Mevlana-Moschee Delmenhorst feiert fünf Tage ihr traditionelles Gemeindefest – Stadtteilfestcharakter

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Vom 1. Mai bis 5. Mai 2024 feiert die Mevlana-Moschee in der Breslauer Straße 40 in Delmenhorst ihr traditionelles Gemeindefest. Die Feierlichkeiten sind offen für Menschen aller Glaubensrichtungen und sollen den Charakter eines Stadtteilfests widerspiegeln.

Geboten wird eine Fülle an anatolischen Leckereien und köstlichen Grillgerichte. Darüber hinaus gibt es für die kleinen Besucher jede Menge Spaß, Überraschungen und gleich mehrere Hüpfburgen! Zudem wird es Auftritte mit Gesangs- und Theatereinlagen von Kita-Kindern geben.

„Wir haben drei große Familienzelte mit Bierzeltgarnituren, in die mehrere hundert Menschen passen“, verrät Mevlana-Pressesprecher Abdullah Keser. Somit ist man sowohl bei allzu starker Sonneneinstrahlung und auch bei Regen gut geschützt.

„Wie ein Stadtteilfest“

Zwar gebe es die Möglichkeit, beim Gemeindefest die Moschee kennenzulernen und auch Infostände würden vor Ort aufgebaut. Allerdings stehe im Vordergrund der fünf Tage die fröhliche Feier. Auch viele Menschen nichtmuslimischen Glaubens aus der Nachbarschaft haben in den vergangenen Jahren das Gemeindefest besucht. „Es fühlt sich an wie ein Stadtteilfest, nur ein bisschen kleiner“, sagt Abdullah Keser. Er zieht eine Parallele zu den Siedlerfesten, wie es sie vor Jahrzehnten in Düsternort gegeben hatte.

Entsprechend erwartet die Gemeinde auch in diesem Jahr an den fünf Tagen insgesamt mehrere tausend Besucher. Das Gemeindefest findet vom 1. bis 5. Mai täglich jeweils von 13 Uhr bis 20 Uhr in der Breslauer Straße 40 statt.

 

Bild oben: Beim Gemeindefest der Mevlana-Mosche gibt es Köstlichkeiten und Austausch mit Gemeindemitgliedern und Nachbarn.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert