Städtisches Orchester spielt Frühlingskonzert im Theater Kleines Haus

Die Konzert- und Theaterdirektion präsentiert zum sechsten Mal ihr Frühlingskonzert mit dem Städtischen Orchester Delmenhorst der Musikschule unter der Leitung von Adrian Rusnak.

Am Montag, 8. April, gibt es um 19.30 Uhr ein neues, von vielen bereits erwartetes Konzert: Diesmal unter dem Titel „Mit des Geschickes Mächten“. Das Schicksal spielt eine Hauptrolle in diesem Konzertprogramm, das auch gleich mit der in Konzertsälen viel gehörten Ouvertüre zu Giuseppe Verdis Oper „Die Macht des Schicksals“ rasant beginnen wird.

Unter den Solistenkonzerten gilt Ludwig van Beethovens „5. Klavierkonzert Es-Dur“ als eines seiner beliebtesten Werke. Doch das Schicksal wollte es, dass Beethoven es wegen seiner fortgeschrittenen Taubheit selbst nicht mehr spielen konnte.

Pianistin Tianrun Jin als Solistin

Im Konzert des städtischen Orchesters wird die junge Pianistin Tianrun Jin als Solistin brillieren. Sie studiert inzwischen an der Hochschule für Musik in Hannover bei Elena Levit, der Mutter des Star-Pianisten Igor Levit, und wird für ihr Engagement und ihr Talent mit dem diesjährigen Förderpreis des Orchesters ausgezeichnet.

Nach der Pause erklingt die Schicksalssinfonie schlechthin: Peter Tschaikowskys „6. Sinfonie h-Moll op.74“, auch unter dem Schlagwort „Pathétique“ bekannt, ist in ihrem Widerstreit zwischen Melancholie und sich aufbäumendem Lebenswillen ein kraftvolles Zeugnis der einzigartigen Musikalität des russischen Komponisten. Es ist sein letztes Werk: Der Komponist starb neun Tage nach der Uraufführung in St. Petersburg.

Vorgeschaltete Akademie vor dem Konzert

Wieder wird es für das Orchester eine vorgeschaltete Akademie geben, also zwei „Fortbildungstage“ in der Musikschule unter der Leitung namhafter Orchestermusiker. Wertvolle Unterstützung findet die Arbeit des Orchesters unter anderem durch die Hollweg-Stiftung und die Waldemar-Koch-Stiftung sowie durch die LzO-Stiftung. Doch auch Förderer aus Delmenhorst haben wieder ihre Hilfe zugesagt, so das City-Hotel, Bäcker Becker, das Restaurant Da Mimmo und die Haarwerkstatt.

Hier gibt’s Tickets

Karten gibt es ab 25,50 Euro bei der Konzert- und Theaterdirektion im Theater „Kleines Haus“, Telefon (04221) 16565, oder online unter www.konzert-theaterdirektion.de.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert