Unfall und Folgeunfall mit Schwerverletzten auf der A1 – Autobahn Richtung OS musste für Stunden gesperrt werden

Werbung
Werbung
Werbung

Bei zwei Verkehrsunfällen auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Harpstedt wurden am frühen Donnerstag, 27. Oktober 2022, mehrere Personen schwer verletzt. Es entstanden hohe Sachschäden. Die Autobahn 1 in Richtung Osnabrück musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Wie die Polizei berichtet, befuhr gegen 1.20 Uhr ein 54-jähriger Mann aus Dänemark mit einem Kleintransporter die Autobahn 1 Richtung Osnabrück. Kurz vor Erreichen der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord fuhr er auf einen Lkw mit Anhänger auf, der von einem 49-Jährigen aus Hamm gelenkt wurde.

Fahrer und Beifahrerinnen eingeklemmt

Durch den Aufprall wurden der 54-Jährige und zwei Mitfahrerinnen im Alter von 31 und 21 Jahren im Transporter eingeklemmt und schwer verletzt. 32 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr kamen bei ihrer Befreiung zum Einsatz. Anschließend wurden sie mit drei Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren.

Schäden am Transporter und am Anhänger

Am neuwertigen Kleintransporter entstanden Schäden in Höhe von 20.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schäden am Anhänger betrugen etwa 8.000 Euro. Nach dem Unfall kam es zur Staubildung.

Schwerer Folgeunfall im Stau

Wie die Polizei weiter berichtet, kam es in diesem Rückstau gegen 2.15 Uhr zu einem schweren Folgeunfall. Ein 57-jähriger Mann aus Nordwestmecklenburg fuhr mit einem Lkw nahezu ungebremst auf den Sattelzug eines 59-Jährigen aus Vechta auf und schob diesen auf einen weiteren Sattelzug eines 56-jährigen Bremers.

Auch der Mann aus Mecklenburg war nach dem Unfall in der Fahrerkabine eingeklemmt, musste befreit werden und erlitt schwere Verletzungen. Die beide anderen Fahrer galten als unverletzt.

Sattelzüge nicht mehr fahrbereit

Der Lkw des Unfallverursachers war ebenso nicht mehr fahrbereit wie der Sattelzug des Mannes aus Vechta. Die entstandenen Schäden an beiden Fahrzeugen betrugen etwa 100.000 Euro. Am Sattelanhänger des Bremers entstanden geringe Schäden, er konnte die Fahrt mit seinem Zug aber fortsetzen.

Zeitweise Vollsperrung der Autobahn in Richtung Osnabrück

Nach diesem zweiten Unfall musste die Autobahn 1 in Richtung Osnabrück voll gesperrt werden. Der Verkehr, der sich zwischen der Anschlussstelle Groß Ippener und der Unfallstelle gestaut hatte, wurde gegen 04:00 Uhr an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Vollsperrung Richtung Osnabrück dauerte mehrere Stunden an.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert