Nach Raub in Delmenhorst: geklauter Tiguan entdeckt – Täter im Visier – PKW-Diebstahl und räuberische Erpressung als weitere Taten – Ermittlungen laufen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Dieser Fall beschäftigt gleich mehrere Polizeiinspektionen in der Region. Alles in allem geht es um Autodiebstahl, räuberische Erpressung sowie versuchten und vollendeten Raub. Neben einem 24-jährigen Mann aus Cloppenburg ist auch eine 22-jährige Frau aus Delmenhorst unter Verdacht.

Der Reihe nach: Am Montag, 12.2.2024, wurde in Cloppenburg ein weißer VW Tiguan mit örtlichem Kennzeichen gestohlen. Einen Tag später kam es in einer Bank in Cloppenburg zu einer räuberischen Erpressung. Ein 47-jähriger Mann wurde von einem Mann dazu genötigt, Geld herausgegeben. Zuvor hatte der Täter noch versucht, das dem Opfer ausgezahlte Geld selbst aus dem Geldausgabeschlitz des Automaten zu greifen.

Der Mann stieg anschließend in einen weißen VW Tiguan mit nichtdeutschem Kennzeichen.

Fahrzeug mit gestohlenen Kennzeichen gefunden

Wieder einen Tag später, am Mittwoch, 14. Februar 2024, gegen 16:55 Uhr, konnte durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta das gesuchte Fahrzeug in der Kuckkuckstraße in Cloppenburg ausfindig gemacht werden. Der Wagen trug Kennzeichen, die zuvor im Raum Delmenhorst gestohlen worden waren.

Ein Cloppenburger und eine Delmenhorsterin vorläufig festgenommen

Wie die Polizei weiter berichtet, konnten wenig später drei Personen an dem Fahrzeug angetroffen werden: ein 24-jähriger Mann aus Cloppenburg, eine 22-jährige Frau aus Delmenhorst sowie ein 20-jähriger Heranwachsender aus Cloppenburg. Der 20-Jährige wurde vor Ort aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen, die beiden anderen Personen wurden vorläufig festgenommen und für weitere Maßnahmen zur Dienststelle nach Cloppenburg verbracht.

24-Jähriger kommt in Untersuchungshaft

Die weiteren Ermittlungen erhärteten den Verdacht gegen den 24-jährigen Cloppenburger, welcher als Tatverdächtiger der räuberischen Erpressung identifiziert werden konnte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde der Mann vorläufig festgenommen. Er wurde am Nachmittag des 15. Februar einem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Wohnung der Frau in Delmenhorst durchsucht

Für die Wohnung der 22-jährigen Frau aus Delmenhorst wurde ein Durchsuchungsbeschluss angeregt. Nach den Durchsuchungsmaßnahmen wurde die Frau aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Ermittlungen zum Raub in Delmenhorst dauern an

Wie die Polizei berichtet, besteht zudem der Verdacht, dass die Beschuldigten am Mittwoch, 14. Februar 2024, 11:50 Uhr, den versuchten und den vollendeten Raub in einem Delmenhorster Einkaufszentrum in der Stedinger Straße begangen haben könnten. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert