JHD führt neue Sicherheitsmaßnahme ein – Checkpoint für Patienten und Besucher

Werbung
Werbung
Werbung

Weil im Josef-Hospital Delmenhorst (JHD) mittlerweile auch wieder elektive Patienten, das heißt Patienten deren Behandlung oder OP planbar ist, aufgenommen werden, wurde als Sicherheitsmaßnahme ein Checkpoint eingerichtet, den jeder der ins Krankenhaus möchte durchlaufen muss.
 
Weil die Patientenaufnahme im JHD langsam wieder hochgefahren wird und hierdurch die Gefahr besteht, dass Corona-Erkrankte einfach so ins Haus gelangen, muss jeder Besucher und jeder Patient derzeit einen Checkpoint durchlaufen. „Jeder der das Krankenhaus in der Regelöffnungszeit betritt, ob Patient oder Besucher, muss einen kleinen Fragebogen ausfüllen, mit dem wir Dinge abfragen, die auf eine mögliche Infektion hindeuten können“, erklärt Dr. med. Klaus Gutberlet, Chefarzt des Krankenhauses. Zudem werde, wie man es auch von Flughäfen kennt, bei jedem die Temperatur gemessen.
 

Identifikationsarmbänder- und Schildchen

Danach erhalten die Patienten ein Identifikationsarmband. Besucher bekommen ein Schildchen aufgeklebt, mit dem angezeigt wird, dass ihnen der Aufenthalt im Krankenhaus genehmigt wurde. Anders als an anderen Krankenhäusern hat man sich im JHD gegen eine Zeltbau-Variante für den Checkpoint entschlossen. „Wir haben uns gedacht, sollten wir das im Herbst immer noch so machen müssen, könnte es in einem Zelt irgendwann ein bisschen kalt werden“, so Dr. Gutberlet weiter.
 

Nur ein einziger Zugang zum Krankenhaus

Im JHD wird stattdessen ein Seitenflur des Haupteingangs genutzt. Der Eingang zu diesem Flügel, der sich rechts neben dem Haupteingang befindet, ist tagsüber der einzige Zugang zum Krankenhaus. Nachts erfolgt der Einlass über die Notaufnahme „Es gibt für Patienten und Besucher keinerlei Möglichkeiten mehr über irgendwelche Seiteneingänge ins Krankenhaus zu gelangen. Wir wollen das Corona-Risiko so klein wie möglich halten.“ Bisher habe es keine, im JHD übertragene Infektionen gegeben, und das solle nach Möglichkeit auch so bleiben.

Ausgenommen von der neuen Regelung sind Mitarbeiter des Krankenhauses und Notfälle. „In der zentralen Notaufnahme haben wir ein ähnliches Verfahren schon seit Beginn der Corona-Zeit, also Mitte März, und sind damit bisher gut gefahren“, erklärt Florian Friedel, Geschäftsführer des JHD.
 
Bild: Im JHD muss jeder Patient und jeder Besucher vor Einlass ins Krankenhaus einen Checkpoint durchlaufen. Bildquelle: JHD

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert