Kinderwunschbaum-Aktion feiert Samstag Auftakt im Jute-Center – Vorverkauf zu Benefiz-Events läuft an

Werbung
Werbung
Werbung

Kindern aus einkommensschwachen Familien an Weihnachten besondere Wünsche erfüllen zu können, darin besteht der Sinn der Kinderwunschbaum-Aktion. Zum insgesamt zehnten Mal wird sie in diesem Jahr durchgeführt. Passenderweise erfolgt der Startschuss am kommenden Samstag, 21. September, dem Weltkindertag im Jute-Center. Ab 11 Uhr wird dort laut Ute Winsemann aus der Stadtverwaltung ein großes Fest mit zahlreichen Angeboten zum Mitmachen veranstaltet.
 
Eröffnet werde die diesjährige Kinderwunschbaum-Aktion von Bürgermeister Hermann Thölstedt. Für die Organisation des Kinderwunschbaums zeichne sich das städtische Familien- und Kinderservicebüro verantwortlich, das an diesem Tag vor Ort einen Schminkstand betreibe. Lediglich die Wünsche von Mädchen und Jungen bis zum Alter von zehn Jahren, die höchstens einen Wert von 25 Euro besitzen, dürfen auf die Wunschzettel der Aktion geschrieben werden.
 

Abgabefrist für Wunschzettel endet am 30. Oktober

Spätestens bis zum Mittwoch, 30. Oktober, müssen die ausgefüllten Wunschzettel im Familien- und Kinderservicebüro, Oldenburger Straße 9, eingereicht werden. Die Bescherung erfolge zwischen dem 2. und 9. Dezember. Bei kleinen Feiern, zu denen Musik gespielt sowie Gebäck und heißer Kakao serviert würden, bekämen die Kleinen ihre Geschenke verteilt.
Neben dem Familien- und Kinderservicebüro werde die Aktion noch von mehreren weiteren Kooperationspartnern auf die Beine gestellt. Vertreten seien darunter das Delmenhorster Kreisblatt, die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg), das städtische Kulturbüro, die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und der Verein Stars for Kids. Zur Erfüllung sämtlicher Wünsche seien die Partner von Spenden aus der Bevölkerung und den Delmenhorster Firmen abhängig.
 

Geschenkkäufe dürfen bis zum 15. November übernommen werden

Personen, die einen Beitrag dazu leisten möchten, könnten sich einen Wunschzettel abholen, den Einkauf des betreffenden Geschenks tätigen. Letzte Möglichkeit es beim Familien- und Kinderservicebüro unverpackt abzuliefern, sei am Freitag, 15. November.
Sollte jemand ein Geschenk nicht selbst aussuchen, aber trotzdem bedürftigen Kindern eine Freude machen wollen, sei alternativ auch eine Überweisung auf das Spendenkonto der Delmenhorster Bürgerstiftung möglich:
Kontoinhaber Delmenhorster Bürgerstiftung,
Landessparkasse zu Oldenburg,
IBAN DE49 2805 0100 0090 8700 31,
Verwendungszweck KinderWunschBaum.
Eine Spendenbescheinigung werde auf Wunsch ausgestellt.
 

Kinobesuch, sportlicher Tanz und Lesung im Oktober

Wiederholt fänden anlässlich des Kinderwunschbaums auch in diesem Jahr vielfältige Benefizveranstaltungen statt. In vollem Umfang flößen die Einnahmen sämtlicher Veranstaltungen der Aktion zu. Deren Reihe beginne am Montag, 14. Oktober, um 15 Uhr mit einer Familien-Kinovorstellung im MaxX Delmenhorst.
Sowohl für Kinder als auch Erwachsene betrage der Eintritt vier Euro. Karten seien im Kino erhältlich. Tänzerisch gehe es am Samstag, 26. Oktober, ab 16 Uhr in der Sporthalle am Stubbenweg weiter. Im Zum Angebot stehe eine Zumba-Masterclass mit Expertin Sylvia Menkens. Hierfür koste die Teilnahme zwei Euro. Anstelle eines Vorverkaufs gebe es Karten nur an der Tageskasse.
In der Markthalle werde zwei Tage später, am Montag, 28. Oktober, von 20 Uhr an eine Lesung abgehalten. Dr. Klaus Modick liest „Keyserlings Geheimnis“. Während an der Abendkasse für die Karten ein Preis von zehn Euro anfalle, seien sie im Vorverkauf für acht Euro bei der Buchhandlung Jünemann sowie beim Delmenhorster Kreisblatt zu haben.
 

Musikalischer November

Fortgesetzt würden die Benefiz-Events an gleicher Stelle am Freitag, 1. November, um 19 Uhr, in Form des Gala-Büffets „Ich war noch niemals in New York, New York – Die Frank Sinatra und Udo Jürgens Show“. Teilnehmer müssten zwischen 59 und 64 Euro dafür aufbringen. Beim Delmenhorster Kreisblatt seien Karten im Vorverkauf zu erhalten, ansonsten an der Abendkasse.
Zwei Wochen später am Freitag, 15. November, spiele ab 19 Uhr das Duo E&E unter anderem Swing in der Turbinenhalle im Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur. Auch in diesem Fall lägen Karten zum Vorverkauf bei der Buchhandlung Jünemann sowie beim Delmenhorster Kreisblatt für zehn Euro bereit. Gegen zwölf Euro seien sie ebenso an der Abendkasse zu bekommen.
Schließlich werde am Donnerstag, 21. November, von 19.30 Uhr an im Theater Kleines Haus ein Rudelsingen mit dem Team Bröker veranstaltet. Beim Kulturbüro würden sich Karten für 13 Euro im Vorverkauf ergattern lassen. Hingegen belaufe sich der Eintrittspreis an der Abendkasse auf 15 Euro. Mehr Informationen gibt es beim Familien- und Kinderservicebüro unter (04221) 99-2900 oder auf der städtischen Internetseite www.delmenhorst.de unter dem Stichwort „KinderWunschBaum“.
 
Start zur 10. Kinderwunschbaum-Aktion
Veranstaltungsort: Jute-Center; Weberstraße 3-10
Uhrzeit: 11 Uhr
Datum: 21. September

 
Foto: Mit dem Weihnachtsmann lassen Markus Weise (2 v. l.) und seine Gruppe „Die Latzhosen“ bei der Geschenkübergabe, die der Kinderwunschbaum überhaupt erst ermöglicht, Kinderherzen höher schlagen. Das Bild zeigt eine Bescherung im vergangenen Jahr.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert