Science-Slam im Haus Coburg

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Hitzewellen, Waldbrände, Starkregen: Die Klimakrise ist jetzt und die Menschheit sucht verzweifelt nach Lösungen, um die Versäumnisse der vergangenen 50 Jahre wieder gut zu machen. Wie das erreicht werden könnte, erklärt Dr. Maria-Elena Vorrath am kommenden Donnerstag ab 18 Uhr bei der Stippvisite in der Städtischen Galerie Delmenhorst.

Nicht nur die Emissionen müssen drastisch sinken, auch das überschüssige CO2 muss wieder raus aus der Atmosphäre. Aber wie machen wir das? Da die Natur wie immer smarter ist als wir, lohnt sich ein Blick auf die Steine. Ja genau, Steine: Neben der Fotosynthese ist die Gesteinsverwitterung ein natürlicher Prozess bei dem CO2 wieder seinen Weg in den geologischen Kreislauf findet. Die Interessierten können sich überraschen lassen, wie spannend so ein bisschen Geochemie sein kann.

Steinstarke Klima-Lösung

Dr. Maria-Elena Vorrath ist marine Geologin und Biogeochemikerin an der Universität Hamburg. Sie forschte bereits in Namibia, im Südpolarmeer und im Indischen Ozean, wie sich chemische Stoffe zwischen Himmel und Meeresboden bewegen und entlockte in ihrer Promotion der Antarktis die Geheimnisse über das Meereis der Vergangenheit. Da Lösungen zur Klimakrise nicht am Wissen, sondern am Machen scheitern, arbeitet sie seit 2021 in mehreren Projekten zur Kohlenstoffbindung durch Gesteinsverwitterung im Meer und an Land. Neben ihren inhaltlichen Schwerpunkten widmet sie sich der Wissenschafts-Kommunikation, in der es darum geht, verständliche Zugänge zu komplexen Themen zu liefern. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, Anmeldungen sind telefonisch unter der Nummer (04221) 14132 möglich.

  • Termin:
    Donnerstag | 8. September 2022 | 18 Uhr
    Städtische Galerie Delmenhorst | Fischstraße 30

Bild: Dr. Maria-Elena Vorrath kommt zur Stippvisite in die Städtische Galerie. Bildquelle: Arnd Hartmann

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert