FDP/Kuhnke-Ratsgruppe im Stadtrat Delmenhorst verstärkt sich mit Ulrike Krause-Harjes

Werbung
Werbung
Werbung

Zum 01. Dezember 2022 ändert die bisherige Gruppe FDP/Kuhnke ihre Aufstellung und Gewichtung innerhalb des Rates der Stadt Delmenhorst.

So werde die partei- und fraktionslose Ratsfrau Ulrike Krause-Harjes ab dann mit zur Gruppe gehören. Sie war vor Kurzem nach Sexismus-Erfahrungen aus der AfD ausgetreten. Zudem werde die Gruppe zukünftig unter dem Namen „FDP/Partner“ agieren. „Wir haben mit der Kollegin Krause-Harjes intensive Gespräche über ihre bisherige Parteibindung geführt und sind zur Überzeugung gekommen, dass sie weder inhaltlich noch persönlich die Ziele und Vorgehensweisen der AFD-Fraktion unterstützt und auch zukünftig nicht mehr damit in Zusammenhang gebracht werden möchte.

Sie möchte ohne eine weitere Parteienbindung ihre kommunalpolitischen Interessen auf dem Gebiet der Sozial- und Gesundheitspolitik sowie der lokalen Jugendhilfe einbringen können und hat deshalb eine neue Basis im Rat gesucht. Diese haben wir angeboten und sind zuversichtlich, dass wir mit Frau Krause-Harjes eine stärkere Position in den Ausschüssen und Gremien darstellen können!“, so der Gruppensprecher Murat Kalmis wörtlich.

Mit dem Neuzugang zur Gruppe mußte sich auch zwangsläufig der Namen dahingehend ändern, dass nicht mehr alle Familiennamen der Gruppenmitglieder aufgelistet werden können. Unter dem Logo „Ratsgruppe FDP/Partner“ werde die Gruppe zukünftig ihre Beiträge, Anfragen und Anträge in den Ausschüssen und Gremien der Delmenhorster Stadtpolitik vertreten, heißt es in einer Mitteilung.

Für den Gruppensprecher Murat Kalmis wird die neue Gruppenformation schon alleine dadurch an Gewicht zunehmen, dass man im zweithöchsten kommunalpolitischen Entscheidungsorgan im Rathaus, dem Verwaltungsausschuss, nach der Ratssitzung am 21.12. 2022 insgesamt 2 Sitze für sich reklamieren kann. Darüber hinaus werde die Gruppe auch in anderen Gremien erstmalig mit zusätzlichen Vertretern erscheinen können.

 

Foto: Ulrike Krause-Harjes bleibt parteilos, wird aber mit der bisherigen Gruppe FDP/Kuhnke zusammenarbeiten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert