CDU, FDP und Grüne wollen Theo Dworak als Stadtbaurat – Entscheidung am Donnerstag

Werbung
Werbung
Werbung

Die Fraktionsvorsitzenden der CDU, FDP und Grünen, Kristof Ogonovski, Murat Kalmis und Marianne Huismann, haben sich gemeinsam für die Wahl von Theo Dworak zum neuen Stadtbaurat der Stadt Delmenhorst ausgesprochen. Darüber abgestimmt wird am Donnerstag.

Die Fraktionen sind überzeugt, dass Dworak als Nachfolger von Bianca Urban durch seine Kompetenz und Fähigkeiten in der Lage sein wird, die Herausforderungen im Baubereich der Stadt Delmenhorst zu meistern. „Wir begrüßen es sehr, dass sich Herr Dworak einer erneuten Wahl stellen wird, nachdem er im ersten Anlauf im Dezember zwar eine Mehrheit hinter sich vereinen konnte, aber letztlich eine Stimme zur Wahl fehlte“, äußern die drei Fraktionsvorsitzenden unisono. „Es zeigt seinen Kampfgeist und die Fähigkeit, sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen.“

„Dworak ist unser Mann“

„Dworak ist unser Mann, ist Kristof Ogonovski (CDU) überzeugt. „Er hat das Know-how und die Visionen, um Großprojekte wie die Neugestaltung des Hertie-Areals, die Gestaltung des Wonneparks und das Marienviertel erfolgreich voranzubringen.“

„Er findet prgamatische Lösungen“

Murat Kalmis (FDP) spricht sich ebenfalls deutlich für Dworak aus: „Nur jemand mit seiner Erfahrung kann sicherstellen, dass wir im Bereich der Bauordnung Fortschritte machen werden. Er hat bereits während seiner ersten Tätigkeit bewiesen, wie engagiert er Probleme angeht und pragmatische Lösungen sucht und diese auch findet.

 „Ein Gewinn für die Stadt“

Marianne Huismann von den Grünen ergänzt: „Wir sind überzeugt davon, dass eine Wahl Dworaks ein Gewinn für unsere Stadt wäre. Er bringt genau die richtige Mischung aus technischer Kenntnis und praktischer Umsetzungsfähigkeit mit.“ Sie hob hervor, dass Dworak als Stadtbaurat einen wichtigen Beitrag zur Förderung umweltfreundlicher Stadtentwicklung leisten könne. Marianne Huismann betonte, dass sie sich auf eine enge Zusammenarbeit freue, um die Stadt ökologisch verträglich und zukunftsorientiert zu gestalten.

 Verzögerung würde für Schaden sorgen

Die drei Fraktionen CDU, FDP und Grünen sehen in einer möglichen Wahl von Theo Dworak eine große Chance für Delmenhorst und rufen daher alle verantwortlichen Entscheidungsträger dazu auf, diesen Kandidaten zum Wohle der Stadt Delmenhorst zu unterstützen. Eine weitere Verzögerung bei der Besetzung oder einer erneute Nichtwahl würden der Stadt erheblichen Schaden zufügen, so die drei Fraktionsvorsitzenden abschließend.

Der Rat entscheidet am Donnerstag

Die Entscheidung fällt am Donnerstag, die öffentliche Ratssitzung findet um 17 Uhr in der Delmenhorster Markthalle statt. Sollten alle drei Fraktionen geschlossen anwesend sein und  für Dworak stimmen, der im Übrigen auch der Wunschkandidat von Oberbürgermeisterin Gerlach ist, wäre die erforderliche Stimmenmehrheit von 23 Stimmen vorhanden. Zudem wird voraussichtlich auch Oberbürgermeisterin Gerlach für Dworak stimmen. Ob und wie viele Stimmen Dworak aus den anderen Fraktionen bekommen, bleibt abzuwarten. Im ersten Wahlgang war die Wahl an einer einzigen Stimme gescheitert.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert