Suchtpräventions-Fachtag in der Markthalle zum Thema Crack – Vorstellung der Schülerstudie zum Drogenkonsumverhalten

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Speziell um die Droge Crack geht es beim diesjährigen Fachtag zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung in der Delmenhorster Markthalle am 30. Mai. Die aktuelle Schülerstudie zum Drogenkonsumverhalten ist ein weiterer Themenschwerpunkt. Rund 130 pädagogische Fachkräfte sowie Eltern und weitere Interessierte werden am Donnerstag, 30. Mai, in der Markthalle erwartet.

Bei der Veranstaltung des Kommunalen Präventionsrates der Stadt (KPR) erwartet die Gäste zwischen 9 und 13 Uhr neben einem Vortrag zur Droge Crack auch die Delmenhorster Schülerstudie.

Schülerstudie nennt Zahlen

Wie die Stadt Delmenhorst weiter über das Event mitteilt, stellen Tim Berthold, Referent für Suchtprävention, und Nils-Oke Bartelsen, Fachkraft für Frühintervention, die fünfte Auflage der Schülerstudie vor. Laut der Experten bilden lokale Studien das Konsumverhalten und die daraus resultierenden Aufgaben deutlich zielführender ab als bundesweite Zahlen.

Mit der vorliegenden Studie gibt es konkrete Zahlen zum Konsumverhalten in Delmenhorst. Erkennbar sind Bedarfe und Erfolge der städtischen Präventionsarbeit. Im Vortrag werden einerseits Zahlen und Erkenntnisse aus der Studie vorgestellt, andererseits wird dargestellt, wie diese konkret in die Angebote in der Stadt einfließen.

Zur Droge Crack spricht Professor Dr. Heino Stöver vom Institut für Suchtforschung (ISFF) der Frankfurt University of Applied Sciences.

Einmal jährlich organisiert der Fachkreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung des KPR zusammen mit der Anonymen Drogenberatung Delmenhorst und dem gesetzlichen Jugendschutz eine Fachtagung zu aktuellen Themen. In den Pausen können Gespräche vertieft und Kontakte geknüpft werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wichtige Impulse für die Präventionsarbeit

Im Fokus der Veranstaltungsreihe stehen aktuelle Erkenntnisse und Fragestellungen zum riskanten Konsum von legalen und illegalen Drogen, Medien, Glücksspiel und Sportwetten. Mit renommierten Referenten aus Wissenschaft und Lehre gibt die Tagung wichtige Impulse für die Präventionsarbeit und Berufspraxis mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Der Zugang zur Markthalle ist barrierefrei möglich. Unterstützungsbedarf wie Gebärdensprachdolmetscher oder Hörverstärkung sind dem KPR bitte rechtzeitig mitzuteilen.

Teilnahme kostenfrei – Anmeldung vorab

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 22. Mai, per E-Mail an kpr@delmenhorst.de, telefonisch unter (04221) 99-2519 oder per Fax an (04221) 99-142519 möglich.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert