Neue Corona-Regeln sind ab Samstag gültig – Änderungen gehen auf das Infektionsschutzgesetz zurück

Werbung
Werbung
Werbung

Basierend auf dem gestern, 22. April, reformierten Infektionsschutzgesetzes (IfSG) des Bundes ordnete die Stadtverwaltung heute (23. April) eine neue Allgemeinverfügung zur Handhabe der Corona-Pandemie an. Die darin enthaltenden Bestimmungen sind vom morgigen Samstag, 24. April, an bindend. Von den Änderungen sind hier die Zeiten der Ausgangsbeschränkungen, die Kontaktbeschränkungen und viele weitere Bereiche betroffen.
 
Überall im Bereich der Stadt an der Delme finden Maßnahmen nach Paragraf 28b Absatz 1 Satz 1 des IfSG Anwendung, weil die Sieben-Tage-Inzidenz länger als drei Tage infolge mehr als 100 beträgt. Zur Folge hat das strikte Kontaktbeschränkungen, denn nur noch eine Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, kann getroffen werden. Die nächtliche Ausgangsperre dauert eine Stunde weniger da sie satt um 21 Uhr erst um 22 Uhr beginnt und um 5 Uhr endet.
 

Einzelhandel darf Verkauf bloß auf Bestellung abwickeln

Was den Einzelhandel anbelangt, ist es ausschließlich Geschäften für den täglichen Bedarf gestattet, zu öffnen. Die übrigen Läden können lediglich bestellte Waren ausgeben. Andere Regeln beziehen ich auf die Schließung von Freizeiteinrichtungen, kulturellen Einrichtungen und gastronomischen Betrieben, das Treiben von Sport, körpernahe Dienstleistungen, den Transport von Personen sowie Übernachtungsangebote.
 

Bis auf wenige Ausnahmen ist Homeschooling angesagt

Ferner findet kein Präsenzunterricht mehr in den allgemein- und berufsbildenden Schulen statt. Ausnahmen bilden die vierten Jahrgänge an Grundschulen, Abschlussklassen sowie Förderschulen Geistige Entwicklung, die im Wechselmodell mit der Hälfte der Schüler verfahren dürfen. Mit dem Distanzlernen beziehungsweise Homeschooling wird der Unterricht am kommenden Montag, 26. April, bei den ersten drei Klassenstufen fortgesetzt, die bisher ebenfalls ausgenommen waren.
 
Beispielbild: Morgen treten neue Corona-Regeln in Kraft.Bildquelle: Adobe Stock

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert