Trio raubt einen Mann am Busbahnhof aus – Festnahmen und Verdacht auf weitere Taten

Werbung
Werbung
Werbung

Am Busbahnhof in der Wittekindstraße überfielen am gestrigen Donnerstag, 15. Oktober, gegen 10.45 Uhr drei männliche Täter einen Delmenhorster. Diesem entwendeten sie unter Gewaltanwendung Wertgegenstände und eine Armbanduhr. Schließlich gelang es der Polizei die drei Tatverdächtigen festzunehmen. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass sie auch noch in anderen Fällen als Täter infrage kommen. Nun befinden sie sich in Untersuchungshaft. Zudem sucht die Polizei den Eigentümer eines Fahrrades.
 
Ein 33 Jahre alter Delmenhorster wurde zur Tatzeit von drei Tätern angegriffen und seiner Wertgegenstände beraubt. Unvermittelt sprang ihm einer der Täter von hinten auf den Rücken, während er von den beiden weiteren Tätern getreten, geschlagen und gewürgt wurde. Letztendlich erlangten sie die Armbanduhr des 33-Jährigen und flüchteten in Richtung Friedrich-Ebert-Allee. Unterdessen aufmerksam gewordene Zeugen alarmierten die Polizei und gaben unter Mithilfe des leicht verletzten 33-Jährigen eine Täterbeschreibung ab.
 

Zwei Jugendliche und ein Heranwachsender aus Bremen wurden festgenommen

Im Zuge einer sofortigen Nahbereichsfahndung konnten Polizei beamte die drei flüchtenden Täter auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Bremer Straße ausfindig machen und die Verfolgung aufnehmen. Einer der Täter konnte durch die Beamten an den stillgelegten Bahngleisen in Höhe der Nordenhamer Straße gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Die beiden anderen Täter wurden ebenfalls während der Fahndungsmaßnahmen angetroffen und vorläufig festgenommen. Bei den drei männlichen Tatverdächtigen handelte es sich um einen Heranwachsenden und zwei Jugendliche aus Bremen. Im Verlauf der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass die Täter ebenfalls für einen Diebstahl eines Koffers am Huder Bahnhof und für einen schweren Raub in einem Einfamilienhaus in Berne verantwortlich sein könnten.
 

Aus einem Koffer wurden Wertgegenstände und Kleidungsstücke gestohlen

Während der Bahnfahrt entwendeten drei Täter kurz vor Erreichen des Huder Bahnhofs gegen 7.45 Uhr einen Koffer einer 17-jährigen Passagierin und verließen den Zug am Bahnhof in Hude in der Straße Auf der Nordheide. Dort durchsuchten sie den Koffer, entwendeten Kleidungsstücke sowie Wertgegenstände und flüchteten anschließend zurück in den Zug, der weiter in Richtung Nordenham fuhr.

Der entstandene Sachschaden wurde von der Polizei auf 300 Euro geschätzt. Gegen 9.15 Uhr gelangten drei Täter über eine Seitentür in ein Wohnhaus in der Straße An der Bürgerweide in Berne. Als die 60-jährige Bewohnerin die Täter bemerkte, wurde sie von ihnen angegriffen sowie gewürgt und zur Herausgabe von Wertgegenständen aufgefordert. Die Frau schaffte es, ihr Wohnhaus in einem günstigen Moment zu verlassen und sich aus der Gewalt der Täter zu befreien.
 

Geklautes Smartphone einer Frau aus Berne trugen die Tatverdächtigen bei sich

Unmittelbar danach flüchteten die drei Täter ebenfalls aus dem Wohnhaus und entfernten sich mit Fahrrädern in Richtung Bahnhof. Anschließend verständigte die Bewohnerin unverzüglich die Polizei, sodass Beamte der Polizei Brake eine sofortige Nahbereichsfahndung nach den Tätern einleiteten. Die Personen konnten jedoch nicht mehr angetroffen werden.

Bargeld, ein Laptop und ein Smartphone ließen die Täter mitgehen. Schätzungen der Polizei taxierten den angerichteten Sachschaden auf rund 500 Euro. Die Bewohnerin wurde durch die Tat glücklicherweise nicht verletzt, stand jedoch aufgrund der Ereignisse unter einem Schock. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen wurde das Smartphone der 60-Jährigen aufgefunden. Der Laptop wurde auf dem Fluchtweg sichergestellt.
 

Überstellung in die U-Haft wurde angeordnet

Zudem stellten die Beamten der Polizei Brake drei herrenlose Fahrräder im Bereich des Tatortes fest, die zwecks Eigentumssicherung beschlagnahmt wurden. Bereits zwei der Fahrräder konnten den rechtmäßigen Eigentümern ausgehändigt werden. Ein weiteres Fahrrad der Marke „Zündapp“, Typ Z510, welches auf dem Foto abgebildet ist, wurde bislang noch nicht zugeordnet.

Der rechtmäßige Eigentümer kann sich mit der Polizei Brake unter (04401) 935-0 in Verbindung setzen. Ob die aufgefundenen Fahrräder in Verbindung mit den Taten und den Tatverdächtigen stehen, wird aktuell geprüft. Aufgrund der derzeitig erlangten Erkenntnisse, beantragte die Staatsanwaltschaft Bremen beim Amtsgericht Bremen die Untersuchungshaft der Tatverdächtigen.

Sie wurden heute (16. Oktober) einem Richter des Amtsgerichtes Bremen vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft für die drei Männer an, sodass diese anschließend in eine Justizvollzugsanstalt (JVA) überführt wurden.
 
Bild: Dieses Fahrrad wartet darauf, von seinem rechtmäßigen Besitzer abgeholt zu werden. Bildquelle: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert