Stadtwerke: Arbeiten an Brunnen ohne Einfluss auf die momentane Vernässung der Graft

Werbung
Werbung
Werbung

Derzeit laufen Sanierungsarbeiten an den Brunnen der Graft. Diese seien zwingend notwendig und hätten keinen Einfluss auf den derzeit sichtbaren Wasserstand in der Graft. Darauf weisen die Stadtwerke in einer Mitteilung hin.

Im Jahr 2016 waren zur Graftentwässerung drei neue Entwässerungsbrunnen gebaut worden, die ausschließlich Entwässerungszwecken dienen und auch so konzipiert worden sind. Wie de Stadtwerke mitteilen, ließ ab Herbst 2019 die Ergiebigkeit der Brunnen nach. So entwässerten die Brunnen zwar noch, sie hätten allerdings keine Reserven mehr. Daher würden die Brunnen derzeit mit erheblichem Aufwand neu gebohrt, um sie wieder in den alten Zustand zu bringen. Diese Arbeiten haben im Februar dieses Jahres begonnen und sollen Ende März abgeschlossen werden, teilen die Stadtwerke mit.

Temporäre Abschaltung

Im Zuge der Instandsetzung werden die Brunnen temporär immer mal wieder für einige Zeit abgeschaltet. Diese Abschaltung lasse sich aufgrund der derzeitig laufenden Maßnahmen nicht vermeiden, allerdings sei stets ein Brunnen in Betrieb. Würden diese Arbeiten nicht zu diesem Zeitpunkt ausführt, drohe das System zu kollabieren mit der drastischen Folge, dass gar kein Wasser mehr gefördert werden könne.

Alle Maßnahmen behördlich abgestimmt

Wie die Stadtwerke weiter mitteilen, seien sämtliche Maßnahmen mit der Unteren Wasserbehörde und der Unteren Naturschutzbehörde detailliert abgestimmt und entsprechend genehmigt.

Angaben zu Niederschlagsmengen – dreifache Regenmenge

In diesem Zusammenhang weisen die Stadtwerke darauf hin, dass im Februar 2020 eine Niederschlagsmenge von 137 Litern gemessen wurde. Im Februar 2019 waren es demnach 28 Liter, im Februar 2018 7 Liter und im Februar 2017 49 Liter. Im Vergleich zum langjährigen Mittel sei im Februar 2020 die rund dreifache Regenmenge niedergegangen. Der März könnte nach aktuellem Stand der Dinge einen ähnlichen Verlauf nehmen. In dem Zusammenhang weisen die Stadtwerke abschließend darauf hin, dass die derzeit in den Graften optisch erkennbare Vernässung an der Oberfläche unbeeinflusst sei von der Grundwasserabpumpung ist.

 

Symbolfoto: An den Brunnen in den Graften wird derzeit gearbeitet

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert