Auf der Online-Plattform real.de werden Leichensäcke verkauft – Verantwortung liegt bei den Händlern

06. 01. 2021 um 14:21:29 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Delmenhorster müssen für einen Besuch der nächsten Filiale des Lebensmitteleinzelhandelsunternehmens Real in die benachbarte Gemeinde Stuhr fahren. Kürzlich erregte die Online-Plattform real.de öffentliches Aufsehen, weil dort über die Suchmaske auch Leichensäcke als Verkaufsangebote zu finden sind. Gerade inmitten der Corona-Pandemie erscheint das ziemlich makaber. Von Delmenews wurde nachgehakt, was es damit auf sich hat.

„In den Real-Märkten wurden zu keinem Zeitpunkt Leichensäcke angeboten“, teilt Frank Grüneisen, Abteilungsleiter für Externe Kommunikation und Pressesprecher der Real GmbH, mit. Er verweist außerdem darauf, dass die Online-Plattform Mitte des vergangenen Jahr vom internationalen Handelsunternehmen Schwarz Gruppe mit Sitz in Neckarsulm in Baden-Württemberg gekauft wurde und seither vom Einzelhandelsunternehmen Kaufland betrieben wird.

Auswahl wird von Händlern eigenständig erstellt

Damit konfrontiert, erklärt Alisa Götzinger aus der Unternehmenskommunikation von Kaufland Stiftung & Co. KG: „Auf der Plattform real.de werden die Artikel von selbstständigen Händlern angeboten. Die Händler können das Angebot selbst bestimmen. Die Kunden können so aus insgesamt über 16 Millionen Artikeln der Marktplatzhändler wählen. Darunter befinden sich die unterschiedlichsten Angebote.“

Sie räumt ein, dass auch Leichensäcke dazu zählen. Beim Anklicken der Produkte fällt auf, dass diese überwiegend aus China stammen. „Sollten uns Hinweise bekannt werden, dass Produkte in unzulässiger Weise angeboten werden, gehen wir unverzüglich auf die Händler zu und ergreifen entsprechende Maßnahmen“, versichert Götzinger.

Bild: Leichensäcke lassen sich auf der Online-Plattform real.de erwerben. Bildquelle: real Digital Operations GmbH



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare