Online-Einkaufsführer für die Innenstadt gestartet – Einzelhandel soll profitieren

Werbung
Werbung
Werbung

Das Internet wirbelt seit vielen Jahren die gewohnten Informaitonswege durcheinander. Wer nicht online ist, wird von vielen Leuten gar nicht bemerkt. Das stellt vor allem Einzelhändler vor Herausforderungen. Um den städtischen Kaufleuten zu helfen, hat die hiesige Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) einen Online-Einkaufsführer gestartet. Seit gestern (9. Juli) ist der online – und soll mehr sein als eine Ansammlung von Öffnungszeiten.
 
Erste Ideen zum Portal gab es bereits 2017, um den veralteten Einkaufsführer von 2014 zu ersetzen. Vor neun Monaten begann die Programmierung des Portals. Die Agentur „Die Alchemisten“ übernahm die Aufgabe.
 

Geschäfte mit Übersichtskarte vertreten

Damit die Alchemisten ihren Auftrag erfüllen konnten, kümmerte sich City-Managerin Nicole Halves-Volmer um die Datengrundlage. Für einen normalen Eintrag griff sie auf allgemeine Angaben wie Öffnungszeiten zurück. Bei den Geschäften fragte sie weitere Details an, zum Beispiel zum Warenangebot. 265 Einträge kamen so zusammen. 31 Kaufleute entschieden sich für einen Normaleintrag, der kostenlos ist. “
 
18 weitere Kaufleute dagegen gaben einen Premiumeintrag in Auftrag, der einmalig 300 Euro kostet. Der bietet neben den allgemeinen Angaben auch eine Seite mit eigenem Text und Bildern, Platzierung auf der Übersichtskarte der Innenstadt und auf Wunsch auch ein Video. Die dwfg gibt dabei die Grunddaten ein, während der Unternehmer selbst seinen Eintrag danach pflegen kann. Auch besondere Aktionen lassen isch eintragen, die auf der Startseite des Portals zu sehen sind.
 

Viele Einzelhändler wohl ohne Zeit zum Mitmachen

Dass bisher relativ wenige Geschäfte in der Innenstadt aktiv mitmachen, führt die City-Managerin auf zwei Faktoren zurück. Zum Einen sei bei vielen Filialisten eine übergeordnete Stelle für die Bearbeitung lokaler Anfragen zuständig. Da landeten viele wohl im Papierkorb, bedauert Halves-Volmer. Zum Anderen hätten viele Einzelhändler wohl nicht die Zeit gehabt, um auf ihre Anfrage zu antworten.
 
Dabei soll das Portal gerade die lokalen Geschäfte stärken. „Die Einzelhändler sind die großen Profiteure vom Portal“, findet die Fachfrau. Zumal viele Geschäfte damit ihre erste Präsenz im Netz erhalten haben. Auch Restaurants und mehrere Mittagstische haben ihren Weg auf die Seite gefunden. „Ich finde, das ist ein komplexer Einkaufsführer.“
 

Teilnehmer: Info-Angebot stärkt Innenstadt

Willi B. Werk, Inhaber von Zigarren Berndt in der Bahnhofstraße, findet das Internet heute für den Einzelhandel wichtig: „Viele Kunden wissen gar nicht, was wir alles im Sortiment haben.“ Da könne ein Internetauftritt helfen, Kunden auf Angebote aufmerksam zu machen. Zudem würden die dann nicht „auf die grüne Wiese“ – also zu Einkaufszentren außerhalb der Innenstadt – fahren, wenn sie die Angebote in der Innenstadt leicht und zentral finden könnten.
 
Ähnlich sieht es Stephan Kommer (Geschäftsführer Kunk Optik): „Je mehr man online macht, desto besser wird man gefunden. Daher ist das Portal für uns interessant.“ Und ergänze die eigene Homepage. Zumal beim Portal auch dank Suchfunktion und Kategorien wie Mode und Schuhe die Einträge leicht gefunden oder gefiltert werden können. Diesen professionellen Aufwand könnten viele Kaufleute nicht selbst bewerkstelligen.
 

Erweiterungen wie Parkplatzübersicht denkbar

Das Portal soll künftig nicht nur mit neuen Geschäften erweitert werden. So sind heute zwar schon Fahrradständer und Parkplätze in der Innenstadt drin. „Da sind viele Details, die sonst nirgendwo im Netz stehen, wie überdachte Fahrradplätze“, betont daher Sven Dittelbach von den Alchemisten. Wie viele freie Parkplätze es wo noch gibt, fehlt aber. Entsprechende Gespräche zum Beispiel mit den Stadtwerken, die das City-Parkhaus betreiben, sind geplant.
 
Zukunftsmusik bleibt dagegen vorerst wohl ein gemeinsamer Online-Shop der Delmenhorster Händler. Denn dafür müssten erst Fragen rund um die Logistik geklärt werden, zum Beispiel wer die Waren verpackt und verschickt. Zur digitalen Erreichbarkeit in der Innenstadt trägt wiederum das kostenlose WLAN bei, dass im Mai startete.
 

Weitere Teilnehmer willkommen

Weitere Teilnehmer für das Portal, auch von außerhalb der Innenstadt, sind unterdessen willkommen. Infos gibt es bei der dwfg.
 
Zum Online-Portal geht es über diesen Link.
 
Foto: Zusammen mit den Innenstadt-Kaufleuten freuen sich City-Managerin Nicole Halves-Volmer (in gelb) und Sven Dittelbach (grau, Die Alchemisten) über den Start des Shopping-Portals.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert