Nächster Patientenvortrag am JHD – Wie sich Bluthochdruck und Diabetes auf die Nieren auswirken

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Im Besucher Café „el Día“ am Josef-Hospital Delmenhorst (JHD) wird am Donnerstag, 25. April, Patientenvortragsreihe „Gesund in Delmenhorst“ fortgesetzt. Dr. Klaus Gutberlet, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, und Dr. Edward T. Rutayungwa, Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Nephrologie, sprechen ab 18 Uhr über Einflussfaktoren von Nierenschäden.
 
Jeder 13. Deutsche ist nach Schätzungen an Diabetes erkrankt, wobei Frauen und Männer nahezu gleichermaßen davon betroffen sind. Auch Nierenerkrankungen kann die Blutzuckerkrankheit bewirken. Mittlerweile ist sie sogar die häufigste Ursache für chronisches Nierenversagen. Zudem haben auch fünf bis zehn Prozent derjenigen Personen, die unter Bluthochdruck leiden, Nierenerkrankungen.
 

Gemeinsam sind Bluthochdruck und Diabetes besonders gefährlich

Sowohl Bluthochdruck als auch Diabetes bilden bereits einzeln einen Risikofaktor für die Gesundheit von Herz und Kreislauf. Wenn die beiden Krankheiten zusammen auftreten, erhöht sich das Risiko aber noch um ein Vielfaches. Hinsichtlich der Nieren befassen sich Dr. Klaus Gutberlet und Dr. Edward T. Rutayungwa damit im Vortrag: „Nierenschäden – Welchen Einfluss haben Diabetes und Bluthochdruck?“.
 

Kostenlose Stärkung

Dabei erklären sie ebenfalls, wie Nierenschäden vorzubeugen sind, und zeigen mögliche Behandlungsmethoden auf. Anschließend beantworten die beiden Experten gern weitere Frage. Bürger aus Delmenhorst und umzu mit entsprechendem Interesse sind herzlich eingeladen. Für den Appetit werden Brezeln und Getränke kostenlos bereitgestellt. Der Eintritt ist frei.
 
„Nierenschäden – Welchen Einfluss haben Diabetes und Bluthochdruck?“; Patientenvortragsreihe „Gesund in Delmenhorst“
Veranstaltungsort: Besucher Café „el Diá“ am Josef-Hospital Delmenhorst
Uhrzeit: 18 bis 19 Uhr
Datum: 25. April

 
Bild: Über den Einfluss von Bluthochdruck und Diabetes auf Nierenschäden informiert am Donnerstag der Patientenvortrag am JHD.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert