Stadtbücherei hält virtuelle Veranstaltungen bereit – Bilderbuchkino macht in einer Woche den Auftakt

Werbung
Werbung
Werbung

Nach wie vor bleibt die Stadtbücherei coronabedingt zwangsweise geschlossen, weshalb neue Wege beschritten werden, um Menschen mit Büchern in Kontakt zu bringen. Zusätzlich zum längst etablierten Medien-Abholservice wartet die Einrichtung in Kürze mit kostenfreien Veranstaltungen auf, die online abgehalten werden. Vielfältig ist das Programm, das vom Team der Stadtbücherei auf die Beine gestellt wird und woran sich mittels Videokonferenz daheim live teilnehmen lässt.
 
Um bei den digitalen Veranstaltungen mitmachen zu können, bedarf es einer stabilen Internetverbindung und eines von vier möglichen Endgeräten, nämlich einen Computer, ein Laptop, Smartphone oder Tablet. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass das jeweilige Gerät zur Wiedergabe von Ton fähig sein muss. Hingegen ist keine besondere Software erforderlich. Zuerst ist
kommende Woche Dienstag, 9. März, um 16 Uhr das Bilderbuchkino „Max und die Feuerwehr“ von Christian Tielmann an der Reihe.
 

Interessenten können sich ab sofort anmelden

Dabei handelt es sich um eine aufregende Geschichte für Kinder ab einem Altern von vier Jahren. Bibliothekarin Ulrike Schönherr präsentiert drei Wochen später am Dienstag, 30. März, von 16.30 Uhr an die diesjährigen Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie gehört der Jury an und hat sich dementsprechend sämtliche Titel zu Gemüte geführt.

Zwei Tage danach werden Manga-Fans am Donnerstag, 1. April, ab 15 Uhr über aktuelle Neuerscheinungen beraten. Autor Jan-Christoph Nüse trägt am Donnerstag, 22. April, um 19.30 Uhr aus seinem Politthriller „Vier Tage im Juni“ vor. Einen Überblick über alle Termine bietet die Homepage der Stadtbücherei www.stadtbuecherei-delmenhorst.de.

Personen, die einen der Termine wahrnehmen wollen, können ihre Anmeldung mit sofortiger Wirkung per E-Mail an stadtbuecherei@delmenhost.de senden und bekommen im Gegenzug die Zugangsdaten zur Videokonferenz zugeschickt. Jegliche virtuelle Veranstaltungen werden gratis zur Verfügung gestellt. Rückfragen beantwortet das Team der Stadtbücherei auch telefonisch unter (04221) 99-2476.
 

Mittwochs und sonntags lässt sich der Abholservice nicht nutzen

Seit mehreren Monaten ist ein Aufenthalt angesichts der Corona-Pandemie weder in der Stadtbücherei noch im darin integrierten Medienpädagogischen Zentrum (MPZ) möglich. Zur Ausleihe von Medien kann vom Abholservice Gebrauch gemacht werden. Gelegenheit zur Bestellung und Terminvereinbarung fürs Abholen ihrer Wunschmedien haben Kunden montags, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 10 und 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 unter der angegebenen Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
 
Bild: In einer Woche startet die Stadtbücherei mit einer Auswahl an virtuellen Veranstaltungen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert