Zügiger Ausbau des Frauenhauses beantragt

Werbung
Werbung
Werbung

Die Gruppe DL/P/DL im Stadtrat beantragt den Ausbau des örtlichen Frauenhauses auf mindestens acht Zimmer, damit die Anerkennung der Förderfähigkeit der Einrichtung durch das Land Niedersachsen für die Zukunft sichergestellt werden kann. 

“Durch die weggefallenen Landesmittel stellt sich die Situation für die schutzsuchenden Frauen noch schwieriger dar, als sie ohnehin schon ist,” erklärt Isabel D’Ambrosio, parteiloses Mitglied der Gruppe und ergänzt: „Der Zugang zum Frauenhaus muss für die betroffenen Frauen barrierefrei sein und darf nicht an eventuell nicht geklärten Zuschüssen scheitern. Wir müssen hier schnelle und bürokratiefreie Wege finden, um allen Frauen im Falle häuslicher Gewalt hier Zuflucht bieten zu können.” Die Gruppe beantragt des Weiteren, eine eventuelle Zwischenfinanzierung durch das Land im Rahmen des Bestandsschutzes zu prüfen.  Aktuell verweigere sich die Verwaltung der Stadt ihrer Aufgabe, dringend Hilfe suchenden, bedrohten Frauen die notwendige Unterstützung zu gewähren, eine den Erfordernissen gerecht werdende Unterbringung anzubieten und notwendige Beratung/Betreuung kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Diese Unterstützung sei eine kommunale Aufgabe und keine freiwillige Leistung der Stadt. Die Kosten der Betreuung im Frauenhaus werden pro Kopf (Frauen und Kinder) mit ca. 67 Euro/Tag berechnet.

Symbolbild: Adobe Stock

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert