Nach Grundwasserschaden am Kleinen Haus in Delmenhorst: SPD fordert Aufstellung über Wasserschäden an städtischen Gebäuden

Werbung
Werbung
Werbung

Die örtliche SPD beantragt bei der Stadt Delmenhorst die Ermittlung und Darstellung von Gebäudeschäden an städtischen beziehungsweise öffentlichen Gebäuden durch Wasserschäden. Hintergrund sind Beschädigungen durch Grundwasser am Theater Kleines Haus nahe der Graft.

Nach einem Wasserschaden in der Künstlergarderobe des Theaters „Kleines Haus“ durch durchdrückendes Grundwasser macht sich die Delmenhorster SPD Gedanken. Das Kleine Haus befindet sich in direkter räumlicher Nähe zur aktuell noch immer unter Wasser stehenden Graft. Der Bau eines geplanten Schulneubaus des Max-Planck-Gymnasiums in direkter Nachbarschaft zum Kleinen Haus und zur Graft kann aktuell aufgrund des hohen Grundwasserstands zudem ebenfalls noch nicht starten.

Da noch weitere öffentliche Gebäude im Umfeld der Graft liegen und diese womöglich durch den erhöhten Grundwasserspiegel ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten, sieht die SPD Handlungsbedarf. Es sei „unerlässlich, für die kurz- und mittelfristige Finanzplanung der folgenden Haushaltsjahre einen Überblick über das Finanzvolumen von möglichen baulichen Maßnahmen zu kennen und zeitgerecht zu planen“. So heißt es im eingereichten Antrag.

Die Folgen und die  damit verbundene Bezifferung der Aufwendungen, die bei der Beseitigung dieser Schäden notwendig sind, sollen zusätzlich angegeben werden, heißt es im Antrag.

Etliche öffentliche Gebäude in Graftnähe

Im Nahbereich der Graft befinden sich einige öffentliche Gebäude, deren Bausubstanz womöglich vom gestiegenen Grundwassserstand beeinträchtigt worden sein könnte. Neben dem Rathaus, der Markthalle und dem Wasserturm kommen unter anderem auch das ehemalige AOK-Gebäude an den Graftwiesen, in dem heute Büros der Verwaltung untergebracht ist, das Amtsgericht oder auch das Katasteramt infrage. Das Polizeigebäude an der Marktstraße scheidet derweil aus. Dort hatte es erst vor Kurzem eine Sanierung der Kellerräume gegeben. Der Grund: Durchfeuchtungen des Bodens und der Wände.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert