Benefiz-Konzert für leukämiekranke Kinder in der Delmenhorster Markthalle: Noch Luft nach oben

Werbung
Werbung
Werbung

Am 6. April findet in der Markthalle in Delmenhorst ein Benefiz-Konzert mit Peter Orloff, Justin Winter und anderen Musikern zugunsten von Leukin statt. Der Verein unterstützt Typisierungsaktionen bei der DKMS per Spende. Organisatorin Elvira Fischer würde sich mehr Unterstützung wünschen, Schirmherrin der Veranstaltung ist Petra Gerlach.

Die Delmenhorster Oberbürgermeisterin unterstützt das Anliegen von Elvira Fischer gern: „Ich habe das Engagement nicht nur aus Ihren Worten gespürt, sondern auch aus der Art, wie sie unterwegs sind.“ Daher hat sie sich als Schirmherrin für das Schlager-Konzert, das Fischer am 6. April nachmittags veranstaltet, zur Verfügung gestellt. Gerlach sieht das Event positiv: „Es sind mehrere schöne Dinge, die man bewirken kann: Man kann sich einen schönen Nachmittag mit Musik gönnen und zugleich Geld einwerben für den Verein Leukin.“

Die Künstler verzichten auf ihre Gage, lediglich Peter Orloff, der Star des Nachmittags, bekomme einen kleinen symbolischen Beitrag.

Wer ist Leukin?

Das Ziel des Events ist es, einen möglichst großen Betrag für den Verein Leukin zu sammeln. Leukin ist ein ehrenamtlich geführter Verein zur Hilfe leukämiekranker Kinder und wurde 1996 von fünf Frauen gegründet, nachdem das kleine Mädchen Lisa aus einem Dorf in Ostfriesland an Leukämie erkrankte. Seit dieser Zeit konnten bislang 317 Typisierungsaktionen durchgeführt werden. Mit der Hilfe von LEUKIN konnten über 85.449 Typisierungen potenzieller Stammzellenspender bei der DKMS registriert werden.

Kaum Unterstützung aus der Wirtschaft

Eine Typisierung kostet 40 Euro, der Preis einer Eintrittskarte (35,- Euro) deckt nicht einmal eine Typisierung ab“, sagt Elvira Fischer. Daher würde sie sich neben den Eintrittsgeldern auch über eine finanzielle Unterstützung aus der örtlichen Wirtschaft wünschen. Zahlreiche Firmen in Delmenhorst habe sie angeschrieben.

Doch die Resonanz sei äußerst mäßig ausgefallen. Oftmals habe sie bei der Ablehnung gehört: „Wir sponsern bereits seit Jahren den Fußball oder dieses oder Jenes.“ Fischer würde sich freuen, wenn sich die Unternehmen stärker für etwas Neues öffnen könnten. Es müsse keine exorbitant hohe Summe sein, „Kleinvieh macht auch Mist.“

„Leukämie kann jeden treffen“

Die Schlagersängerin, die in Delmenhorst von den sonntäglichen Tanztees in der Markthalle mit Rick Ventura bekannt ist, möchte das Thema Leukämie und Typisierung in das breitere Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. „Jeden Tag kann es jeden treffen. Viele Menschen sterben, weil sie keine Hilfe bekommen.“ Auch Petra Gerlach hat sich nach eigenen Angaben vor Längerem bei der DKMS typisieren lassen. „Eine Typisierung ist vergleichsweise einfach, sie tut nicht weh“, sagt die Oberbürgermeisterin.

Das Konzert – Peter Orloff als Stargast

Als Stargast konnte Elvira Fischer einen bekannten Namen für die gute Sache gewinnen, Peter Orloff. Ältere Schlagerfreunde werden sich gerne an ihn erinnern. Der im März 80-jährig Werdende ist bereits seit Mitte der 1960er-Jahre aktiv. Nicht nur als Schlagersänger, sondern auch als Komponist, Liedtexter und Produzent. Viele bekannte Schlager stammen aus seiner Feder. Peter Maffays erster Erfolg „Du“ aus 1970, um nur ein Beispiel zu nennen.

In der ZDF-Hitparade war Orloff 28-mal vertreten und davon 3-mal die Nummer 1. Erst in den frühen 1980-er Jahren, mit Beginn der Neuen Deutschen Welle, wurde es ruhiger um ihn. Seit 1993 ist Peter Orloff, der einer russischen Familie entstammt, Gesamtleiter des Schwarzmeer Kosaken-Chores und tritt mit ihm bis heute noch in Kirchen und Konzertsälen auf.

Dem etwas jüngeren Publikum dürfte der Künstler aus dem RTL-Dschungelcamp von 2019 ein Begriff sein. Dort belegte er den 3. Platz und erhielt unter anderem den Smago Award als „Dschungelkönig der Herzen“

Doch auch weitere beachtenswerte Künstler werden dabei sein.

Die auftretenden Künstler:

– Peter Orloff (Schlager)

– Justin Winter (Schlager)

– Jan Klein (Panflötist)

– Jazzmin (Songs der 80er)

– Elvira Fischer (Schlager)

– Rick Ventura (musikalischer Begleiter von Elvira Fischer und Entertainer)

– Jo & Josephine (maritime Show)

– Ralf Cerne (Schlager)

– John Enter (Gute Laune-Musik)

 

Wo gibt’s Tickets?

Tickets für das Event gibt es zum Vorverkaufspreis von 35 Euro unter Tel. 04431-9959998 (Bandansage), per Paypal unter elvirafischer.de oder beim Delmenhorster Kreisblatt, Lange Straße 122, Delmenhorst.

 

Termin:

6. April 2024

Einlass: 15:00 Uhr

Beginn: 15:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert