Soroptimist International (SI) Deutschland überreicht Bücherkisten für Schulen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Mitglieder einer der weltweit bekanntesten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement, Soroptimist International (SI) – Club Delmenhorst, überreichten am Welttag des Buches (23. April) vor der Buchhandlung Sabine Jünemann insgesamt fünf Bücherkisten an fünf Delmenhorster Schulen. Das Spendengeld hierfür entstammt aus dem Budget für soziale Projekte.

Sie geben Frauen weltweit eine Stimme. Soroptimist International Deutschland ist eine Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Sie setzen sich für die rechtliche, soziale und berufliche Stellung der Frau ein und für eine Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen. Eines ihrer Hauptanliegen ist der ungehinderte Zugang zu Bildung und Ausbildung für Frauen und Mädchen sowie Qualifizierung für Leitungsaufgaben. Und was bildet mehr als Lesen?

Freude über Bücherspenden

Im vergangenen Herbst musste Soroptimist International (SI-Deutschland)- Club Delmenhorst, den eigens gestalteten Adventskalender für Delmenhorst aussetzen. Doch in diesem Herbst wird der Kalender wieder erscheinen, sodass das Budget zur Unterstützung sozialer Projekte weiter anwächst. Das Spendengeld für die Bücherkisten stammt aus dem Budget für soziale Projekte. Jede Bücherkiste wird nach den Wünschen und Bedürfnissen der jeweiligen Schule bestückt und hat einen Wert von 500 Euro. Die Übergabe fand am Freitag vor der Buchhandlung Sabine Jünemann in der Langen Straße statt.

Bücher im Wert von 2.500 Euro

Insgesamt stellte Soroptimist Delmenhorst 2.500 Euro für die Bücher-Aktion zur Verfügung. Hendrike Rehbein ist die Schulleiterin der Hermann-Allmers-Schule. Sie zeigt sich dankbar über die Bücherspenden für ihre Schule. „Ich freue mich sehr und bin dankbar über die Spende, obwohl ja unsere Schulbücherei durch Corona momentan gesperrt ist“, erklärt Rehbein.

 

Auch für die Lehrerin Birgit Schwieters von der Marienschule und die stellvertretende Schulleiterin Bärbel Duckhart von der Bernard-Rein-Schule sind die Bücherspenden willkommen. Weitere Spenden erhalten die Grundschule Bungerhof und die Parkschule. Von den Soroptimisten überreichten Ute Heitmann, Vera Gowarsch und Gunda Winkler die Spenden. Sie freuen sich darauf, weitere Grundschulbüchereien zu unterstützen.

 

Foto oben:

Am Freitag fand die Buchspenden-Übergabe des Vereins Soroptimist International (SI) an die Vertreter von Marienschule, Bernard-Rein-Schule und Hermann-Allmers-Schule statt.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert