Michael Stavarič liest am Donnerstag in der Stadtbücherei vor – Beitrag zum Literaturfestival Globale

Werbung
Werbung
Werbung

Zu einer kostenlosen Lesung des österreichisch-tschechischen Autors Michael Stavarič lädt am Donnerstag, 24. Oktober, ab 19 Uhr die Stadtbücherei ein. Der Schriftsteller trägt aus seinem unveröffentlichten Manuskript „Bernhard und Duval essen ein Eis“ vor. Seine neueste Romanfigur stellt er zugleich dabei vor. Mit der Lesung nimmt die Stadtbücherei am Literaturfestival Globale teil.
 
Bücherfreunde und Literaturliebhaber haben sich bestimmt schon einmal die Frage gestellt, wie es sich wohl anhören muss, wenn ein Autor ein Zwiegespräch mit einer seiner Romanfiguren führt. Nun können sie eine Antwort darauf erhalten, denn Schriftsteller Michael Stavarič tätigt eine derartige Auseinandersetzung mit Elaine Duval, seiner neuesten Romanfigur. Im Anschluss an die Lesung steht er sowohl zu seinem literarischen Werk als auch zu seiner Person Rede und Antwort.
 

Grenzen der Sprache werden in seinen Büchern ausgelotet

Geboren in der Tschechoslowakei besitzt Stavarič aktuell an der Universität Salzburg die Stefan Zweig Poetikdozentur. Über ein Jahrzehnt lang war er zuvor an der Sportuniversität Wien als Lehrbeauftragter für Inlineskating beschäftigt.
Für seine Bücher sind das Ausschöpfen sprachlicher Möglichkeiten sowie die Freude an bizarren und surrealistischen Elementen kennzeichnend. Stavaričs Werke wurden mit mehreren Preisen bedacht, wie zum Beispiel den Adelbert-von-Chamisso-Preis. Dieser wurde von 1985 bis 2017 verliehen und würdigte das deutschsprachige, bislang publizierte Werk von Autoren, die nichtdeutscher Sprachherkunft sind, wie es auf den französischen Namensträger zutraf.
 

Zweite Teilnahme am Festival für grenzüberschreitende Literatur

Als ein Bestandteil gehört die Lesung von Stavarič zum diesjährigen Programm von Globale, dem Festival für grenzüberschreitende Literatur. Erst zum zweiten Mal überhaupt beteiligt sich die Stadtbücherei als Austragungsort daran. In Bremen und Bremerhaven besteht das Literarturfestival bereits seit 2007.
Verantwortlich für die Organisation ist der Verein Globale, der dies in enger Kooperation mit der Universität Bremen und zahlreichen weiteren Institutionen bewältigt. Dazu zählen etwa das Deutsche Auswandererhaus, das Musée de l’histoire de l’immigration Paris, das Prager Literaturhaus und Radio Bremen.
Gäste sind Autorinnen und Autoren aus aller Welt, die die Erfahrung transnationaler Wanderungen zu sprachlichen Abenteuern und großen Geschichten inspiriert hat. Besucher der Lesung müssen keinen Eintritt bezahlen. Falls jemand Plätze reservieren möchte, kann das unter (04221) 992475 erfolgen.
 
Lesung „Bernhard und Duval essen ein Eis“ von Michael Stavarič; Globale, das Festival für grenzüberschreitende Literatur
Veranstaltungsort: Stadtbücherei; Lange Straße 1a (City-Center)
Uhrzeit: 19 Uhr
Datum: 24. Oktober

 
Bild: Mit einer Lesung des Schriftstellers Michael Stavarič wartet am Donnerstag die Stadtbücherei auf.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert