Freies WLAN in der Fußgängerzone gestartet – Service soll Aufenthaltsqualität erhöhen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Nach der Sanierung der Fußgängerzone folgt jetzt ein weiterer Schritt, um das Herz der Stadt aufzuwerten: freies WLAN. Möglich macht es eine Kooperation der Stadt, Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg), der Volksbank Delmenhorst-Schierbrok und der städtischen Einzelhändler.
 
Freier Zugang zum Internet gehört für viele Menschen zur Lebensqualität. Das gilt nicht nur für die Digital Natives, die mit Smartphones aufgewachsen sind. Und nicht alle Handy-Nutzer hätten schon viel Datenvolumen samt passender Flatrate, betont Wolfgang Etrich, Vorstand der Volksbank Delmenhorst-Schierbrok.
 

Einzellösungen zusammengebracht

„Freies WLAN war ein Thema, das schon lange diskutiert wurde“, erinnert sich Eyke Swarovsky von der dwfg. Zwar habe es schon vorher von einzelne Lösungen gegeben, um einen öffentlichen Zugang herzustellen. Jetzt sei daraus aber ein einheitliches System geworden. Das funktioniert so: Über sogenannte Hotspots an Gebäuden und in Geschäften wird freies Netz angeboten. Das strahlt etwa 50 bis 100 Meter weit, sodass auch der Rathausplatz durch den kleinen Kasten an der Volksbank-Selbstbedienungsstelle neben dem Schnellimbiss abgedeckt wird.
 
Nach der Anmeldung beim „Free Wifi Delmenhorst“ müssen Nutzer den AGB zustimmen. Einen Anmeldecode brauchen sie hingegen nicht. Wenn sie weitergehen, wird automatisch der nächste Hotspot im Netzwerk angewählt. Maximal 250 Menschen können gleichzeitig über einen der grauen Kästen surfen. Ob das für große Veranstaltungen reicht, soll die Praxis zeigen. Wenn Nutzer länger als zwei Stunden und 15 Minuten online sind, müssen sie sich neu anmelden.
 

Adressen werden nicht gespeichert

Laut Katja von Elbwart, Zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Bank, werden die IP-Adressen der Nutzer nicht gespeichert. Aber einen Blick auf ihre Zielseiten werde getan. Schon vor dem offiziellen Startschuss hätten einzelne Nutzer unter anderem Videos auf YouTube angeschaut. Da das WLAN öffentlich ist, sind aus Jugendschutzgründen bestimmte Seiten gesperrt.
 

Oberbürgermeister: Beschluss wird umgesetzt

Zufrieden mit der Lösung zeigt sich Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD): „Die Bürger werden es danken.“ Inzwischen seien die Leute schon so weit, dass sie auch in Bussen umsonst surfen wollen. Da käme das freie WLAN in der Innenstadt gerade recht, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Jetzt könnten die Leute dort entspannt nach Neuigkeiten im Netz schauen oder sich künftig die Bundesliga anschauen. Zugleich werde damit ein politischer Beschluss umgesetzt.
 
Auch Etrich ist zufrieden. „Freies WLAN ist ein wichtiges Instrument für die Innenstadt“, sagt er. Seine Bank war nicht nur an der technischen Umsetzung beteiligt: Die jährlichen Kosten von 15.000 Euro übernimmt sein Haus ebenfalls. Einzelhändler, die sich beteiligen, müssen höchstens für die Verlegung einer Internetleitung zu ihrem Hotspot bezahlen, wenn sie noch keine haben.
 

Einzelhändler loben Maßnahme

„Das erhöht die Service-Qualität des Geschäfts“, findet Stephan Kommer vom Optiker Kunk. Ähnlich sieht es Giulia Schierloh vom Wunderwerk Schierloh: „Ich brauche häufig Fotos von meinen Kunden.“ Mit dem WLAN müssten die nicht erst nach Hause fahren, um eines zu machen und ihr zu schicken. Auch Bernd Oetken vom Koopje Supermarkt nimmt teil. Für den Sitzbereich seines Geschäfts in der östlichen Langen Straße sei das Angebot sehr gut.
 
Etwa 90 Prozent der Innenstadt sollen abgedeckt werden. 12 Hotspots sind bereits angebracht zwischen der Mühlenstraße im Westen und der Friedrich-Ebert-Allee im Osten, 18 sind erstmal geplant. Auch der Schweinemarkt und die Bahnhofstraße – zumindest der Teil am Wasserschöpferbrunnen – gehören dazu. Lücken gibt es noch, unter anderem beim Geschäft Lesezeichen am Wallplatz. Weitere Einzelhändler, die sich am Projekt beteiligen, sind auch daher gern gesehen.
 
Foto: Wolfgang Etrich (Vorstand Volksbank Delmenhorst-Schierbrok), Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD) und Eyke Swarovsky (dwfg) freuen sich über das flächendeckende, kostenlose WLAN in der Fußgängerzone. Hier stehen sie auf dem Rathausplatz.
 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert