Vier Festnahmen nach Diebstahl von 13 Luxus-PKW – 1,9 Millionen Euro Gesamtwert der Fahrzeuge

Werbung
Werbung
Werbung

In Delmenhorst, in Südniedersachsen, in Magdeburg sowie in Bremen und Nordrhein-Westfalen wurden seit Montag, dem 11.03.2024, wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls von hochwertigen Kraftfahrzeugen durch die Polizei unter der Federführung der Staatsanwaltschaft Osnabrück zehn Objekte durchsucht. Es wurden vier Tatverdächtige festgenommen, vier gestohlene Fahrzeuge, Bargeld sowie umfangreiches Spurenmaterial sichergestellt.

In Bremen sowie in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg kam es gegen Ende des Jahres 2023 zur Entwendung von vier hochwertigen Kraftfahrzeuge der Marke Jaguar bzw. Range Rover.

Die Tätergruppierung verschaffte sich in den bekanntgewordenen Fällen unbefugt Zutritt zu dem entsprechenden Gelände oder zu den Verkaufshallen der geschädigten Autohäuser.

Fahrzeuge in Edewecht untergestellt

Nach der Öffnung der Fahrzeuge durch technische Manipulation wurden diese durch die Täter in eine unter falschen Personalien angemietete Lagerhalle nach Edewecht im Landkreis Ammerland verbracht.

Durch vorangegangene Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes der PI Oldenburg-Stadt/Ammerland konnten einige Tatverdächtige identifiziert und die Lagerhalle lokalisiert werden. Im Verlauf der Ermittlungen konnten weitere angemietete Lagerhallen in Westerstede, in Südniedersachsen sowie in Nordrhein-Westfalen lokalisiert werden.

Verkauf der Fahrzeuge außerhalb Europas

Durch hoch professionelles Vorgehen, dem Besitz des notwendigen Equipments sowie mit dem entsprechenden Know-How gelang es der Tätergruppierung, die Steuerungssoftware der entwendeten Fahrzeuge nach dem Diebstahl zu verändern oder zu manipulieren, um die Fahrzeuge anschließend im außereuropäischen Ausland in den Verkauf zu bringen.

Vier Beschuldigte festgenommen

Dank intensiver Ermittlungen der Zentralen Kriminalinspektion Oldenburg sowie der Staatsanwaltschaft Osnabrück konnten in der laufenden Woche vier Beschuldigte zwischen 36 und 42 Jahren in Delmenhorst und Magdeburg festgenommen werden, nachdem in der Nacht von Sonntag auf Montag erneut bei einem Autohändler in Magdeburg drei Range Rover entwendet wurden.

Fahrzeuge im Gesamtwert von 1,9 Millionen Euro

Insgesamt können der Tätergruppierung bislang neun Fälle mit insgesamt 13 entwendeten Fahrzeugen im Wert von circa 1,9 Millionen Euro nachgewiesen werden.

Gegen alle vier Beschuldigten wurde nach erfolgter Vorführung auf Antrag der Zentralstelle organisierter und bandenmäßiger Wohnungs- und Einbruchskriminalität und andere Betrugs- und Diebstahlstaten der Staatsanwaltschaft Osnabrück Haftbefehl durch das Amtsgericht Osnabrück erlassen.

Bei den Einsatzmaßnahmen wurde die Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg durch Einsatzkräfte unterschiedlicher Dienststellen unterstützt. Darunter waren Kräfte des Zentralen Kriminaldienstes der PI Magdeburg und der PI Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch.

 

Symbolbild oben: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden drei Range Rover gestohlen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert