Blick in den neuen Edeka im Jute-Center in Delmenhorst – Eröffnung am 18. April – Fotos 📸

Werbung
Werbung
Werbung

Noch ist der neue Edeka-Markt auf dem Jute-Gelände in Delmenhorst längst nicht fertig und es gibt also noch einiges zu tun. Die Regale werden aktuell erstmalig befüllt, die Bedientheken und das gastronomische Angebot im Eingangsbereich müssen teilweise noch fertiggestellt werden. Doch es ist bereits gut erkennbar, wie der neue Markt, der am 18. April 2024 eröffnen wird, mal aussehen wird.

Die Regale sind in dezentem Anthrazit gehalten, die grauen Fliesen auf dem Boden harmonieren farblich. Das Licht stammt von LED-Lampen. Das Ganze soll eine Art Wohlfühlcharakter schaffen, wie Verkaufsleiter André Kuhl von Edeka erläutert.

Insgesamt 25 Meter Bedientheke

Ein paar Zahlen: Der neue Edeka-Markt auf dem Jute-Gelände, der von Edeka selbst betrieben wird, hat knapp 4.5000 Quadratmeter Verkaufsfläche inklusive Gastronomiebereich. Der Supermarkt verfügt über 25 Meter Bedientheke, darunter 5 Meter-Käsetheke, 5 Meter Fischtheke sowie 15 Meter für Fleisch- und Wurstwaren. Der Fisch wird von der Hamburger Edeka-Tochter Hagenah alias „die Fischwerker“ geliefert.

Bei der Fleischbedientheke wird es zwei Dry-Age-Kühlschränke für gereiftes Fleisch geben. „Es ist ein Versuch“, sagt Marktleiter Yusuf Caliskan (53). Wie manches andere aktuell auch. Am Anfang des Betriebes wird natürlich erst einmal geschaut, welches Sortiment von den Kunden angenommen wird. Anschließend werden dann noch entsprechende Feinjustierungen vorgenommen. Der Supermarkt bietet ansonsten alles, was ein klassischer Edeka-Supermarkt bietet. Rund 15 Prozent der Verkaufsfläche sind für Waren aus dem Bereich Nonfood-Bereich vorgesehen, zum Beispiel Drogerie-Produkte. Eröffnung ist am 18. April 2024, anschließend geöffnet sein wird der Markt dann stets von 7 bis 21 Uhr.

Reichhaltige Gastronomie – von Sushi bis Hamburger

Auch wer nur kurz etwas essen will oder einen Mittagstisch sucht, wird beim neuen Edeka fündig. Neben Sushi der Kette Eat Happy wird es auch Hamburger und ein wechselndes Mittagsmenü mit Gulasch oder Braten aus der heißen Theke geben. Auch ein Edeka-eigener Bäcker der Marke „Daniels“ wird vertreten sein, somit ist auch ein Angebot für Kaffee und Kuchen vorhanden. Der Gastro-Bereich bietet insgesamt 60 Sitzplätze.

800 Parkplätze – neue Fahrstühle

Mit den beiden neuen gläsernen Fahrstühlen direkt neben dem Eingangsbereich können Kunden in die beiden oberen Etagen des Parkdecks fahren. Insgesamt verfügt der Jute-Center-Parkplatz nach dem Umbau über knapp 800 Parkplätze. Die beiden Parkdecks bieten nach ihrer Ertüchtigung 260 Parkplätze, darunter auch breite Komfortparkplätze.

Filialleiter ist Yusuf Caliskan

Yusuf Caliskan aus Bremen ist der Filialeiter des neuen Edeka-Marktes. Seit 13 Monaten arbeitet er für das Unternehmen, er hat 33 Jahre im Einzelhandel gearbeitet, darunter 20 Jahre als Marktleiter. „Ich habe es von der Pike auf gelernt“, sagt Caliskan.

Noch Mitarbeiter gesucht

Der Betrieb wird bei der Eröffnung rund 100 Mitarbeiter beschäftigen, rund 40 Prozent davon in Vollzeit. Die Teilzeitkräfte arbeiten Laut Caliskan zwischen 20 und 25 Stunden. Aktuell besteht das Team noch aus 85 Mitarbeitern, gesucht werden noch Kassierer, ein Abteilungsverantwortlicher für den Bereich Nonfood/Drogerie, ein Fleischer sowie Mitarbeiter zur Warenverräumung.

Konventionelle Kassen und

Easy Shopper ohne Anmeldung

Neben den acht konventionellen Kassen, bei denen man wie gewohnt mit Bargeld und Karte zahlen kann, wird es auch drei Selbstbedienkassen geben, an denen man seine Ware selbst einscannen kann. Darüber hinaus gibt es eine sogenannte Easy Shopper-Kasse. Mit einem entsprechenden grünen Easy-Shopper-Einkaufswagen kann man im Markt die gekauften Waren bereits am Einkaufwagen einscannen.

So fährt man mit seinem bereits komplett eingescannten Einkauf zur Kasse und bezahlt dort. Alternativ kann man auch direkt in der App bezahlen. Beides geht schneller, als wenn man seine Waren vor dem Kassieren auf das Warenband legen muss. Komfortabel ist es auch deswegen, weil man seinen Einkauf direkt in die eigene Taschen oder den eigenen Korb packen kann. Das sonst beim/nach dem Kassieren typische Umpacken entfällt beim Easy Shopper-Einkauf.

Die neue Delmenhorster Filiale ist dabei Teil eines Pilotprojektes. Hier soll die Nutzung von Easy Shopper gänzlich ohne Registrierung in einer App und auch ohne Deutschlandcard sowie auch mit Barzahlung funktionieren.

Konventionelle Einkaufswagen bleiben erhalten

Doch auch das konventionelle Einkaufen mit normalem Einkaufwagen, Einkaufskorb, Bargeld oder Karte ist natürlich möglich und wird es auch weiterhin bleiben.

Baustellenfest am 6. April – Einblick in den Markt

Wer sich für den Markt vorab interessiert: Am 6. April gibt es ein Baustellenfest. Geboten werden unter anderem ein Bratwurst- und Getränkeverkauf für einen guten Zweck und ein Kinderprogramm auf dem Parkplatz. An dem Tag ist für die angehenden Kunden auch bereits ein erster Blick in den neuen Markt möglich.

 

 

Bild ganz oben: Marktleiter Yusuf Caliskan

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert