Schulmöbel aus Delmenhorst kommen in der Ukraine zum Einsatz – Aktion des Kinderhilfswerkes ICH

Werbung
Werbung
Werbung

Mobiliar aus der Grundschule an der Beethovenstraße wurde zwei Schulen in den Städten Kherson und Tjaginka in der Ukraine zur Verfügung gestellt. Bei diesen handelt es sich um Partnerschulen des Kinderhilfswerkes ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help. Der seit 2005 bestehende Verein aus Stadthagen, der im Wesentlichen Kindern in Not zur Seite steht, besitzt in der Stadt an der Delme seine offizielle Niederlassung. 50 Schultische und 100 Stühle haben ihr Ziel erreicht.
 
„Als der Anruf kam, ob unser Kinderhilfswerk ICH e.V. Schulmöbel benötigt, haben wir sofort zugesagt, denn unseren Partnerschulen in der Ukraine fehlen Tische und Stühle“, teilt Dr. Dieter Kindermann, Präsident des Kinderhilfswerkes ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help mit. Da in Delmenhorst die offizielle Niederlassung des Kinderhilfswerkes liegt, konnte hier schnell reagiert werden, und zwar noch vor dem ersten Shutdown mit den strikten Corona-Auflagen im Frühjahr.
 

Coronabedingte Grenzschließungen verzögerten die Lieferung

Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits 50 Schultische und 100 Stühle für Grundschulkinder aus der Grundschule an der Beethovenstraße in das zentrale Zwischenlager nach Stadthagen transportiert. Beim Verladen wurden Mitglieder des Kinderhilfswerkes tatkräftig vom achtjährigen Schüler Till Hanke unterstützt, der damals schulfrei hatte.

Für die Stühle übernahm er die Verantwortung. In der Folgezeit bestand wegen der Grenzschließungen, die auf die Corona-Pandemie zurückzuführen waren, nicht unmittelbar die Möglichkeit, sie weiter zu befördern. Erst im September gab es wieder die Chance dazu. Mittlerweile sind die Möbel in beiden Schulen in den ukrainischen Städten Kherson und Tjaginka eingetroffen. Dank äußerte die Schulleiterin in Form eines Videos, das über www.ichev.de/schulmoebel zu sehen ist.
 

Allen Kindern in Not soll geholfen werden

„Der Mensch steht im Vordergrund“, lautet der Grundgedanke, der die Gründungsmitglieder des Kinderhilfswerkes und alle Beteiligten im Verein eint. Bei seiner Arbeit setzt das Kinderhilfswerk den Fokus unabhängig von der Person, Hautfarbe, Herkunft und Nationalität auf Kinder in Not. Als Schirmherr fungiert der Bundestagsabgeordnete (MdB) Maik Beermann (CDU).

Sämtliche Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Über 50 Botschafter kontrollieren die Hilfeleistungen, was zum Teil auch vor Ort in Ländern wie Indien, Paraguay, Ukraine oder hierzulande erfolgt. Weitere Informationen zum Kinderhilfswerk ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help sind über https://www.ichev.de/ich-helfe/ zu erfahren.
 
Bild: Schüler Till Hanke (oben v. l.), Blacky Dräger, Jürgen R. Grobbin (unten v. l.), Vize-Präsident des des Kinderhilfswerkes ICH, Niklas Frerichs, Jule Lampe und Sascha Wohnig verluden die Schulmöbel.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert