Innenstadt steht im Oktober im Zeichen der Kartoffel – Vielfältiges Angebot zum Kartoffelfest

Werbung
Werbung
Werbung

In genau 40 Tagen am Sonntag, 13. Oktober, wird das Delmenhorster Kartoffelfest von der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) in der Innenstadt veranstaltet. Heute (3. September) stellten Lea Freuer aus dem Marketing und Tourismus-Team der dwfg, die für den Event verantwortlich ist, und die Kommunikationsmanagerin der dwfg Swantje Oehler das Programm zur insgesamt 28. Ausgabe vor.
 
Wie gewohnt läuft das Kartoffelfest auch in diesem Jahr von 11 bis 18 Uhr. Zusätzlich findet am selben Tag zwischen 13 und 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt. Dwfg-Kommunikationsmanagerin Swantje Oehler erklärt: „Wir behalten das gleiche Motto wie im Vorjahr bei, nämlich alles ‚rund um die tolle Knolle‘.“ Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung nach ihren Angaben um 12 Uhr auf der Bühne am Rathausplatz von Kartoffelkönigin Vanessa I. aus Rotenburg (Wümme) und dem Kartoffelkönig aus der Lüneburger Heide.
 

Vegetarische und vegane Spezialitäten sind neu dabei

Da dieser erst am kommenden Wochenende gekürt werde, stehe diese Personalie noch nicht fest. Mehr als 90 Aussteller, darunter Caterer, Handwerker, Kunsthandwerker sowie Vereine und Verbände mit Begleit- oder Infoständen widmen sich laut Oehler den Erdäpfeln.
Beispielsweise gebe es Anbieter von Kartoffelwaffeln sowie neuerdings auch von vegetarischen und veganen Speisen. Ergänzend fügt Lea Freuer, die vom Marketing und Tourismus-Team der dwfg für das Kartoffelfest zuständig ist, hinzu: „Leider sind wir vom Platz her begrenzt, der komplett vergeben ist.“ Kurzum bedeutet dies, dass sämtliche Stellplätze von Ausstellern belegt würden. Ihrerseits wies Oehler auf das bunte Programm hin, dass zum Fest auf die Beine gestellt werde.
 

Kostenlose Aktionen für Kinder in und an der Markthalle

Außerdem ließ die Kommunikationsmanagerin wissen, dass die Türen des Wasserturms über die gesamte Dauer des Kartoffelfestes offen ständen. Somit bestehe ab 11 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich das Treiben „aus luftiger Höhe“ anzuschauen. Dass an diesem Tag für Autofahrer die Nutzung sämtlicher Parkplätze im Stadtgebiet kostenlos sei, darauf machte sie ebenfalls aufmerksam.
Übrigens seien genauso die Angebote innerhalb und rund um die Markthalle, die sich vor allem an Familien und deren Kinder richten würden, gratis. Die Projektverantwortliche Lea Freuer ging näher darauf ein. Ballonmodellage und Kinderschminken würden dort erneut von Familie Rogmann betrieben.
Neu komme UNICEF Delmenhorst mit dem Kartoffeldruck auf Leinenbeuteln dazu. Wieder werde der allseits beliebte Kartoffelschälwettbewerb von Holger Blumentritt moderiert und geleitet, der noch ein Riesendart aufstelle. Mit einer kleinen Kartoffel-Bastelaktion werde das Nordwolle-Museum vertreten sein. Schließlich warte die dwfg selbst mit einer kleinen Goldschürfmine vor der Markthalle auf, die den kleinen Besuchern spritzigen Spaß bereite.
 

Handwerkern auf dem Rathausbrunnenplatz über die Schulter schauen

Auf dem Rathausbrunnenplatz seien laut Freuer abermals Handwerker vorzufinden, die ihre Künste präsentieren würden. Extra aus dem Harz reise dafür Glasbläserin Astrid Wiesner an. Bruno Gerdes zeige seine Fertigkeit mit der Kettensäge.
Gleich zwei Drechsler in Person von Claus Dieter Pohler, der große Arbeiten vorstelle, und Sebastian Feierabend aus Hamburg, der kleinere und feinere Arbeiten erzeuge, seien mit von der Partie. Daneben werde Martin Düker wiederholt Omas Waschküche, die Seilerei, alte Heugabeln und das alte Handwerk Occhi darbieten.
Occhi stelle eine Handarbeitstechnik dar, bei der durch einen auf Schiffchen aufgewickelten Faden Spitze produziert werde. Einzelne Glieder der Spitze würden dabei wie ein kleines Auge aussehen, worauf der Name zurückgehe, weil Occhi auf Italienisch Auge heißt. Des Weiteren werde Melanie Kleber mit Kaninchen vor Ort sein. Sie informiere über die kleinen Nager, die gestreichelt werden dürften.
 

Drei Bühnen an vier Plätzen mit Live-Musik

Anstelle zweier Bühnen wie im Vorjahr würden Freuer zufolge bei dieser Auflage des Kartoffelfestes drei Bühnen aufgebaut und sogar an vier Standorten Live-Musik ertönen. Von Anfang bis Ende, also zwischen 11 und 18 Uhr, bespiele die Bremer Rentnerband NeverTooLate die Bühne auf dem Rathausplatz.
13 rüstige Rentner, darunter auch 3 Damen, würden mit Hits aus den 1970er und 1980er Jahren unterhalten. Zwar stehe auf dem Bismarckplatz keine echte Bühne, aber trotzdem werde es dort musikalisch. Bis 13 Uhr tanzen dort zunächst die Delme Square Dancer. Ab 13.30 bis 16.30 Uhr habe die Irish-Folkband The Shannons aus den Niederlanden zusammen mit Fred Molde ihren Auftritt.
CoolBreeze rocke am Westend der Langen Straße zwischen 12.30 und 17.30 die Bühne. Das Quintett liefere altbekannte Oldies aus Blues, Rock, Rock ‘n‘ Roll, R ‘n‘ B, Soul und Tex Mex. Darüber hinaus stehe die Skiffle-Rockband Sundown Skifflers am Schweinemarkt mit handgemachter Musik aus dem Zusammenspiel von E-Bass, Gesang, Gitarre, Piano und Waschbrett auf der Bühne. Auch Songs auf Platt würden nach Freuer zu ihrem Repertoire gehören.
 

Gastronomie Schierenbeck und Bauer Moorschlatt sind Dauergäste

Erwähnung fanden noch zwei Teilnehmer der ersten Stunde: die Gastronomie Schierenbeck, die eigene Puffer verkaufe und einen Getränkestand betreibe, sowie Bauer Moorschlatt der verschiedene Kartoffelsorten auf dem Bismarckplatz handele. Mit einigen Aktionen würden sich zudem die Kaufleute der Innenstadt intensiver beteiligen.
In diesem Zusammenhang verwies Oehler auf die Webseite shoping-delmenhorst.de, wo diese vorab angekündigt würden. Bei gutem Wetter sei nach den Erfahrungswerten aus den vergangenen Jahren mit einer Besucherzahl von rund 50.000 Personen zu rechnen.
Unterstützt wird das Kartoffelfest von der Immobilienfirma Diva-bau, dem Energieversorgungsunternehmen EWE, der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und der Stadtwerkegruppe als Sponsoren. Zu den Werbepartnern gehören der Radiosender Bremen Eins und die Tageszeitung Weser-Kurier.
 
28. Delmenhorster Kartoffelfest
Veranstaltungsort: Innenstadt und Markthalle
Uhrzeit: 11 bis 18 Uhr; offizielle Eröffnung: 12 Uhr
Datum: 13. Oktober

 
Bild: Voller Enthusiasmus blicken die Projektverantwortliche Lea Freuer (l.) und dwfg-Kommunikationsmanagerin Swantje Oehler dem Kartoffelfest entgegen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert