Abgetragener Spielhügel in Delmenhorst-Brendel wird nicht erneuert – Ersatzhügel auf benachbartem Spielplatz geplant

Werbung
Werbung
Werbung

Im Mai 2023 hatten Kinder im Delmenhorster Stadtteil Brendel dafür demonstriert, dass der Hügel auf einer Grünfläche, auf der sie gespielt haben, erhalten blieb. Ein Nachbar hatte vor Gericht recht bekommen, dass der Hügel weg muss, weil die Kleinen sonst von dort in seinen Garten schauen können. Nun wird bekannt: Trotz aller Proteste wird der Hügel nicht zurückkommen. Stattdessen soll eine andere Lösung für die Kinder geschaffen werden.

Vergangen seit dem Aufstand der Kinder ist mehr als ein Dreivierteljahr. Was ist seitdem passiert? Nichts. „Durch wiederholte Personalwechsel und eine hohe saisonale Auslastung im Bereich der Unterhaltung des Stadtgrüns im letzten Halbjahr konnte das Projekt bislang leider noch nicht weiterverfolgt werden“, teilt die Stadt auf DelmeNews-Nachfrage zu dieser Angelegenheit mit.

Ersatzhügel auf dem Spielplatz

Die betreffende Fläche am Elfriede-Gollsch-Weg sei eine öffentliche Grünfläche, die planungsrechtlich nicht als Spielplatz ausgewiesen sei, heißt es seitens der Stadt: „Deshalb ist die vom Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz favorisierte Lösung eine Ertüchtigung des Hügels auf dem im Bebauungsplan Nr. 322 festgesetzten Spielplatz an der Otto-Gratzki-Straße in ca. 200 m fußläufiger Entfernung zum bisherigen Standort.“

Stadt will vergleichbare Bespielbarkeit schaffen

Mit anderen Worten: Der bisherige Hügel auf der Grünfläche bleibt flach, auf dem nahegelegenen Spielplatz soll stattdessen ein bestehender Hügel zum Spielhügel umgebaut werden. Nach Vorstellung der Stadt könnte dieser Hügel neu modelliert und durch Entfernen bzw. Verlagern der Sitzmöglichkeiten verändert werden, um eine vergleichbare Bespielbarkeit zu erreichen.

Realisierung im Jahr 2024

Wann soll das geschehen?  „Es ist vorgesehen, diese Maßnahmen nach einer kurzen Planungsphase noch in 2024 aus dem Unterhaltungsbudget umzusetzen“, teilt der für den Bereich Bauen zuständige städtische Fachdienstleiter Maximilian Donaubauer Donabaur abschließend mit.

 

Bild oben: Dieser einstige Hügel, der seit vergangenem Jahr abgetragen ist, wird nicht wieder auf der Grünfläche ersetzt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert