Gegen Gewalt und Kriminalität: 25 Jahre Kommunaler Präventionsrat (KPR)

Werbung
Werbung
Werbung

Am Dienstag, dem 22. Oktober, feierten Akteure, Sponsoren und Unterstützer des Kommunalen Präventionsrates der Stadt Delmenhorst sein 25-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsreise, die die Teilnehmer durch verschiedene Stadtteile in Delmenhorst führte. Die Mitglieder des Kommunalen Präventionsrates (KPR) setzen sich im Gewalt- und Kriminalitätsprävention für eine funktionierende Gesellschaft ein.
Zu diesem Anlass starteten rund 55 Mitglieder, darunter  zu einer Jubiläumsreise, die per Bus zum Nachbarschaftsbüro Deichhorst und zum Nachbarschaftszentrum Wollepark führte. Hier endete die Reise auch mit einigen Worten von Oberbürgermeister Axel Jahnz: „Ich fand die Idee von Frau Steffens fantastisch, durch den Ort zu fahren und im Nachbarschaftsbüro zu landen. Hier werden neue Wohnlandschaften und ein Kindergarten entstehen“.

Axel Jahnz verteidigt den Wollepark

„Es wird oft negativ über den Wollepark gesprochen und das ist nicht in Ordnung. Es macht Spaß, hier durchzugehen. Und wie viel tolles Leben hier abends im Wollepark ist!“, lobt der Oberbürgermeister die Wohngegend, die oft in der Kritik steht. Der KPR der Stadt Delmenhorst besteht seit 25 Jahren und war ein Vorreiter. Viele andere Kommunen hätten es dem Delmenhorster Kommunalrat nachgetan, erzählt Jahnz.  „Uns ist es gelungen, zu zeigen, was diese Stadt auf die Beine stellt! Es ist nicht nur Wegsehen, sondern auch etwas gemeinsam tun. Das ist uns gelungen.“
Dass sich viele Sponsoren für die Stadt Delmenhorst einsetzen, sei nicht selbstverständlich. „Wir handeln für unsere Stadt! Auch in der Flüchtlingsarbeit ist viel passiert. Wir haben viele Religionen hier. Nach dem furchtbaren Terrorangriff in Halle zeigen wir in Delmenhorst, dass wir in großer Solidarität zu allen Religionen stehen. Auch das ist der KPR!“

Ehrungen für verdiente Mitglieder

Oberbürgermeister Axel Jahnz bedankte sich bei den Sponsoren und dem Förderverein des KPR: dem früheren Leiter der Polizei, Gerd Schütte (inzwischen der 1. Vorsitzender Fördervereins des KPR), Dieter Meier (Laufclub 93) und Bernd Tönjes (Firma Tönnjes) mit einer Topfpflanze für ihre Beiträge zur Gesellschaft in Delmenhorst. Tönjes sponsorte eine mobile Hoodtraining-Anlage aus Edelstahl und ist ebenfalls Mitglied im KPR. Birgit Woltjen vom Laufclub 93 war verhindert und konnte an der Ehrung nicht teilnehmen.
Weitere Sponsoren waren Hermann Mödden vom Förderverein KPR, Werner Uhde (DIH), Dr. Frank Renner vom Lions Club, Diplomingenieur Torsten Dietz, der seit vielen Jahren ein KPR-Unterstützer ist und am Ehrungstag ebenfalls verhindert war. Torsten Dietz unterstützt das Streitschlichterforum und die Mitternachtshallen. Das Projekt „Faustlos“ unterstützt er auch finanziell. Auch der ehemalige Leiter der Kinderklinik, Dr. Hans Böhmann, der auch ein Mitglied des KPR ist, konnte aufgrund einer Autopanne nicht dabei sein. Er wäre als ehrenamtlicher KPR-Unterstützer geehrt worden.  Hartmut Nordbruch vom „Breiten Bündnis gegen Rechts“ hätte eine Ehrung für sein Engagement als ehrenamtlicher Unterstützer vom KPR erhalten.

20 Jahre Mitternachtshallen

Für Ewa Brüggemann (DGB und Demokratie leben), Ayse Kilic (Integrationslotsin) und Flora Arab (Integrationslotsin arabische Sprache) hatte der Oberbürgermeister auch ein Blume parat. Auch den Mitternachtssport erwähnt Axel Jahnz und lobt die seit bereits 20 Jahren fortlaufende Tätigkeit von Yusuf Aladag. „Das ist etwas Besoonderes!“, betont Axel Jahnz. Zu den Gästen zählten auch der Erste Stadtrat Markus Pragal und der Delmenhorster Polizeichef Jörn Stilke.
Foto oben:
Im Rahmen der Feierstunde wurden verdiente KPR-Mitglieder geehrt, hier im Bild Yusuf Aladag mit KPR-Geschäftsführerin Ruth Steffens und Oberbürgermeister Axel Jahnz
 
 

Ewa Brüggemann (Begleitausschuss „Demokratie leben“), Ayse Kilic und Flora Arab wurden ebenfalls für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im KPR geehrt .

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert