Stadtbauratsstelle: Vom Rat abgelehnter Bewerber soll zweite Chance bekommen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am 19. Dezember 2023 stimmte der Delmenhorster Stadtrat über die Nachfolge von Stadtbaurätin Bianca Urban ab. Doch der Kandidat, der von der Oberbürgermeisterin vorgeschlagen wurde, war in öffentlicher Sitzung von einer Mehrheit des Rates abgelehnt worden. Nun will Oberbürgermeisterin Petra Gerlach den Stadtrat noch einmal über Theo Dworak abstimmen lassen – er sei die beste Lösung.

„Man darf nicht an der zweitbesten Lösung arbeiten, wenn man die beste haben kann“, lobte Oberbürgermeisterin Gerlach am Donnerstag beim Pressegespräch nach der Verwaltungsausschusssitzung den Kandidaten. „Er ist der Richtige für die Stadt.“ Dworak sei pragmatisch, finde gute und schnelle Lösungen, habe langjährige Erfahrung und kenne die Stadt.

Dworak wäre bereit

Hintergrund ist, dass Gerlach am Mittwoch im VA den Parteien offenbart hat, dass sie den von ihr bevorzugten Kandidaten erneut zur Wahl stellen werde. Dworak, der derzeit als Baudezernent in Nordenham arbeitet, war in öffentlicher Sitzung von einer knappen Mehrheit des Delmenhorster Stadtrates abgelehnt worden: eine beispiellose Demütigung für einen Bewerber. Wäre er dennoch bereit, sich erneut einer Abstimmung des Rates zu stellen? „Es gibt die Bereitschaft von Herrn Dworak, sich für Delmenhorst zur Verfügung zu stellen“, sagt Petra Gerlach. Nicht nur mit ihm habe sie intensive Gespräche geführt. Auch Gespräche mit Außenstehenden hätten sie zu der Überzeugung gebracht, dass es richtig sei, diesen Kandidaten erneut ins Rennen zu schicken.

Gespräche mit den Fraktionen angeboten

Dieses Mal will sie vorher bei Bedarf noch mal das Gespräch mit den Fraktionen des Stadtrates zu suchen, um sie zu überzeugen. Das hatte Gerlach, die das Vorschlagsrecht für die Stelle hat, führenden Vertretern der Parteien gestern in der nichtöffentlichen Sitzung verdeutlicht.

„Ich habe alle herzlich und offen eingeladen, in die Fraktionen zu gehen.“ Ohne – oder falls gewünscht – auch mit dem Kandidaten. „Wir wollen alle keinen Stillstand in der Stadt, wir haben genug Baustellen“, sagt Gerlach sinnbildlich.

Entscheidung in Sonderratssitzung

Da die kommende Ratssitzung bereits am Dienstag nächster Woche stattfindet, geht die Oberbürgermeisterin davon aus, dass für das Thema eine Sonderratssitzung anberaumt wird.

Und wenn die Abstimmung wieder scheitert? Dieses Mal will Gerlach erst dann in die Abstimmung gehen, wenn gesichert sei, dass die Fraktionen die Entscheidung tatsächlich mittragen.

 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert