Noch kein Starttermin fürs Impfzentrum – Stadt erfreut über geglückten Start der mobilen Impfteams

Werbung
Werbung
Werbung

Die Impfungen gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 seien in Delmenhorst gut angelaufen, vermeldet die Stadtverwaltung. Seit Montag versorgen zwei mobile Impfteams in einem ersten Schritt Bewohnerinnen und Bewohner und auch das Personal der Alten- und Pflegeheime in der Stadt. Allerdings gibt es für den Start des Impfzentrums in der Wehrhahnhalle noch keinen Termin. Die Stadt wartet auf Informationen vom Land Niedersachsen.

„Wir gehen davon aus, dass bei einer angemessenen Lieferung von Impfstoff durch das Land die Schutzimpfungen in diesem Bereich im Januar abgeschlossen werden können,“ sagt Michael Pleus, Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Delmenhorst in Bezug auf die Arbeit der mobilen Impfteams. „Vorbereitung und Umsetzung entsprechen voll und ganz dem Zeitplan – wir sind sehr zufrieden, wie hier vor Ort alles Hand in Hand geht“, sagt Pleus. Auch Corona-Krisenstabsleiteiter Rudolf Mattern freut sich über die gute Zusammenarbeit der örtlichen Akteure und blickt zuversichtlich auf die fortschreitende Immunisierung der Bevölkerung.

Impfteams starteten am 4. Januar

Nachdem die vom Land Niedersachsen zugewiesene Menge an Impfdosen für Delmenhorst geliefert worden war, hatte die Stadtverwaltung wie vom Land vorgesehen, direkt am Montag, 4. Januar, mit den Schutzimpfungen begonnen.

Erste Lieferungen für Impfteams gingen an Hotspots

Zuvor hatte das Land die ersten Chargen des Impfstoffs bevorzugt an Corona-Hotspots geliefert. Allerdings war Delmenhorst zu diesem Zeitpunkt kein Hotspot. Entgegen einzelner anderslautender Behauptungen in den Medien, habe es keinerlei Verzögerungen aufseiten der Stadt oder des von ihr beauftragten DRKs gegeben, die zu einer verspäteten Funktionsfähigkeit der Impflogistik in Delmenhorst geführt hätten, teilt die Stadt mit.

Impfzentrum termingerecht fertig –

Warten auf den Impfstoff

Im Dezember hatten die Stadt und das DRK in einem Kraftakt die Bereitstellung eines Impfzentrums für Delmenhorst termingerecht umgesetzt und dem Land entsprechend gemeldet. Allerdings vermag die Stadt noch nicht zu sagen, wann der Impfstart beginnen kann. „Es wird auf ein entsprechendes Signal vom Land gewartet“, heißt es seitens der Stadt in der Pressemitteilung. Informationen, ab wann eine zentrale Terminvergabe des Landes möglich sein wird, folgen demnach später. Bis dahin liege der Fokus auf den mobilen Impfteams, so die Stadtverwaltung.

Start des Zentrums erst in einigen Wochen?

Die stellvertretende Leiterin des niedersächsischen Corona-Krisenstabs, Claudia Schröder, hatte in der Landespressekonferenz am Dienstag gesagt, dass sie damit rechne, dass die Impfzentren in den nächsten vier Wochen mit der Arbeit starten können. Hintergrund für die Verzögerung der Impfzentren ist, dass derzeit der Impfstoff noch nicht in ausreichender Menge vorhanden ist.

Hotline zur Impfkampagne geschaltet

Auskünfte zur Impfkampagne und Antworten auf alle anderen Fragen rund um die Impfzentren gibt es ausschließlich bei der Hotline des Landes unter der Telefonnummer (0800) 9988665.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert