Shutdown und Feiertage sorgen für größere Mengen an Altglas – Abholung verspätet sich

Werbung
Werbung
Werbung

Bei der Einsammlung von Altglas kommt es in Delmenhorst aktuell zu Verzögerungen, was an einem erhöhten Aufkommen des gläsernen Mülls liegt. Entstanden ist dieses durch den seit dem 16. Dezember 2020 coronabedingten Shutdown und die Feiertage über Weinachten sowie zum Jahreswechsel. Das gab heute (11. Januar) das mit der Abholung beauftragte Unternehmen Karl Nehlsen bekannt. Privatpersonen können ihr Altglas alternativ in öffentlichen Containern beseitigen.
 
In Anbetracht des Umstandes, dass die derzeitige Anzahl des Altglases den gewöhnlichen Umfang deutlich übersteigt, verschiebt sich dessen Abfuhr am Straßenrand. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass in Einzelfällen die Abholung ausfällt. Ohne Einschränkung kann im Gegensatz dazu Altglas in den überall im Stadtgebiet verteilten Glascontainern entsorgt werden. „Wir gehen zudem davon aus, dass sich die Situation im Laufe des Februars wieder entspannt“, tut Christin de Groot, Betriebsstättenleiterin der Karl Nehlsen GmbH & Co. KG in Delmenhorst, kund.
 

Zwei Fahrzeuge sind mit dem außergewöhnlichen Aufkommen an Altglas überfordert

Wöchentlich können Delmenhorster Privathaushalte den angefallenen Müll aus Glas an den Straßenrand platzieren, der dort vom genannten Unternehmen angeholt wird. Normalerweise ist dafür ein Fahrzeug unterwegs und im Bedarfsfall wird ein zweites Fahrzeug angefordert. Angesichts der viel größeren Menge an Altglas genügen die beiden Fahrzeuge und die Sammler nicht

Unter Berücksichtigung des Shutdowns lassen sich auf die Schnelle nicht mehr Fahrzeuge und Personen anheuern. Diese Entwicklung war so nicht vorherzusehen. „Uns ist natürlich bekannt, dass nach Feiertagen mehr Glasmüll anfällt als normalerweise. Aber selbst diese gewohnten ‚Feiertagsmengen‘ übersteigt das momentane Aufkommen deutlich“, hält de Groot fest.

Sie ergänzt: „Wir bitten die Delmenhorsterinnen und Delmenhorster um Verständnis für die Situation und sind zuversichtlich, dass sich die Glasmengen wieder auf ein vertretbares Maß reduzieren. Nutzen Sie gerne auch die Glascontainer.“
 
Beispielbild: Zurzeit ist es möglich, dass die Abfuhr von Altglas in der Stadt mit Verspätung erfolgt. Bildquelle: Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert