Stadt Delmenhorst führt den „Ofenführerschein“ ein – Verbrauch und Feinstaub beim Heizen senken

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Stadt Delmenhorst hat sich dem nationalen Projekt „Smartes Heizen mit Holz“ angeschlossen. Auf diese Weise soll die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich verringert werden. Ermöglicht werden soll dies durch den freiwilligen Ofenführerschein

Die Frage, die sich aufdrängt, ist: Was möchte die Stabsstelle Klimaschutz der Stadtverwaltung mit dem Projekt „Ofenführerschein“ erreichen?

„Nach aktuellster Forschungslage ist es möglich, die Feinstaubbelastung um 50 Prozent, den CO-Ausstoß um 60 Prozent und die Emissionen anderer Schadstoffe zwischen 50 und 90 Prozent zu reduzieren. Außerdem können die CO2-äquivalenten Emissionen um 40 Prozent reduziert werden.“ Das sagt die Stabsstellen-Leiterin Gema Martínez Méndez. „Das alles ist ohne zusätzliche Technik möglich. Vorrausetzung dafür ist, die Holzöfen richtig zu bedienen. Mit Verbrennungsluftregelungen, Katalysatoren und Staubabscheider lassen sich die Emissionen sogar noch weiter senken.“

Renaissance der Kamine und Öfen

Das sei gerade in diesem Winter besonders wichtig, weil viele Bürgerinnen und Bürger ihre sonst eher selten genutzten Kamine und Öfen anwerfen würden, um gezielt Gas oder Heizöl zu sparen. Andere hätten sich gerade jetzt erstmalig einen neuen Ofen installieren lassen. In jedem dritten Haushalt Deutschlands gebe es bereits einen holzbetriebenen Ofen. Und diese Öfen sollen in Summe laut Umweltbundesamt für rund 20 Prozent des Feinstaubs verantwortlich sein.

Deutsche Ofenakademie als Kooperationspartner

Um möglichst viele Besitzer von Holzöfen gleichzeitig schulen zu können, hat sich die Stadt Delmenhorst für eine Kooperation mit der deutschen Ofenakademie entschlossen: Diese Schulungsplattform im Internet ist darauf zugeschnitten, die rund 11,5 Millionen Ofennutzer in Deutschland schnellstmöglich zu trainieren. Beim Onlinekurs erklären Expertinnen und Experten, worauf beim Heizen mit Holz besonders zu achten ist.

Kostenloser Gutschein

Die Stadtverwaltung will im ersten Schritt die Akzeptanz testen. Sie bietet den heimischen Hausbesitzern und Mietern, die eine sogenannte holzbetriebene Kleinfeuerungsanlage nutzen, einen kostenlosen Gutschein für den Besuch der Online-Akademie an. Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren möchte, kann auf der Internetseite www.ofenakademie.de/stadt-delmenhorst einen Zugangscode abfragen.

 

„Wenn die Nachfrage groß genug ist, weiten wir die Aktion aus“, sagt Martínez Méndez. Wer eigenverantwortlich etwas für den Klimaschutz tun will, könne den Ofenführerschein auch direkt erwerben. Dieser ist auf der Schulungsplattform www.ofenakademie.de erhältlich.

 

Symbolbild oben:

Wer seinen Ofen richtig bedient, kann Emissionen deutlich reduzieren. Der Ofenführerschein will dafür sensibilisieren.

Bild: AdobeStock/maho

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert