche Projekte entwickeln, mit denen sie ein Zeichen setzen wollen, für eine menschenfreundliche Zukunft, gegen das Vergessen, für demokratisches Bewusstsein, Zivilcourage, Mitmenschlichkeit, Toleranz, Respekt und Antirassismus.

Dabei sein können Einzelpersonen, Gruppen, Schulen, Jugendeinrichtungen, Vereine und Verbände.

Die Diakonie als neuer Ausrichter

Der Träger der Veranstaltung ist die Stadt Delmenhorst, Ausrichter die Diakonie Delmenhorst/Oldenburg-Land. In den Jahren zuvor war das ehrenamtliche Breite Bündnis gegen Rechts (BBgR) der Ausrichter, allerdings hat sich die personelle Situation dort verändert, sodass die Voraussetzungen für eine Ausrichtung nicht mehr gegeben sind.

Veranstaltung im Juni statt November

Ursprünglich fand die Nacht der Jugend im November statt, was einen zeitlichen Bezug zur Reichsprogromnacht am 9. November 1938 hatte. Die nun erfolgende Durchführung im Juni könnte vielleicht mehr Jugendliche ansprechen, da es draußen länger hell ist und die Jahresszeit eher einlädt, das Haus zu verlassen. Einen zeitlichen historischen Bezug gibt es auch hier: Im Juni 1938 fand die „Juni-Aktion“ der Nazis statt, eine Verhaftungswelle im Rahmen der sogenannten Aktion „Arbeitsscheu Reich“, bei der mehr als 9.000 Männer in Konzentrationslager verschleppt wurden, darunter 2.300 Juden.

Anmeldeschluss am 25. April ’24

Die Nacht der Jugend wird von der Stadt Delmenhorst finanziell mit 10.000 Euro unterstützt, Schirmherrin ist Oberbürgermeisterin Petra Gerlach.

Wer etwas beitragen möchte: Der Anmeldeschluss für die Nacht der Jugend wurde bis zum 25. April 2024 verlängert. Auch Jugendliche, Gruppen und Vereine aus dem Umland sind willkommen.

Das Anmeldeformular und weitere Informationen zur Nacht der Jugend gibt es auf www.delmenhorst.de/nachtderjugend, telefonisch unter 04221/99 26 10 beim Fachdienst Jugendarbeit sowie per Mail unter nachtderjugend@delmenhorst.de

 

Bild oben: Freuen sich bereits auf die Nacht der Jugend: die Organisatoren (v.l.) Frank Schünhof (Fachdienst Jugendarbeit der Stadt Delmenhorst) Doris Heinecke (Kooordinierungskreis Nacht der Jugend), Oliver Hoyer (Diakonie Delmenhorst), Marlies Lüdeke (Fachdienst Jugendarbeit der Stadt Delmenhorst).

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert