Inzidenz seit fünf Tagen über 100 – Delmenhorst ist weiterhin nicht zur Hochinzidenzkommune erklärt worden – Begründung steht aus

Werbung
Werbung
Werbung

Seit Donnerstag hat Delmenhorst einen Corona-Inzidenzwert von über 100. Bereits nach drei Tagen ist es möglich, dass die örtlichen Behörden die Kommune zur Hochinzidenzkommune erklären, wenn ein Absinken der Inzidenz nicht absehbar ist. In Delmenhorst ist dies bislang nicht erfolgt – eine Stellungnahme der Stadt nach den Gründen steht aus.

In Delmenhorst gilt seit heute die neue Corona-Verordnung vom Land Niedersachsen. Sie besagt unter anderem, dass Zusammenkünfte von Personen nur mit den Personen eines Haushalts und höchstens zwei Personen eines anderen Haushalts zulässig sind. Dabei sind Kinder dieser Personen bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren nicht einzurechnen. Auch nicht zusammenlebende Paare gelten als ein Haushalt. Infos über die aktuellen Regelungen gibt es hier.

Trotz Inzidenz von über 100 seit fünft Tagen gelten die strengeren Regelungen

in Delmenhorst nicht

Allerdings gelten die genannten Regelungen grundsätzlich für Kommunen mit einer Inzidenz zwischen 35 und 100.  Für sogenannte „Hochinzidenzkommunen“ gelten im Land Niedersachsen verschärftere Regeln. So dürfen sich in diesen Kommunen nur noch ein Haushalt mit einer weiteren Person (plus zugehörige Kinder zwischen 0 und 6 Jahren) treffen. Allerdings: Obwohl Delmenhorst bereits seit Donnerstag (25. März) Inzidenzwerte über 100 hat, ist die Stadt von den örtlichen Behörden bislang nicht zur Hochinzidenzkommune erklärt worden, die verschärften Regelungen für Hochinzidenzkommunen gelten hier somit nicht.

Auf Anfrage, warum Delmenhorst trotz erhöhter Werte bislang nicht zur Hochinzidenzkommune erklärt wurde, war von der Stadtverwaltung bislang keine Stellungnahme zu bekommen. Delmenews wird am Ball bleiben und Dienstag erneut anfragen, ob eine entsprechende Einteilung noch erfolgen wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert