Mit Blaulicht unterwegs: DRK-Bereitschaft hat das Fahren in der Kolonne trainiert

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Donnerstagabend waren in der Zeit von 20 Uhr bis 21.30 Uhr fünf Einsatzfahrzeuge hintereinander mit Blaulicht im Stadtgebiet unterwegs. Hintergrund: Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Delmenhorst hat im örtlichen Straßenverkehr das Fahren in der Kolonne trainiert.

Wie verhält man sich als Fahrer eines Einsatzfahrzeuges, wenn man in einer Kolonne mit mehreren weiteren Fahrzeugen fährt? Wie hält man die Abstände gering, wie reagieren die anderen Verkehrsteilnehmer auf die „Fahrt im geschlossenen Verband“? Solche und weitere Fragen haben am Donnerstagabend 14 ehrenamtliche Einsatzkräfte der DRK-Bereitschaft im Rahmen ihres wöchentlichen Übungsabends mit fünf Fahrzeugen in der Praxis trainiert. Dabei wurden zwischen 20 und 21.30 Uhr nahezu alle Hauptverkehrsstraßen des Delmenhorster Stadtgebietes befahren.

Kolonne zählt als ein Fahrzeug

Viele Verkehrsteilnehmer kommen eher selten mit Kolonnen in Kontakt, das Wissen aus der Fahrschule ist daher oftmals schon wieder vergessen. So zählt die komplette Kolonne als ein Fahrzeug. Passiert also das erste Fahrzeug bei Grün eine Ampel, folgen anschließend alle weiteren Fahrzeuge, auch wenn die Ampel zwischenzeitlich auf Rot schalten sollte. Das Gleiche gilt auch am Kreisverkehr. Ein Reinquetschen in den Konvoi ist daher nicht erlaubt. Im Normalfall sind die Fahrzeuge einer Kolonne mit einer blauen Flagge markiert, das letzte Fahrzeug trägt eine grüne Flagge. Was manche Autofahrer irritieren könnte: Sofern das Martinshorn nicht eingeschaltet wird, hat die Kolonne trotz eingeschaltetem Blaulicht kein sogenanntes Wegerecht, also kein Recht auf freie Bahn. Das DRK konnte seine Übung, die zuvor behördlich angemeldet war, unfallfrei abschließen.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert