Vierte Nacht der Jugend im November auf dem Nordwolle-Gelände – Vorbereitungen laufen

Werbung
Werbung
Werbung

Bereits zum vierten Mal wird dieses Jahr die Nacht der Jugend veranstaltet. Diesmal findet die Veranstaltung am 8. November statt. Statt wie gewohnt im Rathaus und der Markthalle sind die Volkshochschule (VHS) und die Turbinenhalle auf dem Nordwolle-Gelände Schauplatz der Veranstaltung.
 
Obwohl es bis zur Veranstaltung noch gut fünf Monate sind, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Zum dritten Mal richtet das „Breite Bündnis gegen Rechts“ die Nacht aus. Träger ist der Fachdienst Jugendarbeit der Stadt. Schirmherr ist Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD).
 

Grundgesetz liefert Motto

Laut Jürgen Schulenberg vom Bündnis lautet das Motto diesmal „Die Würde des Menschen…“ Diese Anspielung auf Artikel eins des Grundgesetzes ist gewollt. Immerhin wird es dieses Jahr 70 Jahre alt. Die Besucher sollen sich fragen, was sie unter Menschenwürde verstehen. Passend dazu soll eine Podiumsdiskussion den Austausch verschiedener Ansichten ermöglichen. Dazu sind laut Marlies Lüdeke vom Fachdienst Jugendarbeit Vertreter aller politischen Parteien eingeladen.
 
Daneben sollen wieder vielfältige Angebote an die jungen Besucher und Erwachsene gemacht werden, damit sie ins Gespräch kommen. Darunter ist ein Klangraum, wo über Kopfhörer jeder Gast seine eigene Musik hört. Und zwar eine andere als die Nachbarn. Auftritte von Rappern, Theater und Zeitzeugen-Aussagen zur NS-Zeit sind ebenfalls geplant. Wichtig daran sei aber, dass Schüler-AGs die Aussagen mit eigenen Präsentationen breiter erlebbar machen, findet Schauspieler Johannes Mitternacht.
 

Vielfältige Beteiligung

Auch die Jugendlichen wollen sich beteiligen. So unterstützt das Kinder- und Jugendparlament eine entsprechende Arbeitsgruppe. Darunter ist auch Cyda Pala (17) vom Max-Planck-Gymnasium. Ihre Idee: eine blinde Mitschülerin zu einer Musikdarbietung zu überreden. Ob ihre Kollegin sich darauf einlässt, ist noch offen. Schulenberg rechnet damit, dass nach den Ferien weitere Schulprojekte zum Programm kommen.
 
Da das Rathaus in der zweiten Hälfte saniert wird und im November möglicherweise noch die Arbeiten laufen, wurde eine Ersatz Location gesucht. Die fanden Schulenberg und seine Kollegen aus dem Organisationsteam in der VHS und dem Nordwestdeutschen Museum für Industriekultur. Auf 600 bis 900 Besucher zwischen 12 und 27 hoffen die Macher, gern auch mehr. So lasse sich ab ablesen, ob sich die Veranstaltung abnutze, findet Marlies Lüdeke vom Fachdienst Jugendarbeit.
 

Aktionen beim Fachdienst Jugendarbeit anmelden

Auch die Jugendhäuser, die Sozialarbeit an Schulen, das Nordwestdeutsche Museum für Industriekultur, das Haus Coburg, das Kinder- und Jungendparlament und die evangelische Jugend Delmenhorst zählen zu den Unterstützern der Nacht. Wer mit einer Aktion an der Nacht teilnehmen will, erreicht Lüdeke unter (04221) 992 610.
 
4. Nacht der Jugend
Ort: Turbinenhalle und VHS auf dem Nordwolle-Gelände, Delmenhorst
Datum: 8. November
Zeit: 17 bis 22 Uhr
Eintritt: frei

 
Foto: Zusammen mit Vertretern des Kinder- und Jugendparlamentes bereiten (v.l.) Marlies Lüdeke (Fachdienst Jugendarbeit), Schauspieler Johannes Mitternacht, Jürgen Schulenberg und Yadigar Polat (beide vom Breiten Bündnis gegen Rechts) die vierte Nacht der Jugend im Herbst vor.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert