Viele Kinder und wenige Erwachsene sammeln Müll ein – 2,9 Tonnen Abfall beim Aufräumtag in Delmenhorst zusammengekommen

Die gesammelte Menge ist beeindruckend: Bei der stadtweiten Aufräumaktion „Delmenhorst … putzt sich heraus!“, die im März stattfand, wurden 2,9 Tonnen Müll gesammelt. Fast doppelt so viel wie im Vorjahr. Zur Wahrheit gehört auch: Unter den 1.581 freiwilligen fleißigen Teilnehmern waren 1.368 Schüler und Kindergartenkinder – und gerade mal 213 Erwachsene.

Bereits zum insgesamt 20. Mal haben die Delmenhorsterinnen und Delmenhorster im Stadtgebiet aufgeräumt. Für die Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder aus verschiedenen Schulen und Einrichtungen, die freiwillig an der Aktion teilnahmen, fand der Aufräumtag am Mittwoch, 6. März statt. Daran nahmen 1.368 Teilnehmer teil. Am Samstag, 9. März zogen derweil 213 Erwachsene, darunter Einzelpersonen und auch Gruppen, los und sammelten ebenfalls Müll ein.  Am Ende kamen 2,9 Tonnen eingesammelter Müll zusammen. 2023 war es noch die Hälfte, wie die Stadt Delmenhorst mitteilt.

GraftTherme-Gutscheine werden verlost

Unter allen engagierten Freiwilligen verlost der städtische Fachdienst Umwelt in Kürze 100 Gutscheine für die GraftTherme. Die Gutscheine haben einen Wert von je zehn Euro.

Partner haben Unterstützung geleistet

Die Abfallwirtschaft Delmenhorst (ADG) steuerte die Sammelmaterialien bei und holte an mehr als 30 Stellen die befüllten Abfallsäcke für die ornungsgemäße Entsorgung ab. Zudem übernimmt die ADG die Kosten für die GraftTherme-Gutscheine.

Die Firma Inkoop spendete Erfrischungsgetränke für die teilnehmenden Schulen und Kindergärten. Einen finanziellen Beitrag für den guten Zweck leistet die Landessparkasse zu Oldenburg: Für jede angemeldeten Person stiftet sie einen Euro. Die Spende geht an den Kinderschutzbund Ortsverband Delmenhorst und an den Tierschutzverein Delmenhorst und Umgebung.

 

Bild oben: Es waren zum allergrößten Teil Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder, die den Müll eingesmammelt haben.

Auf dem Foto zu sehen sind Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse der Delmenhorster Realschule, aufgenommen im Vorfeld der Aktion.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert