Sanierungsbedarf von Grundschule Bungerhof-Hasbergen im Stadtrat – Entscheidung Mittwoch

Werbung
Werbung
Werbung

Ist die Grundschule Bungerhof-Hasbergen sanierungsbedürftiger als andere Grundschulen? Diese Meinung vertritt offenbar die SPD, bringt sie doch in der Stadtratssitzung übermorgen (20. März) einen Antrag ein, der sich mit dem Thema befasst. Obwohl noch keine konkreten Baumaßnahmen auf dem Programm stehen, sieht nicht nur die Verwaltung den Antrag kritisch.
 
Verantwortlich für den Antrag ist Ratsfrau Annette Kolley (SPD). Sie will damit erreichen, dass die Verwaltung einen Mängelprüfbericht für die Schule und deren Sporthalle erstellt. Zudem soll die Sanierbarkeit und Wirtschaftlichkeit entsprechender Arbeiten oder eine Komplettsanierung der Gebäude untersucht werden. Die Kosten und möglichen Fördermittel zu ermitteln steht ebenfalls auf der Wunschliste der Sozialdemokraten.
 

Verwaltung befürchtet Benachteiligung anderer Schulen

Die Verwaltung spricht sich in der Vorlage gegen den SPD-Antrag aus. Sie will erst im Rahmen der Schulentwicklungsplanung darüber entscheiden. Sonst würden die anderen Grundschulen außen vor bleiben, so die Begründung. Die Betrachtung einer einzelnen Grundschule vor den Anderen würde gegen den Grundsatz der Gleichbehandlung verstoßen.
 

Ausschuss gespalten

Bereits im letzten Finanzausschuss am 27. Februar hatten die Sozialdemokraten den Vorschlag eingebracht. Die CDU hatte ihn begrüßt, da verschiedene Schäden an der Grundschule deren Umbau zur Ganztagsschule bisher verhinderten. Brandschutzmängel und Schimmel wurden in der Sitzung genannt.
 
Grüne und FDP waren gegen den Antrag: Erstere weil im Stadtrat zuvor die Einholung weiterer Infos für die Schulentwicklung beschlossen wurde, letztere weil die anderen Schulen benachteiligt würden.
 

Kompromiss von FDP im Ausschuss beschlossen

Ein Kompromissvorschlag von Murat Kalmis (FDP), der die Ausdehnung der Mängelprüfung auf alle Grundschulen vorsah, fand eine Mehrheit im Finanzausschuss. Ob dieser Vorschlag Mittwoch zur Abstimmung kommt, steht noch nicht fest.
 
Die Sitzung beginnt um 17 Uhr in der Markthalle. Der erste Teil, zu dem auch die Entscheidung über den Antrag gehört, ist öffentlich. Delmenhorster können in der Einwohnerfragestunde während der Sitzung bis zu drei Fragen – auch zur Grundschule – stellen.
 
Foto: Die Grundschule Bungerhof-Hasbergen gehört zu den Delmenhorster Bildungseinrichtungen mit einem größeren Sanierungsbedarf. Mittwoch befasst sich der Stadtrat damit.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert