Puten transportierendes LKW-Gespann verunfallt auf der A1 bei Stuhr – Großteil der Tiere stirbt

Werbung
Werbung
Werbung

Heute (12. Juni) geschah gegen 1.30 Uhr an einer Nachtbaustelle zwischen dem Dreieck Stuhr und der Anschlussstelle Groß Ippener auf der A1 ein Unfall. Ein mit lebendigen Tieren beladenes LKW-Gespann war daran alleinbeteiligt. Die Unfallstelle liegt innerhalb der Gemeinde Stuhr. Leichte Verletzungen musste der Fahrer verkraften. Mehr als die Hälfte der Tiere überlebte nicht. Außerdem hatte der Unfall eine langwierige Sperrung zur Folge.
 
Wegen der Nachtbaustelle war der Hauptfahrstreifen des dortigen zweispurigen Bereiches gesperrt. Zur Unfallzeit befuhr ein 56 Jahre alter Fahrzeugführer mit einem LKW-Gespann den Hauptfahrstreifen in Fahrtrichtung Osnabrück. Aus bislang unbekannten Gründen überfuhr er am Beginn der Nachtbaustelle die dort aufgestellten Baken und rammte gegen einen auf den Hauptfahrstreifen abgestellten Sicherungsanhänger.
 

An die 500 Vögel fielen dem Unfall zum Opfer

Infolge des Zusammenstoßes schleuderte das LKW-Gespann auf den Überholfahrstreifen und anschließend rechts durch die Außenschutzplanke in einen Graben, wo das Gespann umstürzte. Der 56-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt. Vom Rettungsdienst wurde er in ein umliegendes Krankenhaus gefahren. Insgesamt wurden 850 Puten auf der Ladefläche transportiert. Rund 500 von ihnen verendeten.
 

Hauptfahrstreifen war stundenlang gesperrt

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Veterinäramt des Landkreises Diepholz wurden die übrigen Tiere einem nahegelegenen Schlachthof zugeführt. Es entstand Sachschaden am LKW-Gespann, am Sicherungsanhänger, der Baustellenabsicherung sowie an der Außenschutzplanke. Über deren Höhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Im Bereich der Unfallstelle kam es aufgrund der Bergungs- sowie der Verladungsmaßnahmen der lebenden und verendeten Tiere zu einer weiterführenden Sperrung des Hauptfahrstreifens. Diese Sperrung hatte auch am Vormittag noch Bestand.
 
Bild: Ein mit lebenden Puten beladenes LKW-Gespann hatte in der Nacht an einer Nachtbaustelle auf der A1 bei Stuhr einen heftigen Unfall. Bildquelle: NonstopNews / Kai Strömer

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert