Zwei neue Corona-Fälle im Ernst-Eckert-Haus – Quarantäne läuft für Bewohner ohne Infektion ab

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am 12. November meldete die Delmenhorster Heimstiftung in ihrem Alten- und Pflegeheim Ernst-Eckert-Haus (EEH), Thüringer Straße 31, 17 Corona-Fälle. Heute (25. November) teilte sie mit, dass sich zwei weitere Personen, je ein Bewohner und ein Mitarbeiter, mit dem Coronavirus infiziert haben, wie Tests vom vergangenen Montag, 23. November, ergaben. Für sämtliche Bewohner mit negativem Testergebnis ist die Quarantäne mit dem morgigen Donnerstag, 26. November, vorbei.
 
Wiederholt wurden alle Bewohner und das Personal des Ernst-Eckert-Hauses am Montag einem Corona-Test unterzogen. Daraus ging hervor, dass ein Bewohner positiv getestet wurde. Bereits seit dem 14. November zeigte dieser Symptome. Allerdings fiel der vorletzte Test bei ihm noch negativ aus. Trotzdem wurde diesem Bewohner dieselbe Versorgung zuteil wie den anderen positiv getesteten Bewohnern. Entsprechend hat die Quarantäne für ihn bis zum kommenden Montag, 30. November, Bestand.
 

Infizierte müssen 48 Stunden symptomfrei sein, um zur Gemeinschaft stoßen zu können

Hingegen hat die Quarantäne für all jene Bewohner, denen negative Resultate bescheinigt wurden, schon heute ein Ende. Von Morgen an ist es für sie wieder möglich, sich frei in der Einrichtung zu bewegen und die Tagesräume in Anspruch zu nehmen. Zudem ist es dann erlaubt, zusammen Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Bedingung für die Teilhabe am Gemeinschaftsleben für Bewohner mit positivem Testergebnis ist, dass sie 48 Stunden keine Symptome haben dürfen. Ferner gab es ebenfalls unter der Belegschaft eine zusätzliche Person, die positiv getestet wurde. Dieser Mitarbeiter hält sich aktuell in Quarantäne auf. Vor einer Übertragung mit dem Coronavirus waren die übrigen Bewohner und Beschäftigten sicher, weil für sämtliche Mitarbeiter im Dienst das Tragen von FFP2-Masken obligatorisch ist.
 

Termine für Besuche lassen sich ab Donnerstag vereinbaren

Lob erhielt das EEH vom Gesundheitsamt für die Verwirklichung der angeordneten Maßnahmen, die das Alten- und Pflegeheim davor bewahrten, dass sich das Coronavirus dort weiter ausbreitet. Die Möglichkeit zur Vergabe von Besuchsterminen besteht mit Beginn des morgigen Tags erneut.
 
Bild: Im Alten- und Pflegeheim Ernst-Eckert-Haus haben sich noch ein Bewohner und ein Mitarbeiter mit dem Coronavirus angesteckt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert